Mein Hund ist zu sehr auf mich fixiert
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
zu früher Stunde muss ich jetzt mal schreiben, da ich heute Nacht ständig über eine Sache nachgegrübeln musste.
Meine Hündin (Schäfer-sonstwas-Mix) jetzt ca. 13 Monate alt ist total auf mich fixiert. OK, ich bin ständig zu hause, geh mit ihr Gassi, geb ihr zu fressen und bin Samstags mit ihr auf dem Hundeplatz.
Aber kann es soweit gehen, dass sie z.B. auf das was mein Mann sagt gar nicht hört? Er hat schon gar keine Lust mehr mit ihr Gassi zu gehen da sie
auf seine Kommandos nicht reagiert.
Wenn ich nicht zu Hause bin sitzt sie da winselt und jault und geht ständig zur Wohnungstüre, auch Ballspiele von Seiten meines Mannes
lenken sie nicht davon ab. Bei einer Wanderung musste ich mal kurz
in die Büsche verschwinden. Der Hund ist, mein Mann hatte ihn an der Leine, fast verrückt geworden als er mich nicht mehr sehen konnte.
Leider weiss ich nichts aus ihrer Welpenzeit. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt, da war sie 6 Monate alt. Sie kommt irgenwoher aus Ungarn, vielleicht wurde sie ausgesetzt (Verlustangst)?Ist dieses Verhalten normal? Eigentlich würde ich mir wünschen, dass
sie sich auch mit dem Rest der Familie wohl fühlt. So sehr ich meinen
Hund auch liebe, aber ab und an muss ich auch mal was alleine unternehmen. Können wir etwas tun, damit sich die Situation verbessert?Bin sehr gespannt auch Eure Ratschläge.
Viele Grüße
Renate
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
na im Grunde kannst du doch froh sein um so eine Bindung obwohl es auch eine Art von Kontrolle deines Hundes sein kann...aber da habe ich zu wenig Ahnung von um das zu behaupten. Das habe ich jetzt nur mal so angedacht!
Ich denke Du solltest ihn öfter man alleine lassen. Fang da einfach an wie bei einem Welpen, also nur ein paar Minuten aus dem Zimmer oder den Müll mach schnell raus bringen.
Das Dein Mann keine Lust mehr auf ihn hat kann ich verstehen aber da kann er dran arbeiten den da scheint keine Beziehung da zu sein. Überlass deinem Mann doch mal das füttern und das aus der Hand. Auch sollte er mit ihm spiele spielen wo der Hund bei ihm ist (Ball an der Schnur ect ) und das auch immer wieder mit Körperkontakt. Gut sind auch spiele um den Körper rum oder such spiele. Ja und dann sollte dein Mann mal mit ihm Unterordnung machen. Mit viel Leckrechen in der Tasche und ganz viel Lob sollte das in den griff zu bekommen sein aber ich bin mir sicher hier kommen noch ein paar gute Tippsin diesem sinne
Frau Schlömer
-
Hallo,
ich kenne das hier so, das wenn einer Sky einen Befehl gibt muss derjenige diesen auch durchsetzen, jetzt nicht mit Gewalt sondern halt mit einem Leckerchen. Die anderen haben dann komplette Sendepause. Sie wird dann von allen anderen Familienmitgliedern ignoriert, kein Blick, kein Wort gar nichts. So muss sie mehr oder weniger sich auf denjenigen konzentrieren der etwas zu ihr gesagt hat.
Lass deinen Mann mit einem super Leckerchen ausgestattet sich mit dem Hund beschäftigen. In der Wohnung kann er zum Beispiel anfangen ihn erst mal zu sich zu rufen und dann bekommt er ein Leckerchen. Lass deinen Mann kleine Tricks mit dem Hund sich erarbeiten, Sitz oder Pfötchen geben. Wir haben das hier so gemacht, ich habe zum Teil mit Sky den Trick vorher eingeübt und die anderen haben dann den Trick auch mit ihr gemacht. Das war schön mit anzusehen, wie Sky auf einmal angefangen hat, auch auf die anderen zu hören. Denn es sprang ja immer etwas Gutes für sie raus. :wink:
Ich glaube schon das das mit eurem Hund klappt.
Mit dem richtigen Leckerchen kann man viele Wege gemeinsam gehen und ihr werdet sehen, sobald euer Hund die Verknüpfung Mann hat auch zum Beispiel super Leckerchen für mich und da bekomm ich auch Aufmerksamkeit, verstanden hat wird euer Hund auch auf deinen Mann hören. Aber dafür muss er sich mit ihm beschäftigen, ansonsten habt ihr eventuell mal ein Problem mit eurem Hund.Es ist frustrierend für deinen Mann, aber er muss langsam anfangen eine Bindung zu dem Hund aufbauen. Es kann ja mal sein das du nicht da bist oder keine Zeit für den Hund hast und dann muss jemand anders mit dem Hund laufen können.
Der Tip mit dem alleinsein würde ich so machen, gehe erst wieder zurück wenn der Hund ruhig ist. Das kann man sehr schön beim Spazieren gehen auch üben. Gib deinem Mann den Hund an der Leine in die Hand und entferne dich ein paar Meter von den beiden, lass deinen Mann ganz ruhig dem Hund den Befehl Sitz geben, aber es ist wichtig das er den Befehl gibt und kein anderer.
Geh wirklich erst zurück wenn der Hund Sitzt und ruhig ist. Dein Mann gibt dem Hund dann sobald er Sitz macht ein dickes Lob und ein super Leckerchen. So haben wir das Gezappel von Sky an der Leine ganz gut hinbekommen. Sie wartet meistens artig im Sitz, bis alle wieder da sind.:wink: -
Lass Deinen Mann euern Hund füttern und am Besten aus der Hand. Das kann auch schon eine ganze Menge bringen!
Liebe Grüße Melanie
-
Wenn er auf die anderen nicht hört, kann es auch einfach sein, dass er gar nicht versteht, was die von ihm wollen. Der Hund versteht nicht das Wort was du sagst, sondern den Klang und den Tonfall. Und jeder Mensch hat einen anderen Tonfall. Er muss die Kommandos also von Grundauf bei JEDEM einzelnen lernen.
Im übrigen kenne ich keinen einzigen Hund, der auf jeden gleich gut hört. Es gibt immer jemanden, dem der Hund "am Besten" gehorcht. Meist demjenigen, der die meiste Zeit mit ihm verbringt und das meiste übt. Auch differenzieren viele Hunde: Wenn Herrche ruft, muss ich sofort kommen, sonst gibst Ärger. Wenn Frauchen ruft kann ich nochmal schnell schnuppern...die ist da nicht so streng" :wink:
Wichtig ist auch, dass alle konsequent sind und es dem Hund einfacher machen, indem sie für Befehle das gleiche Kommando nehmen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!