wieviele Kommandos können eure Hunde und welche?
-
-
Zitat
hast du vieleicht noch mehr Tipps was man seinen Hund beibringen kann?
Natürlich mit Erklärung smile
Schau mal auf der Sete http://www.spaß-mit-hund.de
nach, da gibt es noch einige, auch mit Erklärung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wieviele Kommandos können eure Hunde und welche?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also Rocko (2 1/2 Jahre, seit knapp 2 Jahren bei uns) kann:
- Sitz
- Platz
- Steh
- Bleib
- Warte
- Rolle
- Peng
- Tod
- Leg ab
- Danke
- Slalom durch die Beine
- Acht durch die Beine
- Tip
- Tap
- Männchen
- Gib Fünf
- Gib Zehn
- links rum (halt in linker richtung im kreis drehen)
- rechts rum
- sag Hallo (winken)
- normal pfötchen geben
- auf Kommando bellen
- auf Kommando knurren und jaulen
- Aus
- Nein
- Fuß
- Hand
- SuchUnd dann kann er vom Agility aus halt noch Slalom, Tunnel, Hopp, Steg, Hoch, Reifen,...
Im Moment versuch ich ihm gerade Schäm dich beizubringen und mal gucken was mir noch einfällt :freude:
-
Hii
Meine Rani kann mit ihren 9Wochen schon
-sitz (eigentlich sehr gut)
-aus (lässt in 9 von 10 Fällen sofort los)
-pfui (naja)
-bleib (haben wir neu eingeführt, kann es also dementsprechend noch nicht wirklich aber das wird)
-kommhab ich was vergessen hehe
Sie lernt einfach zu gern..versuche ihr gerade ein neues Denkspiel mit Leckerlis beizubringen indem sie aus einer Dose einen Streifen Pappe herausziehen muss damit ein Leckerchen herunterfällt..aber sie checkt das noch nicht ganz - ich bleib dran
------
Jetzt ist sie fast 11 Wochen und macht
-sitz perfekt
-aus sehr gut
-pfui meistens
-bleib schon auf größere Distanzen
-komm sogar wenn sie abgelenkt ist..nur ganz wenige Male hat sie mich nicht hören wollen
-platz so einigermaßen
-schau auch sehr oft
-stopp (bei Bürgersteig)------ 4 1/2 monate :
sitz auch aus Entfernung
aus
pfui
bleib
komm
platz
schau
stopp
durch (durch die Beine)
check
fuß
hier
such
pass auf ( lässt sich dann nicht mehr von anderen Hunden usw ablenken) -
Hallo
also meine Border Collie hündin ist jetzt 17 Wochen und kann:Komm her
Sitz
Platz
Aus
Stopp
Pfötchen
High Five
Tunnel
Wippe
Bleibich denke das ist schon ganz gut, bin gerade dabei ihr schäm dich bei zu bringen.
LG
-
Komandos Luci
sitz
platz
bleib
steh
fuß
hier
voran
zurück (rückwärts laufen)
Wie macht er (bellen)
zählen
fletschen
knurren
pak
bitte bitte (hinter pfoten sitzen vorderbeine hoch)
tach links
tach rechts
pfote links
pfote rechts
gib ten
twist links
twist rechts
peng (toter hund)
rollen
seite legen
Box
bring
hols
hopp (über hürde)
hüpf (mit allen vieren gleichzeitig)
such
humpeln
im Stand linke Pfote vorn hoch
im Stand rechte Pfote vorn hoch
durch die Beine laufen
guckug (von hinten gelaufen durch meine Beine und zu mir hoch schauen)
tipps (Hand antiebsen)
tunnel (durch laufen)
steh aus der Bewegung
sitz aus der Bewegung
platz aus der Bewegung
winken
lass das (ähnlich wie pfui)
warte (vorne weg laufen und auf mich warten)
knix po in die höhMaja:
sitz platz bleib fuß twist links twist rechts mänchen
pfote links pfote rechts
tach links tach rechts
lass dasEddie:
mänchen
such
apport (alles)
sachen unterscheiden wie Ball,Kong scwimmtier etc.
sitz platz füß hier ruhe -
-
Amy kann mit fast 8 Monaten
Sitz
Platz
Auf die seite
Rolle
Dreh dich
Dreh dich (andere richtung)
Pfote
andere Pfote
Five
Ten
Hopp
Komm
Fuß (ein bisschen)
Aus
Around
Slalom
Acht
Steh
Nimms (ein bisschen)
Lauf
Auf
Männchen (leider nicht perfekt)
Pfui
Warte
Tip-Tap
SuchIch glaub ich hab aber ein paar vergessen
-
Interessant wäre zu wissen was manch Hundehalter unter "können" versteht. Kann ein Hund ein Kommando wenn er es macht, wenn er gerade Zeit hat? Oder man ihm eine Fleischwurst vor die Nase hält? Oder vielleicht erst wenn er es in jeder Situation bei jedem Ablenkungsgrad macht?
Ich bin recht perfektionistisch was die wenigen Kommandos, die wir trainieren angeht. Daher kann ich nur sagen:
Pluto kann Sitz und Nein. Das sind die einzigen Kommandos, die er in jeder Situation hinkriegt.
Ewok kann Sitz, Platz, Hier und Nein.Natürlich können sie noch diverse Tricks und sowas, aber nichts Ernsthaftes. Gib laut, gib five in verschiedenen Positionen, kreisel, Slalom, schleichen etc.
-
Hallo , also meine Hunde kennen ( Nicht immer können, weil Bulldoggenbonus :wink:
Beide :
Fuß
Aus
Lass es
Sitz
Platz
Hier
Wag dich ! ( bei Pferdeäpfeln, oder anderen Köstlichkeiten auf dem Weg)
Laut
Down ( am üben )
Steh / Stop
Such
Nase ( Hand anstupsen )
Straße, sitz ( vorm Straßenüberqueren )
Okay ( Kommandoauflösung )
Schau
Schnell, schnell ( ich drehe mich zum Randstreifen und beide Hunde setzen sich eng vor mich , gut bei Radfahrern , Kinderwagen oder ängstlichen Leuten )
Special für den Tierarzt :
Pfoti
Ohrchen
Zähnchen
...und zuallerletzt Pippi auf Kommando :)Nur Thori
Touch ( mit der Pfote meinen Fuß , oder etwas das auf dem Boden liegt berühren )
Durch ( durch die Beine durchgehen )
Agility Kommandos wie ..Tunnel durch , macht aber mein Mann, deshalb kenne ich die ( noch ) nicht. -
Hm, wenn ich mir das so ansehe hier, muss ich sagen kann mein Hund nicht sonderlich viel
Die Dinge auf die ich Wert lege sind:
Hier
Warte
Aus
Sitz
PlatzUnd selbst die befolgt mein Arschmann nicht 100%. Für meine Ansprüche steht er aber ausreichend gut im Gehorsam. Heißt, ich kann ihn auch in kritischen Situationen zuverlässig abrufen, absetzen, warten lassen und er lässt von fressbaren Dingen ab wenn ich schnell genug reagiere.
Dafür orientiert sich mein Hund an mir, vertraut mir und ist rundum alltagstauglich.
Er liegt stundenlang dösend/schlafend neben mir im Restaurant. Er fährt entspannt mit mir Auto, Bus & Bahn. Er geht in jeder Situation brav an der lockeren Leine (auch bei kreuzenden Leinenpöblern/Feindbildern). Er ist auf meinen Wunsch hin mit jedem Hund verträglich. Er ist zuhause praktisch unsichtbar. Er bellt nicht und macht auch nichts kaputt. Er kann wenn nötig völlig unauffällig 6Std. allein zuhause bleiben. Er ist an meiner Seite wenn er Gefahr wittert. Er ist stets präsent ohne aufdringlich zu sein. Kurzum, er ist der perfekte Hund für mich. Er ist mein Begleithund.So Spielkram wie Pfote geben, robben, etc., sind nive to haves die zwar Spaß machen, für mich aber nicht weiter erstrebenswert sind. Nö, mein Hund muss keine Rollen können - weder links rum noch rechts rum. Aber er hat auf Abruf Gewehr bei Fuß zu stehen, wenn ein Kaninchen unseren Weg kreuzt.
-
Also immer und in jeder Situation funktioniert bei Cuba (1 Jahre 8 Monate): Sitz, Platz, Steh, Komm her, Aus, Nein..das sind für mich die Kommandos, die müssen (!) sitzen, vor allem Platz (egal auf welche Distanz), herankommen und das sofortige Unterlassen von Tätigkeiten. Allgemein schaue ich aber bei allen Kommandos, dass sie, wenn sie gegeben werden, auch sicher ausgeführt werden.
Ansonsten kann sie noch:
Hier (Herankommen mit korrektem Vorsitzen)
Fuß
Schau
Nimm (dann darf sie an den Napf)
Warte (im Straßenverkehr oder Alltag, einfach wenn sie nicht weitergehen soll)
Bleib (in Kombination mit Sitz, Platz oder Steh)
Such (beim Fährten)
Zurück
Bring
Tack (Packen von Beißwurst bzw. -Kissen)
Runter (von der Couch)
Schwupp (im Kreis drehen)
Leg dich
Zähne (für Ausstellungen bzw. TA)
Pfote
Andere Pfote
Revier (= Verbellen)
HoppAndere Dinge, etwa "bei mir" (Leinenführigkeit),"Durch" (Slalom durch die Beine), "Tot" oder "Rolle" gebe ich nicht in diese Liste, da Cuba dieses Kommando noch nicht hundertpro überringelt hat und nicht ohne Hilfsmittel zuverlässig befolgt - meiner Meinung nach also noch nicht kann. Die Frage, was "können" eigentlich bedeutet finde ich übrigens wirklich interessant!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!