Träumt euer Hund?

• Da mag was dran sein, Luna, die in ihrer Jugend sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat jahrelang so gut wie gar nicht geträumt bzw. ich hatte nie das Gefühl, sie schläft wirklich fest. Eine Bewegung von mir und sie war wach. Jetzt, im gesetzten Alter schläft sie tief und fest und träumt auch, mit schmatzen, laufen, ab und zu auch Geräusche.
    Suki hat von Anfang an geträumt, sehr heftig, mit zucken, jaulen, wuffen, weinen, knurren, laufen, nuckeln, das ganze Programm und das eigentlich täglich.

Ich glaube auch, dass Hunde wirlich träumen und den Tag verarbeiten. Denn haben wir viel neues erlebt, waren wir auf neuen Gassistrecken merke ich bei Suki dass sie sehr intensiv träumt.

Lg, Nicky

• Zitat

Hat das eigentlich auch etwas mit Vertrauen zum Besitzer zu tun, wenn der Hund neben einem liegt und tief und fest schläft und träumt?

... aus meiner Erfahrung heraus ....JA!!!!

Grüße
    Susanne

• Sicher oder ist es eher das Bewusstsein des Erlebten? :???:

Bin kein Psychologe oder Traumdeuter für Hunde. Durchleben Hunde nicht auch in den Träumen Ängste, Freude...etc.

Ist bei Menschen doch auch so, egal in welchem Alter. ;)

• Hm :???: meine träumen täglich...und soooo schlecht war der Tag dann aber auch wieder nicht...aber sie sind 6,5 und 5,5 (ohje, doch schon) Jahre alt. Ganz abwäagig ist das mit der Traumvielfalt im Alter wohl doch nicht...sehr interessant..

• Emmy hat scheinbar mal etwas ganz furchtbares geträumt. Sie hatte im Traum richtig Angstreaktionen gezeigt und aufgeheult.
    Ich bin dann ganz ruhig zu ihr, hab mich mit meinem Gesicht an ihr's gelegt und sie vorsichtig geweckt.
    "ich ganz leise: Määäääääuschen " Sie schlägt die Augen auf, leckt mir übers Gesicht, wedelt kurz und macht die Augen wieder zu und schläft fest weiter.
    Mir is das Herz übergelaufen.

• Zitat

Emmy hat scheinbar mal etwas ganz furchtbares geträumt. Sie hatte im Traum richtig Angstreaktionen gezeigt und aufgeheult.
    Ich bin dann ganz ruhig zu ihr, hab mich mit meinem Gesicht an ihr's gelegt und sie vorsichtig geweckt.
    "ich ganz leise: Määäääääuschen " Sie schlägt die Augen auf, leckt mir übers Gesicht, wedelt kurz und macht die Augen wieder zu und schläft fest weiter.
    Mir is das Herz übergelaufen.

...dafür gibts kein Smilie...

und... ein Hund der im Schlaf !!! verarbeitet, ist sicherlich
    entspannnter als einer, der alle Viertelstunde mal die Augen
    öffnet oder horcht ob was passiert und keine oder wenig Ruhe
    findet.

Grüße
    Susanne

• Moin,

Leja träumt auch viel. Mit knurren, bellen, jiffeln, schmatzen, laufen, Schwanzwedeln, Augen rollen usw.

Wie intensiv ihre Reaktionen sind, hängt vom Erlebten ab.

Als es im Sommer so drückend heiss war, haben wir sehr wenig unternommen - maximal sind wir zum Schwimmen an die Elbe geganen. Getroffen haben wir noch weniger Hunde als sonst.

In der Zeit hat sie sehr wenig Traumreaktionen gezeigt.

Andersherum - wenn wir mal Besuch von Freunden mit Hund (Lejas Lieblingshundekumpel aus Welpentagen) bekommen, zeigt sie noch Tage später im Schlaf das volle Programm.

• Hi Ihr,

mich wundert immer wieder wie schnell Paul anfängt zu träumen. Der legt sich hin und manchmal ne Minute später fängt er schon an zu quiken. Manchmal könnte man sich wegschmeißen bei den Geräuschen, ein großer schwarzer Hund der quikert wie ein kleiner Welpe. Ich habe meinem Mann schon gesagt sei froh, denn wenn der nachts im Traum richtig bellen würde, würd ich glatt nen Herzriss kriegen vor Schreck.

lg Schneefriesin

• Wenn ich nur daran denke, geht mir das Herz auf!

Meine träumen in etwa gleich viel (8 und 2) und gleich süß :roll:
    Sie laufen im Schlaf und machen so "Jüffjüff". Klingt für mich vergnügt!

• Zitat

Da mag was dran sein, Luna, die in ihrer Jugend sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat jahrelang so gut wie gar nicht geträumt bzw. ich hatte nie das Gefühl, sie schläft wirklich fest. Eine Bewegung von mir und sie war wach. Jetzt, im gesetzten Alter schläft sie tief und fest und träumt auch, mit schmatzen, laufen, ab und zu auch Geräusche.
    Suki hat von Anfang an geträumt, sehr heftig, mit zucken, jaulen, wuffen, weinen, knurren, laufen, nuckeln, das ganze Programm und das eigentlich täglich.

So ähnlich ist das bei uns auch: Red hat wirklich keine schöne Vergangenheit und es dauert meist etwas, bis er wirklich tief schläft. Aber wenn er das tut, geht´s los. Gelaufen wird sowieso immer, dann kommt noch wuffeln, knurren, fiepen, jammern dazu.
    Knurren ist Herrchen suspekt, wenn der Hund beim Schlafen den Kopf auf seinem Schoß liegen hat :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!