DF-Treffen im Drager Forst
-
-
Das Video von Alex
http://www.youtube.com/watch?v=jHDxOgL1Gac -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Video ist ja echt klasse geworden!!! :2thumbs:
Zitatso klasse bilder
und
auch die videos sind super.ich hab noch ein paar fragen und hoffe man kann sie mir hier evtl beantworten
einmal habe ich irgendwo gelesend as im drager forst kein weiteres rennen geben wird.
stimmt das so? hat man schon eine alternative?
Klares Jain
Das Rennen selber wird weiterhin stattfinden, aber nicht mehr im Drager Forst, da dieser zum Begräbniswald umgewidmet werden soll, sondern ein paar Kilometer weiter. Ein Alternativort steht schon in der engeren Wahl....
Der Verein wird im nächsten Jahr wieder ein Rennen organisierenund
wie groß u. schwer muß ein hund sein um ziehen zu können?
kann man so pauschal nicht beantworten.. hängt ja nicht nur vom Gewicht, sondern auch von den Hebelverhältnissen ab. N Basset fällt sicherlich mit in den Gewichtsbereich, taugt aber aufgrund seiner Körperproportionen nicht unbedingt zum Zughunde :)
Man kann so vorsichtig sagen: ca. Schulterhöhe 50 bis 60 cm (bei enem Gewicht von 18 bis ...? kg)
Dann hängts natürlich auch immer noch am Charakter des Hundes, ob der sehr lauf- und bewegungsfreudig ist, ob er überhaupt ziehen mag, etc.
Nikky hat n Foxterrier, der nomalerweise nicht grad die Kriterien für nen Zughund erfüllt, aber hat damit einen Heidenspaß.Desweiteren kommt auch immer aufs Team an: Zughundesportler ist ja nicht nur der Hund, sondern auch der Mensch: Da solltest du auch als Herrchen/Frauchen schon viel Freude an Laufen und Radfahren haben und etwas sportlich sein... . :)
reicht beim fahrad ein normaler fahradhelm aus(blöde frage ,ich weiß :-) )
jeppkann sam auch mit seinem an/auffälligen kreuzband am fahrad ziehen?
würd ich persönlich nicht machen.. ich hätte Angst, dass es reißen würde. Lieber einfach im Freilauf am Fahrrad..zum rennen selbst
merkt man eigentlich wenn sich ein hund im gesapnn verletzt? läuft dieser dann einfach weiter oder was passiert dann?
nicht vom menschen aus gesehen ,sondern unter den hunden,wie wird da reagiert?
die frage ging mir beim ansehend es einen videos durch den kopf.
die haben ja gut tempo drauf und auf so einem waldweg kann sich ja leicht mal einer vertreten o.ä.jepp, die Hunde rennen in der Regel weiter. Deshalb ist vor und nach dem Rennen/Training ganz wichtig, sich die Hunde ganz genau anzugucken.
Kann dir auch passieren - grad bei größeren Teams und längeren Distanzen -, dass du ggf. anhalten und einen Hund "einsacken" musst, also in den Schlittensack und auf dem Wagen oder Schlitten mitführen.Aber "vertreten" tun sie sich nicht... die sind das Training ja gewöhnt...
aber es kommen meinesWissens durchaus auch schon mal schwerwiegendere Verletzungen vor wie Kreuzband- und Muskelrisse (tipex hat mal irgendwo ne Liste gepostet).
Verantwortungsvolle Musher sind also gefordert, die ihre Tiere nicht nur als Sportgeräte betrachten -
Unsere Skadi hatte sich mal unterwegs verletzt und hinkte. Wir haben daraufhin mal mit den Hunden "verletzter Hund wird transportiert" geübt, also ein Brett zwischen die Fußleisten des Hadhi-Trikes gesetzt und den Hund darauf positioniert und danach langsam gefahren (mit Menschenkraft). Mit Thori ging das in sanftem Tempo - aber Skadi ist immer runtergehüpft. Sie ist dann langsam zu Fuß nach Hause gegangen.
Wenn jemand einen Vorschlag zu so einem Transportsack für ein Hadhi-Trike hat - bitte posten und Photos. Ich hab da noch nichts richtig Gutes.
LG Nina
-
Öhm...ich habe von ZHS keine Ahnung und daher (nach Anschauen des Videos) ein paar Fragen.
Ist die Anzahl der Hunde vor dem "Schlitten" immer gleich?
Wieso sind manchmal zwei Halter auf dem "Schlitten" und manchmal nur einer?
Starten die in verschiedenen Klassen?Sorry, vielleicht doofe Fragen, interessiert mich aber.
Sieht klasse aus, wie die Gespanne um die Ecke sausen.
LG Ute
-
So ich habe mich extra angemeldet um in diesem Tread auch mal was zu sagen.
In diesem Rennen stecken ca. 6 Monate harte Vorbereitung, in der viele Mitglieder des MSH´s ihr Freizeit und auch Eigenmittel geopfert haben. In der Endphase brachte so mancher von uns Täglich mehrere Stunden wegen des Rennens an Freizeit ein. Und keinem tut es mehr weh, dieses Rennen im Regen versinken zu sehen. Keiner von uns hat sich die Verhältnisse gewünscht und noch weniger konnten wir sie beeinflussen.
Den Hunden ging es aber durchweg gut und man sah auch beim Renne das sie alles Spaß an der Sache hatten, die meisten Musher haben auch das beste aus der Situation gemacht und die Stimmung war bis in den Abend und auch am Sonntag mehr als gut. (immerhin habe wir bei den paar Leuten die da waren seeeehhhhrrrr viel Punsch verkauft, wobei ein Mitglied dieses Forums den Konsum überdimensional gut angekurbelt hat.
Also freut es mich umsomehr hier zu lesen, das die meisten doch ein sehr schönes und auch erfolgreiches Wochenende hatte. Das es so manchen gibt der bei allem nur das Negative sieht und sachen bewerten möchte von den er nicht einen Hauch einer Ahnung hat ist normal, wobei ich solche Beiträge weder kommentieren noch reklamieren würde, weil nur eine Flamme der man die Luft nimmt geht auch wirklich aus.
Ich hoffe das wir uns alle im nächsten Jahr wieder sehen werden und alle die was zu meckern hatten bitte ich einfach bei uns Mitglied zu werden und bei der nächsten Planung uns zu zeigen wie es besser geht.
So jetzt noch eine Kleinigkeit in eigener Sache: Da wir alle sehr eingebunden waren wärend des Rennens haben wir vom Verein sehr wenig Fotos machen können, also bitte ich euch alle mir Fotos in Originalgröße zu mailen damit ich einen tollen Bericht mit noch besseren Fotos für alle auf der Vereinsseite zur Verfügung stellen kann.
Meine E-Mail
[email='mail@mushing-sh.de'][/email]
LG Bernd
-
-
Lieekedeeler
ne,, die Anzahl der Hunde hängt von den Klassen ab in denen gestartet wird. :)Sitzt vorne jemand drauf, dient er entweder als zusätzliches Gewicht(erhöht den Trainingseffekt) -- oder ist Reporterin vom NDR und macht grad n Interview während der Fahrt ;)... das war das Gespann, wo der grüne Transporter vorweg fuhr: die haben vom Trainingswagen und vom Transporter aus gefilmt :)
Bernd,
die Meckerfritzen sind auch in anderen Foren Unruhestifter und haben sich hier schon wieder zurückgezogen *gg
Selbst Heinrich Stahl hat ja in seinem Video gesagt, dass der Trail prima war, die Organisation hervorragend - und dass für das Wetter und den Matsch der Veranstalter nu wirklich nix kann.. :)P.S.
ich hab auch den NDR-Bericht aufgenommen :) -
Zitat
So ich habe mich extra angemeldet um in diesem Tread auch mal was zu sagen.
Meine E-Mail
[email='mail@mushing-sh.de'][/email]
LG BerndHi Bernd, ich gratuliere zu der gelungenen Veranstaltung. Wir sind zwar dieses Jahr selber nicht gestartet, aber lesen mit Beruhigung, dass es im kommenden Jahr ein Rennen nur an anderer Stelle geben wird. Sehr schön!
Du findest meinen Kurzbericht auch hier. -
Zitat
Lieekedeeler
ne,, die Anzahl der Hunde hängt von den Klassen ab in denen gestartet wird. :)Sitzt vorne jemand drauf, dient er entweder als zusätzliches Gewicht(erhöht den Trainingseffekt) -- oder ist Reporterin vom NDR und macht grad n Interview während der Fahrt ;)... das war das Gespann, wo der grüne Transporter vorweg fuhr: die haben vom Trainingswagen und vom Transporter aus gefilmt :)
Danke für deine Erklärung.
-
Zitat
Danke für deine Erklärung.
Und war hier in der 8+ Klasse aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben!
-
NDR-Bericht von gestern:
http://www.youtube.com/watch?v=aGcfEo57JIQ
http://www.youtube.com/watch?v=IE_m23B2Xs8
nochmal zur Erinnerung:
der Bericht vom letzten Jahr... da sah die Wiese für das Stake Out doch deutlich anders aus..http://www.youtube.com/watch?v=-ijLmuVM6gM
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!