ZHS: wir treten in euren Club ein :-D

• Zitat

ob es wirklich klappt, dass der Hund alleine zieht, wenn er erst gelernt hat, mit anderen zu ziehen? :???:

Unter Umständen ;) .... ich sag nur Puppe! :smile:

• Zitat

Unter Umständen ;) .... ich sag nur Puppe! :smile:

ich sag nur Syd :lol:

naja, wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht
    kann auch das Gegenteil bewirken

• maanu,
    ich denke nicht, das ziehen im rudel mussten wir nie üben.

bungee,
    wambo muss nicht um-alles-in-der-welt ziehen. wenn er nicht zieht, dann eben nicht! ich finde mich damit ab, auch wenn ich vom virus infiziert bin - es gibt noch ein anderes leben ausserhalb, welches im zweifel wichtiger ist :lol:

deine tipps hören sich immer so einfach und logisch an - wer schrieb das noch gleich?
    aber du kennst wambo nicht.
    ich hab das versucht, als er das eine mal im rudel nicht mitwollte (da waren seine mädels nicht dabei). seine kumpels sind einfach weitergefahren, ich halt stehengeblieben und gewartet dass er zieht. der schuss ging völlig nach hinten - er stand neben mir, gähnte erst, wartete, wurde dann immer ängtlicher, schwanz eingezogen. dass ich dem hund so den spaß am jöring verderben kann, ist uns allen wohl klar...
    eine woche später mit den mädels war alles vergessen, er zieht jetzt wieder wie vorher.

deshalb - nicht alle tipps sind für jeden anwendbar - meine erfahrungen sind in deinen augen vielleicht total falsch - aber für einen anderen vielleicht genau richtig ;)
    wie heisst's noch gleich? viele wege führen nach rom :smile:

• Zitat

maanu,
    ich denke nicht, das ziehen im rudel mussten wir nie üben.

nein nein, du hast mich falsch verstanden

mir geht es darum, dass auch wenn nen Hund lernt, im Rudel zu ziehen, dass das noch lange nicht heißt, wen ers Ziehen verstanden hat, dass er dann auch zieht, wenn er ohne andere Hunde unterwegs ist

• :???: - ich dachte ich hab dich verstanden :lol:

aber ich glaub wir sprechen vom gleichen:
    ich denke nicht, dass mein wambo verstanden hat dass er ziehen soll - wenn er's allein nicht macht, aber im rudel schon.
    ganz ehrlich glaub ich auch, dass unsere idioten eigentlich nicht verstanden haben, dass sie ziehen sollen - es aber einfach machen :headbash:
    ist ja auch die erste saison für die 4 (der altrüde macht's seit 06 glaub ich).

• ah so ok :lol:

na, wenn Hunde Ziehen, auch wenn es mehrere sind, verstehen sie schon, was ihre Aufgabe ist in gewisser Weise

wenn sie dann aber alleine sind die ersten Male, müssen sie sich neu orientieren, haben nicht die anderen Hunde als Motivation zu laufen

d.h. nur weil der Hund zieht mit wem anders zusammen gespannt oder wenn nen 2. Team dabei ist (egal ob verstanden oder nicht), heißt es nicht automatisch, dass er es dann auch tut, wenn man mit ihm alleine ist

mehr wollte ich ja garnet ;)

• so. Dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden :smile:

Nachdem ich ja gestern kein Lauftraining gemacht hab, sondern zur Abwechslung mal wieder Obedience :lol: habe ich mir überlegt, dass ich jetzt erstmal beim Canicross bleibe und das Unternehmen Bikejöring vorerst nicht mehr alleine angehe. Ich hab das Gefühl, dass dem Bela fürs Bikejöring einfach noch die Power fehlt. Beim Canicross merke ich ja schon in Ansätzen, dass es funktionieren kann, vor allem deshalb, weil er dann selbst merkt, dass er mit dem Ziehen was bewirkt - ich werde schneller :D Darauf werd ich jetzt mal aufbauen und schauen, dass ne runde Sache draus wird (hab mir jetzt erstmal nen neuen Gurt und ne gescheite Leine bestellt), dann kann ich auch irgendwann auf Gefährte umsteigen/erweitern. Mir persönlich ist das Selberlaufen eh viel wichtiger, wegen meiner Fitness ;) Also kann ich das Biken ruhig erstmal vergessen bzw. das mach ich dann im Verbund mit Jessi

Ich hab außerdem beschlossen, dass ich beim Laufen keinerlei Druck mehr aufbauen werde. Wenn mein Hund nicht ziehen will, dann akzeptiere ich das. Wenn er aber Ansätze zum Ziehen zeigt, werd ich ihn ermutigen und bestätigen. So kommen wir bestimmt irgendwann zum Ziel.

Mal etwas OT:
    Ich hatte gestern beim Obi-Training mal wieder ne Grundsatzdiskussion mit meiner Trainerin. Sie erklärt mir jedes mal aufs Neue, dass ich Bela allgemein zu viel Druck mache. Vor allem im Alltag. Und DAS merke man dann auch im Hundesport. Mein Hund muss, wenn er mich ins Büro begleitet, permanent funktionieren, wie ne Maschine. Wenn er nicht so funktioniert, wie ich das brauche, bekommt er Druck. Und da muss ich sagen: ja, das stimmt. Die Folge ist, dass er zwar im Alltag ganz gut funktioniert, aber oft nicht so aus sich rauskommen kann, wie es im Hundesport wünschenswert wäre. Beispiel: Apport. Funktionierte in der Prüfung astrein, technisch gesehen nahezu perfekt. Aber mit viel zu wenig Enthusiasmus und Freude. Das hat mich sogar Punkte gekostet :hust: Was haben wir also gestern gemacht: ich hab das Apportel einfach geschmissen und bin von meinem Hund weggerannt. Er hat das Apportel geholt und ist mir nachgerannt, quer übern Platz. Das war sehr lustig und bringt mal wieder Spaß und Schnelligkeit in die Sache. So wird es auch beim Zugtraining sein. irgendwie muss ich da mehr Fun reinbringen. Jetzt hat meine Trainerin mich zum Nachdenken gebracht: wie kann mein Hund im Hundesport ausgelassen und fröhlich sein, aus sich rausgehen, selbständig denken, wenn ich ihn im Alltag klein halte und ihm Druck mache? Ich muss ja auf ihn wirken wie ne gespaltene Persönlichkeit.
    OT:-Ende.

Gruß
    Jenny, etwas nachdenklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!