Total versiffte Wohnung grundreinigen!

  • Hallo liebe Foris :D
    Ich brauch mal eure Hilfe.
    Ich habe eine Wohnung gefunden die mir prinzipiell gut gefällt (und ich schätze ich bekomme sie auch). Wir waren heute anschauen und sind von der Hygienesituation mehr als angewiedert :erschreckt: Überall kleben undefinierbare Sachen, vielleicht Blut, alles klebt und die Decken sehen aus als hätte man ... ja, was genau weiss ich auch nicht...
    Die Fugen im Bad sind Pechschwarz verdreckt (Schimmel?) buaaah...
    Da haben wohl irgendwelche Messis gewohnt und die ist nun entrümpelt worden...


    Modrig oder feucht riechen tut es allerdings nicht, also glaube ich nicht dass es ein allgemein Schlechter Zustand ist, sondern es ist eben nur dermaßen dreckig...


    Was ich jedenfalls fragen wollte, ihr habt doch bestimmt den ein oder anderen Trick, wie ich am besten vorgehe! :D Was für Mittelchen nehm ich am besten, um z.B. die Türrahmen und Lichtschalter zu reinigen? Da sind richtige Schichten... keine Ahnung drauf, sieht aus wie Creme mit Dreck und das ganze dann eingetrocknet :???: Für die Fugen ein Anti-Schimmel Reiniger? Was am besten für den Laminat?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen (und drückt mir bitte die Daumen, dass ich die Wohnung bekomme :D )

  • Am besten wäre es den Vermieter zu überzeugen es von einem Reinigungsunternehmen durchführen zu lassen.
    Kann er von der Steuer absetzen.

  • Na supi.... örks! Wenn Du Dir das dann antun magst....


    Sagrotan zum Desinfizieren wäre das erste für alles, auch als Spray.


    Dann ist gut: Javel-Wasser für die Fliesen und Armaturen, bei Lichtschaltern musstes ausprobieren, aber Handschuhe anziehen, das ist scharf! Was Du damit nicht wegkriegst, mit Badreiniger.... Türrahmen kommt drauf an... Holz, Kunststoff?


    Laminat hab ich keine Ahnung, wird wohl am Schwierigsten, weil Du da keine scharfen Mittel nehmen kannst.


    Aber ich würd mir das echt genauer anschauen, an Deiner Stelle, ob Du den Dreck auch wegkriegst. Hoffentlich ist kein Ungeziefer drinne, hm?

  • Willst du die Wohnung mieten?


    Ganz ehrlich: wir haben auch gerade so eine Wohnung im Haus was wir gekauft haben. Wir haben ALLES rausgerissen. Selbst wenn ich das sauber bekommen hätte, ICH wollte das nicht in meiner Wohnung haben *schüttel*


    Nun kommt der Maler, er macht ne gute Isolierung rein, verputzt alles, macht spezielle "Anti-Schimmelmatten" (kein Plan wie das Zeug heißt) drauf usw. Das kostet locker mal 10.000 Euro. Danach muss überall Boden und Türen rein. Eine Küche, ein Bad usw. fehlt dann aber alles noch.

  • Ich schließe mich da mal dem Tipp der professionellen Reinigung an...


    Ansonsten, bei weißen Fugen mein Traumtipp:
    Domestos Grot Buster. :D


    Draufgeben, einwirken lassen, gaaaar nichts schrubben, abspülen - hellweißes Strahlen.
    Nicht wirklich bio, aber unglaublich effektiv - unbedingt gut lüften, danach riecht es 2 Tage lang nach Schwimmbad... :hust:

  • Es gibt so Dampfreiniger zu mieten, die mit Temperatur dann die Bakterien abtöten.


    Ich würde allerdings bei dem Zustand mit dem Vermieter reden wegen einer Mietminderung für einen gewissen Zeitraum oder 1-3 Monate kostenloses Wohnen, denn sowas ist eigentlich nicht zumutbar.

  • Den Vermieter kann ich vermutlich nicht überzegen das machen zu lassen, aber immerhin bekomm ich einen Monat Mietfrei.


    Sagrotan besorg ich mir. JavelWasser - hab ich noch nie von gehört, woher bekommt man das?


    Die Türrahmen sind aus lackiertem Holz (wobei der Lack teilweise fehlt).
    Der Laminat sieht ganz gut aus, ich glaub da reicht vielleicht sogar feucht durchwischen.


    Das mit dem Ungeziefer hoffe ich auch total, das wär schlimm :hilfe:


    Ich möchte die Wohnung schon gern. In der Preisklasse findet man dort sonst nur sehr kleine Wohnungen oder in verkehrsungünstiger Lage ganz außerhalb. Diese hat 70m², 3 Zimmer und einen kleinen (wenn auch vergammelten) Balkon.


    Einen Maler lassen wir nicht kommen (viel zu teuer) wir machen alles selbst. Die Tapeten machen wir natürlich runter die sind wiederlich.


    Eine Küche ist zum Glück nicht drin.


    Hier mal ein Foto von der schlimmsten Ecke in der Küche:



    Die anderen Zimmer sehen nicht so schlimm aus aber eben auch bisl versifft.


    Klorix und Domestos besorg ich mir dann wohl auch :D

  • Auch wenn ich eigentlich nen Naturmittel-Fan bin, in dem Fall würde ich mich auch mit nem Chlor-Reiniger bewaffnen. Zumindest im Bad. Ich steh aber auch irgendwie auf den Chlor-Geruch. :ops:


    Ansonsten, wenn die Tapeten runterkommen und der Boden ok ist, würde ich mit meinem geliebten Orangen-Reiniger von Frosch alles andere bearbeiten. Ich kann mir in etwa vorstellen wie's aussieht, aber wenn man sich da mal ranmacht sieht man auch schnell Fortschritte.


    Ich persönlich würde da dann nichtmal nem Reinigungsunternehmen vertrauen. Da ist selbermachen für dich und dein Wohlfühl-Gefühl schon das Beste. Wäre für mich zumindest so.

  • :shocked: Oh mein Gott!



    Finde ich schon heftig...ich wär da rückwärts wieder rausgegangen. Was zahlst du für die Butze? Ich denke eine professionelle Reinigung würde mehr als nur eine Monatsmiete kosten....



    Ansonsten kann ich auch nur Danklorix, Sagrotan und Bref empfehlen. Mit Danklorix aber sehr vorsichtig umgehen, das bleicht dir dir schnell Flecken in Teppiche und Klamotten. (... :hust: die Erfahrung durfte ich leider machen)



    Aber bei solch einer Aktion hol dir lieber noch Atemmasken dazu, ist besser bei solch einem Chemiekrieg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!