ZHS: wir treten in euren Club ein :-D

• ne, fürs Joggen brauchste keinen Helm, aber für deine Karriere mit Roller und Bike! :D

und die Helmkamera kannste natürlich auch beim Joggen nutzen *gg

nikky:

Wow! Herzlichen Glückwunsch...! :gut: *freu :D
    keine Fotos? kein Bericht? *schnief...
    Vermisse dich sehr im Forum...:(

• danke der Nachfrage! Wir machen gerade Winterpause *hust*

Erst ging es nicht wegen des vielen Schnees auf den Feldwegen, dann war der Schnee weg, aber ich wurde krank, nun wollte ich gern wieder anfangen, jetzt werd ich schon wieder leicht krank. Wenn ich dann wieder gesund bin, kommt der Schnee wieder :headbash: Wenn nicht zu viel Schnee liegt, werde ich es nächste Woche wieder angehen, da bin ich jetzt mal zuversichtlich :D

• Update :D

nachdem ich vorgestern unter schlechten Bedingungen einen quälenden, dafür kurzen, aber von Leinenaggro-Ausfällen durchsetzten Lauf hinter mich gebracht habe, habe ich gestern noch mal angesetzt. Diesmal mit guter Laune und einem ausgeglichenen Hund. Und was soll ich sagen: es wird immer besser!

Es waren 7 km in ca. 45-50 Min. (habe nicht so genau auf die Uhr geschaut, als ich aus dem Haus gegangen bin). Kläffen wird weniger, Ziehen wird etwas mehr, er läuft mittlerweile schön konstant und ich meine, so etwas wie Spaß auf seiner Seite zu erkennen ;-)

Muss jetzt wieder öfter sein, denn wir müssen beide abspecken :hust:

Das einzige, was mir derzeit ein bisschen Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass Bela nun doch (gerade bei Dunkelheit) mehr Leinenaggression gegen andere Hunde zeigt. Das kollidiert dann leider mit dem Canicrossen, da ich ihn am Geschirr und mit Zugleine doch schlecht unter Kontrolle habe, wenn er sich ins Pöbeln reinsteigert.

Über Tipps wäre ich dankbar!!

Zumindest mache ich es jetzt mal so, dass er ein zusätzliches HB trägt und er die ersten paar Meter, solange wir im Wohngebiet unterwegs sind, noch am HB angeleint bleibt und ich die Leine kurz nehme. Das schützt aber leider nicht davor, dass wir beim laufen auf dem Feldweg oder Radweg, wenn er dann am Geschirr festgemacht ist, doch mal andere Hunde treffen, die er natürlich zur Schnecke machen will.......

• Ob ich dir so recht helfen kann weiss ich nicht. Meine Hündin ist aufgrund dessen das ihr kein fremder Hund geheuer ist prinzipiell der Meinung „Angriff ist die beste Verteidigung“. An der normalen Leine beim Spazierengehen ist je nach ihrer Tagesstimmung & Pöbelei des entgegenkommenden Hundes wirklich Standfestigkeit gefragt. :D
    Am Anfang beim Ziehen gabs einen einzigen Leinensalat wenn Hund von vorne kam. Mit der Festigung des „Weiter“ Kommandos & immer wieder ruhigem Vorbeilotsen (wenn ich Helfer hatte, sonst hab ich angehalten & sie absitzen lassen) an entgegenkommenden Hunden ist es inzwischen im Geschirr mit ihr kaum noch problematisch, klar Bürste ist oben, sie steht unter Spannung aber sie geht vorbei & schmeißt sich dabei wie irre ins Geschirr.

• Hallo Nepolino,

deine Antwort ist für mich dahingehend hilreich, als dass ich schon mal weiß, dass ich mit diesem Konflikt wohl nicht alleine bin :roll: Deshalb schon mal: danke :gut:

eigentlich mache ich auch nichts anderes als du. Das Kommando "weiter" sitzt noch nicht soooo gut, da muss einfach noch Routine her. Deshalb halte ich, wenn wir zu dicht am anderen HUnd sind, an und lasse das Köterchen absitzen, Blickkontakt zu mir halten, dann loben, wenn der andere Hund vorbei ist, und weiter gehts.

"Schlimm" ist das Ganze auch eher im Einzugsgebiet um unser Wohnhaus rundrum, weil da eben noch die territoriale Komponente dazukommt, und eben aufgrund des von dir erwähnten Leinensalates ein regelrechtes Chaos entsteht, wenn Herr Hund meint, Grund und Frauli lauthals verteidigen zu müssen :/ Er macht das zwar auch sehr gerne an der normalen Leine, aber da hatte ich es bisher auch immer ganz gut im Griff (so lala, kommt auf die Tagesform an).

Was mich eben etwas frustiert, ist die tatsache, dass ich mich überhaupt mit dem Problem rumschlagen muss, schließlich habe ich immer dagegen gearbeitet, dass mein Hund überhaupt leinenaggressiv wird. Das ist aber ein ganz anderes Thema...

Wie auch immer: mit etwas mehr Routine und Sicherheitstraining für mich wird das sicher auch irgendwann händelbar sein. Leider gibts davon abgesehen immer noch Risikofaktor Nr.1: fremder Hundehalter! Wer seinen frei laufenden Hund in meinem angeleinten Sporthund rennen lässt, muss entweder total ignorant oder dämlich (oder beides) sein. Das hat man nicht in der Hand und ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass DAS auch dazu führen kann, dass mein Hund seine Leinenaggro noch ausbaut, getreu dem Motto: "was sonst soll ich machen, außer schon mal vorab zu pöbeln, damit ich in Ruhe gelassen werde?" Mir bleibt nur: Böööööögen laufen (was auch nicht schlecht ist, so krieg ich mehr Kilometer auf die Uhr *lach*).

*seufz* alles nicht so einfach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!