ZHS Beitrag für die CZ

• Hey zusammen,

ich überlege zur Zeit einen Beitrag über Zughundesport mit einem Flat-Coated Retriever für die ClubZeitung des DRC zu schreiben.

Mit Bild von Guinness und mir beim CaniCross und auf dem Bike.

Worauf man achten sollte (Ausrüstung, Temperatur) und einfach einen kleinen Bericht wie ich dazu gekommen sind, wielang die Strecken sind, die wir zurück legen, wie schnell und einfach einen kleinen Erfahrungsbericht darüber.

Nun bin ich ja aber auch noch ein ziemlicher Anfänger darin und hoffe das ihr kreaitiv seit, was ich da noch reinpacken kann (die länge des Beitrags ist egal, da ich eh noch nicht weiß ob es für die Clubzeitung interessant ist).

Wäre jemand bereit den Bericht Probe zu lesen wenn er fertig ist?
    Online stellen möchte ich ihn erst, wenn er es tatsächlich in eine Veröffentlichung schaffen würde :-)

Würde mich über ein paar Ideen von euch freuen.

LG
    das unkreative Retrieverpack :D

• Punkte die ich kurz anschneiden möchte (bitte korrigiert mich, wenn ich blödsinn schreibe):

Ausrüstung: gut sitzendes Zuggeschirr, Jöringleine mit Rückdämpfer, CaniCross Gurt, gute Bremsen

Untergrund: wo man am besten trainiert. waldboden?

Temperaturen und Alter: kurzer Anschnitt das der Hund ausgewachsen und die Temperaturen nicht über 15Grad sein sollten

Und dann will ich CaniCross und Bikejöring kurz vorsellen.
    Das wir beim CaniCross eine Strecke von bis zu 10km zurück legen.
    Wir auch zu dritt Crossen und einfach ein wenig witz mit reinbringen und erzähle das Guinness beim CaniCrossen meistens einen Stock mitsich rumschleppt.

Dann zum Bikejöring, das er Strecken bis zu 4,5km zieht, mehr aber noch nicht darf aufgrund seines jungen alters. Wie schnell wir sind messe ich noch mit dem Tacho, aber das kommt auch noch rein.
    Und ein wenig erzählen über das Geschwindigkeitsgefühl und um hier wieder witz und typisch Flat reinzubringen, wozu man dn Panikhaken braucht, auch wenn man keine Panik hat (weil der Hund in ne Matschpfütze springt).

So noch Ideen?

Mir fällt nicht ein, wie ich einsteigen könnte.... wenn ich erstmal nen Einstieg, nen ersten Satz habe, fällt mir das schreiben eigentlich leichter, aber mir fällt kein Einleitungssatz ein.

ala

Zughundesport mit einem Flat-Coated Retriever - kein Problem

Irngedsowas in der Art....

• welche Bremsen bevorzugst du denn so an deinen Füßen? :hust: :lachtot:

sorry jenny, aber ich kugl grad so über den Teppich weil ich mir das grad bildlich vorstell :lol:

Finde ich toll, wenn du so einen Artikel verfasst.

Idee für den Einstieg:

Normalerweise hört man die Klagen: "Mein Hund zieht, was soll ich tun?" Wenn Sie dagegen Leute hören, die sich beschweren: "Mein Hund zieht nicht schnell genug", wo sind sie dann gelandet? Nein, nicht auf dem Mars, sondern bei Zughundesportlern.

Was ist eigentlich Zughundesport?

......
    und schon kannste loslegen.. nur so eine Idee....

P.S.
    ach ja, ich hab am letzten WE ne Frau kennengelernt, die mit ihrem Hund die Canicross-Wettbewerb "Trophées des montagnes" in den Alpes d'Huez läuft.
    hier ist ein Bericht über den Wettbewerb, um mal ne Vorstellung zu kriegen..... auf dem Bild "Erna-- das ist der Hund ---- und Carmen haben richtig Spaß" könnt ihr die beiden sehen.
    http://canicross-aktuell.dogtr…l/CANICROSS-AKTUELL-4.pdf

Also, wenn du ein paar verbesserte Trainingspläne brauchst... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!