wieviele Kommandos können eure Hunde und welche?
-
-
Ich habe den Eindruck, bei uns wird es mit zunehmendem Alter immer weniger
. Man kennt sich ja irgendwann und die Kommunikation läuft da immer weniger über konkrete Kommandos. Das sind da mehr Stimmungen, ganze Sätze oder eine Körperbewegung, eigentlich weiß ja eh jeder, wie in welcher Situation reagiert wird/werden sollte... Es ist einfach nicht mehr nötig... Ich fürchte, ich hatte früher auch mehr Ehrgeiz, irgendwelchen Unsinn beizubringen oder eben noch ein Kommando mehr. Ich glaube kaum, dass Lucy noch weiß, was Touch oder Back heißt
Dabei haben die Hunde bei positivem Aufbau ja auch einiges davon, gemeinsam zu üben. Müsste ich vielleicht mal wieder was mehr machen
Worte, die sie definitiv kennen, sind:
-Katze, Kaninchen (Lucy kann die Worte auseinander halten, Grisu reagiert höchstens auf den Tonfall, bzw. auf Lucy)
-Warte (dürfte unser häufigstes Alltagskommando sein)
-Hunger? (klar kennen die das)
-Nein!, Wag es!!! Hey!! Wohl mehr der Tonfall...
-Zurück (hinter mir laufen)
-ein Pfiff (anstürmen, selten genutzt)
-Platz und hinlegen (letzteres als Signal, es sich bequem zu machen und zu warten)
-Sitz (muss Lucy nicht mehr machen, wegen der Arthrose, aber das kennt sie sicher noch)
-Such (Suchspiele machen wir gerne, das kennen sie also) und da wir beim Thema sind: Bällchen/Quietschie/Stöckchen/Dummy (Lucy kann die Begriffe unterscheiden, Grisu nicht, der erkennt glaub ich nur Bällchen)
-Bring her (kennt nur Lucy, bringt dann das, was sie am naheliegensten findet)Grisu kennt das Wort Fuß (nimmt also Grundstellung ein) und läuft es auch schön. Lucy reagiert da mehr auf die Körpersprache. Nutze ich im Alltag allerdings gar nicht.
Das Kommando "OK" dürften sie am besten kennen. Das heißt immerhin, sie dürfen jetzt das tun, was sie wollten, aber mussten auf meine Erlaubnis warten.
Oh, und "rüber" und "auf die Seite" kennen sie. Für das Straße überqueren, bzw. sich neben die Straße Setzen/Stellen.
Turn können auch beide ohne Körpersprache, nur auf den Laut hin (also um die Achse drehen).
Rolle, Hopp, Slalom durch die Beine, auf den Platz, du nervst etc. nur mit Körpersprache, bzw. aus der Situation heraus.
Lucy beherrscht außerdem mir zu sagen: Wassernapf leer, muss Pipi, will spazieren, will Maus jagen, kraul mich und Hunger!
Bei Grisu erkennt man am leidend auf dem Boden liegen und mich anstarren, dass er irgendwas möchte. Was, darf ich erraten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wieviele Kommandos können eure Hunde und welche?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo, Polly, knapp 8 Jahre alt und seit 8 Wochen bei uns
kann:
komm her
versteht und befolgt Nein und Pfui
sie weiß, das sie nicht aus den Näpfen der Katzen fressen soll (hält sich auch fast immer daran)
sie versteht, wenn ich "Tschüss Polly" sage, dass sie nicht mit darf ( darauf bin ich richtig stolz)
warte und langsam (klappt nicht immer)ich habe auch schon, so mehr oder weniger halbherzig versucht ihr Sitz, Platz, Pfötchen oder auch ein Suchspielchen beizubringen,
da sitzt sie dannn nur da, guckt mich an und scheint zu denken, was will die von mir?
hat die jetzt nen Knall ? -
Racki konnte:
komm (besser mit Pfiff)
hier
sitz
platz
bleib (hier reichte eine augestreckte Hand im Vorbeigehen)
stopp (im Sinne von steh)
Fuß
na lauf!
Schläfchen (auf Seite legen)
Rolle
Winken (beide Seiten, auch mit schwarz und weiß angesagt)
Laola (sitzend beide Pfoten kurz in die Luft)
Hopp (in den Arm springen, oder bei entsprechendem Anzeichen irgendwo anders hin)
Point (Gegenstand mit Nase berühren)
such, oder suchs Bällchen
brings
Geh auf deinen Platz
Schüttel dich
spielenspielen (er hat dann tatsächlich Spielaufforderungen in Richtung eines anderen Hundes gemahct, meist kombiniert mit Gebell)
lauf rechts (am Fahrrad)
mach Pippi
hau ab
du bleibst hier (also zu Hause)
neinund vom Hüten:
rechts (enge rechts Bewegung)
links (enge links Bewegung)
geh rechts (Outrun rechts)
geh links (Outrun links)
Platz
voran
langsam
aufauf
look back (sich um 180° drehen um dort befindliche Schafe ins Vesier zu nehmen)
take 'em (gezieltes greifen)
fertigund völlig ohne Kommando hat er sich wenn es sein musste Stunden lang im Radius von 15 Metern um die Tür aufgehalten in die ich verschwunden war. Egal wo, ob Uni, landwirtschaftlicher Betrieb oder oder (natürlich so nur, wenn keine Gefahr durch Autos bestand). Ich habe ihn dafür bewusst nichts ins Platz geschickt, damit er die Gegend etwas freier erkunden konnte, aber er war zuverlässig immer in der Nähe, wenn ich wieder raus kam.
Erst mit dem Alter und der Senilität hat er manchmal vergessen in welcher Tür ich verschwunden bin und hat auf dem Unibetrieb, auf dem er oft dabei war auch mal vor dem Toilettenhaus gewartet obwohl ich im Schweinestall war oder hat Kreise übers ganze Gelände gezogen und überall mal geschaut ("Hallo Rainer, hast du Racki gesehen?" "Ja, der ist vor 5 Minuten da gewesen und vor ner Viertelstunde. Ist immer Richtung Werkstadt weitergelaufen").
Ach, Racki war schon ne treue Seele.LG
Cherubina -
je länger man nachdenkt, desto mehr fällt einem noch ein:
Schlag ein
durch (Slalom durch die Beine)
rüber (auf die andere Straßenseite)bestimmt sind da noch mehr und manche Kommandos hatte ich auch gedoppelt (also Aus, Pfui und Nein haben alle geklappt...) aber jetzt soll es reichen.
-
Mir ist auch noch was eingefallen, aber eigentlich brauchen wir nicht viele Kommandos.
Ich bin heilfroh, dass er draußen auf "Aus" alles ausspuckt. Er hat heute zum dritten mal den gleichen Knochen auf einer Wiese gefunden und dann sofort ausgespuckt auf Kommando. Wie gestern und vorgestern...
Und Schluss, sei ruhig, schlaf jetzt... Ob er jetzt sitzt, platzt ist mir weniger wichtig.
Warte und Weiter sind noch gut und und wichtig in der Großstadt. Wir wären aber heute trotzdem fast von einem Elektroroller überfahren worden, der kam um die Ecke gerast.....
-
-
Der Tara hab ich nicht viel beigebracht.
Sie kann:
Sitz
Platz
Pfote
Bleib
Bah! (Wenn sie was essen will was sie nicht soll)
Komm (heißt soviel wie "geh weiter MEINES Weges")
Hier (herkommen und vor mich hinsetzen)
Such
HEY!!! ("Mir platzt grad der Arsch!!!")
Beim Carlos hab ich teilweise andere Kommandos, die das selbe bedeuten, entweder weil sie ihm so vor meiner Zeit beigebracht wurden, oder weil sich manche Wörter zu sehr ähneln.
Sitz
Down (hinlegen)
Touch (Pfote geben)
Bah! (s. Tara)
Komm (s. Tara)
Hier/ Doppelpfiff (herkommen und mit Blickrichtung ach vorn an meiner rechten Seite absitzen)
Stop (sofort anhalten)
Hoch + klopfen (draufspringen)
Elefant (mit den Vorderfüßen auf etwas draufstellen)
Brings (apportieren)
Männchen
Such
Schau (Blickkontakt)
Stubs (in die Hand stubsen)
Wechseln (Seite wechseln)
Geh in dein Bettchen (reinlegen auf welches Bettchen/Deckchen auch immer ich zeige)
HEY!!! (s. Tara)
"Bleib" gibts bei ihm nicht, er soll in jeder befohlenen Position verweilen bis ich mit "Lauf" auflöse.
-
Mico kann mit seinen 13 Monaten sicher nicht alles aber für mich reicht es. Ich würde ihm an sich gerne Peng und Rolle beibringen aber daran hat er keinen Spaß also lass ich ihn damit in Ruhe
- Sitz
- Platz
- Bleib
- Pfote (linke Pfote)
- Tatze (rechte Pfote)
- High Five
- Hier (Rückruf, besser mit zusätzlichen Pfiff)
- Nein
- Aus
- Weiter/Komm
- Such
- Brings
- Hopp (je nachdem wo ich hinzeige springt er da dann hoch bzw an meinen ausgestreckten Arm)
- Männchen
- Spring (in die Luft springen)
- Touch (Handtouch)
- Twist (Im Uhrzeigersinn drehen)
- Leine (bleib neben mir/leicht hinter mir)
- Geh schnüffeln
- Steh
- Links
- Rechts
- Langsam
- Kuss
- Kuckuck (Anschauen)
- Is gut (Hör auf zu bellen)
Und er fühlt sich angesprochen wenn ich
- Arsch(loch)
- Depp
- Trottel
- Dummkopf
- Matschbirne
- Bekloppter Halbpudel Wachhund
- Monster
- Rabenhund
sage, weiß also das er gemeint ist. Schlaues Hundi. Oder ich fluche zu viel kann auch sein
-
-
Das mit dem Sitz! kann man halt auch sehr unterschiedlich handhaben.
Sitz=bleib sitzen bis Du was anderes machen darfst, ist zb für mich ein Hundeschul/Hundesport Sitz!
Hab ich noch nie benötigt bzw bei einem Hund mit Bleib! kombiniert, aber je nach Anspruch an den Hund braucht es Sitz! sogar überhaupt nicht.
Hab aktuell einen, der das nach 3 1/2 Monaten noch kein einziges Mal gehört hat.
(Allerdings hab ich auch Windhunde, die ungern sitzen und es von selbst auch wenig zeigen)
-
Nefelee Ich zitiere dich mal stellvertretend, da du als Letzte geschrieben hast
Ich habe schon oft gelesen dass das Kommando "bleib" genutzt wird, aber zu welchem Zweck?
Ein Sitz ist ein Sitz (oder Platz etc) bis das Auflösekommando kommt, oder nutzt ihr das in einem anderen Zusammenhang?
Bleib braucht man wenn der Hund ansonsten selbstständig aufstehen/weitergehen darf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!