Total versiffte Wohnung grundreinigen!

• Uuuuh :shocked:

Als meine Schwester vor jahren ihr Haus gekauft hat,
    sah's da sehr ähnlich aus.
    In der Küche waren teilweise Fettreste, die waren zu Harz geworden.

Beste Option (und Kräftesparende) war meine Mama damals,
    die ist mit ihrer Dyva angerückt, um den ganzen Dreck erstmal
    weich zu bekommen.
    Dyva ist ein Dampfreiniger, so wie ihn meckmeck ja schon empfohlen hat.

Als der ganze Dreck dann weich war, liess er sich problemlos
    mit Domestos, Essig oder anderen Reinigern (je nach Oberfläche) abreiben.

Auch Tapeten kann man mit der Dyva so einweichen, dass sie problemlos
    runtergehen. Ich bin begeistert von dem Teil.

Vielleicht kann man die irgendwo leihen ?
    Kaufen ist teuer, und so oft braucht man die Dinger ja nicht.

LG und viel Glück !!
    Chrissi

• Für die Holzwand würde ich Viss und eine Bürste empfehlen, für den Rest ausser den schon genannten finde ich General pur angewendet genial.
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles so wird wie Du es Dir vorstelltst. :gut:

• Oh mein Gott :shocked:

Das sieht ja schlimm aus auf den beiden Fotos. Weißt du denn genaueres darüber? Wenn nicht, würde ich es vielleicht mal versuchen in Erfahrung zu bringen, nicht das sich da dann nachher noch Viehzeug unter dem Laminat findet.

Vor allen Dingen wenn Schimmel in der Wohnung ist :/ Verstehe nicht, das der Vermieter sich nicht darum kümmert.

Ansonsten wurde hier ja schon Klorix genannt und das Sagrotan Schimmelfrei wirkt auch sehr gut!

Viel Glück!

• Aber achte bitte bei Deiner Reinigungsaktion und der Vielzahl der verwendeten Mittelchen darauf:
    Chlorreiniger NICHT mit Essigreinigern oder anderen Säuren mischen, denn dadurch entsteht giftiges Chlorgas.

• In eine Wohnung mit Schimmel würd ich nicht ziehen, das ist hochgradig gesundheitschädlich!

Zitat

Chlorreiniger NICHT mit Essigreinigern oder anderen Säuren mischen, denn dadurch entsteht giftiges Chlorgas

und das bitte beachten, Chlor ist hochgiftig!

• Ich nutze viel Oranex, das würde ich vielleicht hinterher, wenn du einmal durch bist, nutzen. Das riecht super gut und löst noch letzte verbleibende Fettreste oder ähnliches auf. Und vertreibt vielleicht ein bissel den Chlorgeruch. Für richtig hartnäckige Flecken würd ich es aber glaube nicht nutzen, sondern wirklich auf das harte Zeug zurück greifen.

Als ich noch ein Kindergartenkind war und wir in das Haus gezogen sind, wo meine Eltern heute noch wohnen, waren die Bäder wohl total versifft. Mama hat damals etwas in der Apotheke gekauft, sie sagt, das war super, gibts aber eben nur in Apotheken. Sie wusste nimmer was es war, aber wenn man dort schildert, was man sucht, können die einem vielleicht helfen.

• Hab jetzt nicht alles gelesen, aber falls du nicht unbedingt den Chlor Geruch magst, es gibt nen Reiniger von Cillit Bang, in ner lila Flasche. Das Zeug ist genauso aggressiv wie Dan Klorix, riecht aber gut und macht super sauber. Stark verdünnt wische ich damit auch meinen Laminat Boden. Wir nehmen den auch für Grundreinigung in der Arztpraxis.

• unser Haus sah auch katastrophal aus als wir einzogen.
    für die Küche und die alten Fett-Reste habe ich Fettlöser genommen, für den Boden, die Fliesen usw. einen Grundreiniger aus dem Fachhandel für Gebäudereiniger-Menschen :D
    Ich habe den Grundreiniger in eine alte Sprühflasche gefüllt und ALLES eingesprüht - einwirken lassen bis die "suppe" runter läuft und dann mit warmen Wasser und vielen vielen Schwämmen abgewaschen.

• Boah! Und ich dachte, wir hätten in unserer alten Wohnung ne Grundreinigung durchgeführt :lol:

Also, ich kann Dir nur den Tipp geben den Link von Schnauzermädel zu beherzigen. Wir haben damals auch professionelle Reinigungsmittel genommen - das ist doch einfach eine andere Qualität und Du wirst viel, wirklich viel davon brauchen.

Ich würde mir unbedingt einen Dampfreiniger und eine Dampfente (für die Fugen und kleine Stellen) besorgen.

Was Du nämlich jetzt nicht mit rauskriegst - in Ritzen, Rillen, Ecken ... - das wird ewig aussüffen und unschön sein. Das Holz haben wir übrigens abgebeizt und dann mit Lasur behandelt - einfach dass die erste Ekelschicht runterkommt.

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!