ZHS: wir treten in euren Club ein :-D

• Danke euch für eure Tipps! :smile:

Spieli/Balli - stell ich mir irgendwie kompliziert vor. Könnte aber funktionieren, um das Kommando einzuführen.

Futter hätte ich eh nur ein paar kleine Käsewürfel genommen, eben wg. der Magensache, und weil der Hund davon ja auch ungeheuer durstig wird...

Noch ne andere Idee wg. der (offensichtlich mangelnden) Geschwindigkeit: Man könnte ja auch erstmal mit dem Fahrrad fahren und dabei richtig Gas geben und dann, wenn der Hund erstmal den ersten Drive abgearbeitet hat, aufs Laufen umsteigen. Dat wär ne Idee :bulb:

• Wenn das Schatzi laut wird, anfängt, dich anzuspringen, dann wirds halt extreeem laaaanweilig .. gääääähn.... : Du bleibst stehen und beschäftigst mit allem ... nur nicht mehr mit ihm... setzt dich ggf. auf die Bank. Weiter gehts erst, wenn er sich wieder eingekriegt hat.
    *gg

Generell: Beim Zughundetraining Hände weg vom Clicker..., auch keine Leckerlis auf den Boden schmeißen: du hast nachher n Hund, der nicht sauber arbeitet.

Halt beim Laufen die Leine stets ganz leicht unter Spannung, sobald sie durchhängt, bleibste stehen.
    Es wird alles über die Freude an der Bewegung vermittelt und über das Erfolgserlebnis beim Anziehen, dass der Hund vorwärts kommt.

Guck dir deinen Hund genau an, wie er reagiert. :)

die einfachste Methode ist mit nem "hasen", also Bezugsperson, vorne weg

• dass es mim Clicker nix wird, hab ich gerade eben selbst festgestellt :headbash:

Heute war aber eh nix zu holen. Keine Spannung auf irgendeiner Leine :lol: Der Doink muss noch platt von gestern gewesen sein. Er hat auch gar nicht gepöbelt, also nur ein Mal ganz kurz. Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass er ausgelastet sein muss :lol:

Ich mach jetzt erstmal ein paar Tage Pause.

Achso: Bezugsperson bin ich :hilfe: Bzw. mein Freund ist die Nr. 2, den muss ich dann mal überreden, mit dem Radl vorneweg zu brausen. :D

• na, dann viel Spaß beim Familienausflug.... :D

vll. ist es ganz gut, wenn du zzt. grade dann mit ihm arbeitest, wenn er nicht so überdreht ist, was meinst du?

wenn du alleine mit ihm arbeitest, kannste ihm auch was hinten an die Zugleine binden, ihn dann zu dir locken. Bei schreckhaften Hunden das Tier langsam an das Gebambsel hinter ihm gewöhnen
    Genau auf den Hund gucken, dass du ihm Erfolgserlebnisse und Spaß vermittelst.

Gewicht kannst da dann sukzessive erhöhen...

P.S.
    Außerdem finde ich Bela viel schöne als Doink =) :smile:

• ich würde gerade dann mit dem Hund arbeiten, wenner nen Tag ruhe hatte und voll Power ist ;)

nen Hund voll Power find ich einfacher - man kann die Power in richtige Bahnen lenken

anstatt bei nem ruhigen Hund versuchen, ihn aufzubauen

• zum Zugtraining ist Power sicher gut,
    wenn sie ihm aber das Hochspringen und Schnappen abgewöhnen will, meinste nicht, dass es dann grade gut ist, wenn er dann eben nicht so hoch dreht?

Nur so ein Gedanke.. :???:

• naja, für mich sind es 2 paar Schuhe

wenn der Hund nen klares Abruchkommando oder Verbot kennt, kann man ihm das Schnappen und Springen abgewöhnen bzw. immer unterbinden

aber ich persönlich hab eben lieber richtige Powerhunde (wie Freki von Pueppy) und nicht solche faulen Nudeln (wie z.B. Syd)

aber sowas ist natürlich Geschmackssache und kommz auf den Typ Mensch an, der den Hund führen will

• das ist halt sone Gratwanderung. Wenn er zu sehr aufdreht, kommt man nicht zu ihm durch, außer halt man "holt" ihn wieder auf den Boden der Tatsachen. Wenn er schon ausgepowert ist, wird er nicht freiwillig ziehen. Das hab ich gestern gesehen. Da war gar nichts zu machen. Er ist die ganze Zeit neben oder schräg hinter mir gelaufen. Wenn er dann mal ganz kurz vor mir war, war die Leine trotzdem viel zu locker. Es hat auch ncihts gebracht, ihn anzutreiben. Er war einfach zu müde. Schwierig schwierig.

Nächste Woche treff ich mich mal mit *nannok* und wir gucken mal, ob Bela sich vom Fleckenwolf animieren lässt, ordentlich Gas zu geben. :p

Schönen Sonntag euch!
    Heut ist mal Obedience-Training angesagt ;)

• Ich finde es auch einfacher einen triebigen Hund runterzuregeln. Bei meiner geht das wunderbar, für gekläffe vorm Start gibts eins aufn Sack. Ist sie ruhig gehts los. Sie zieht dann auch nicht weniger motiviert. Find ich einfacher als ne Schlaftablette triebig zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!