ZHS: wir treten in euren Club ein :-D

  • Hi!



    Meine Jona trägt ein Xback von Hundetransportgeschirr weißes Band und es passt ideal:)


    Safety Rutschte ewig und das Faster saß auch net Ideal musste wir auf dem Treffen feststellen.


    Gruß Steffi

  • so, hier kommen die Foddos. Nicht wundern, ich habe das Geschirr am Gurtband auf beiden Seiten getackert, jawohl. Die Verstellregler machen sich nämlich sonst selbständig. Ich habe sie bereits auf kleinster Stufe eingestellt.








    Der Kerl hat ne ganz schöne Matte gekriegt, fällt mir grad auf. Aber wie gesagt: das Geschirr sitzt recht locker, es baumelt ein wenig beim Rennen. Sollte es richtig anliegen? Sitzt es zu weit vorne an den Achseln? Fragen über Fragen :???:

  • du kannst das geschirr auf jeder seite nochmal mind. 5cm enger stellen ;)
    die seitenteile der blauen "platte" haben doch so tunnel, durch die das gurtband geht. und da passt auch der schieber durch.
    wenn die schieber erstmal in dem tunnel sind, verstellen die sich auch nicht mehr von selbst - zumindest bei meinen so.


    wenn du's dann so eng eingestellt hast, dass wirklich nicht mehr als 3 finger drunter passen - dann machst du nochmal fotos unter zug - und dann erst kann man in etwa beurteilen ob das geschirr passt oder nicht (wobei man auf fotos sowieso nur in etwa erahnen kann ).


    bei wambo rutscht das geschirr kein stück, auch unter zug rutscht der rückensteg nur ganz minimal zur seite.

  • zumindest mit Nanook werd ich das definitiv in Angriff nehmen! Wir sind nur noch bei der Terminfindung :hust: Wenn er mit Nanook vorm Radl angespannt ist, wird ihm das Pöbeln schon vergehen :p


    Ich Hirni hab es übrigens gestern auch geschafft, das Geschirr enger zu stellen und siehe da: es passt :lachtot:


    Schöngefüttert hab ichs auch die letzten Tage immer und es im Haus einfach mal ne Stunde am Hund gelassen. Alles prima. Nur auf Kommando ziehen will er immer noch nicht :roll: Ich hab ihn aber schon so weit, dass er auf das Kommando "Weiter" einigermaßen reagiert. Er konzentriert sich dann nach vorne und beschleunigt ein klein wenig. Wird dann aber meist ein paar Meter später wieder langsamer. Wenn er schön gelaufen ist, bekommt er nen Schluck Tubidog Leberwurst. Vielleicht kommen wir so weiter. Allerdings dauert es immer mind. 15-20 Minuten, bis überhaupt mal dran zu denken ist, dass er LEISE vorneweg läuft. Wie soll man da die Übungseinheiten kurz halten, wie es in meinem schlauen Buch steht, das ich momentan lese (Go! Zughundesport von Dietze)?


    Ein bisschen frustriert bin ich...

  • jennja,
    wambo zieht auch kein stück wenn ich allein unterwegs bin. inzwischen hab ich ihn soweit, dass er mit ein bisschen zug neben dem rad läuft - vor mir ohne motivation: keine chance.


    ich würd deshalb auch mal versuchen, dass du mit jemandem zusammen fährst und die motivation einfach höher ist.
    oder wie ich - hund neben dem rad, schnell fahren und dann mal ein bisschen zug auf die leine, während du aber schneller fährst.
    stehen bleiben und nicht helfen funktioniert einfach nicht für jeden hund - also zumindest nicht für mein sparmodell, der sich halt hinlegt wenn nix passiert :roll:


    gib dem doink zeit, dann klappt das auch ;)

  • mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass er noch viel mehr Zeit braucht. Ich machs aber eher so, dass ich gehe, nicht laufe und ihn somit sachte ans Ziehen gewöhne. Beim Radlfahren zieht er NIE, das hab ich schon probiert. Er ist immer neben mir, da kann ich machen was ich will.

  • Ich denke Du erwartest in zu kurzer Zeit zuviel.
    Einige Hunde haben das Ziehen einfach im Blut, da braucht man nicht allzuviel tun, um sie zu motivieren....anderen fällt es schwerer, da dauerts mehr als eine Saison, daß sie konstant und "gut" ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!