Total versiffte Wohnung grundreinigen!

  • Das Geld was ich dadurch spare geht ja schon für neue Tapeten, Farbe, Lampen usw. drauf :smile:
    Meine Finger sind gesund :D Aber ich hoff ich bekommm keine Blasen :) Wieso sollte man vom Putzen Herpes bekommen?
    Das Mittel werd ich auch mal im Hinterkopf behalten :) Danke!


    Nacher bekomm ich glaub ich Bescheid ob ich die Wohnung bekomme - drückt mir die Däumchen ud Pfötchen :)

  • Moin,


    och, so schlimm sieht das doch gar nicht aus.


    Da habe ich schon schlimmeres gesehen - allerdings arbeite ich auch in einem Reinigungsunternehmen, zwar nur im Büro, aber Fotos von zerrockten Wohnungen, vollgesc :zensur: en Klos machen dort gerne die Runde.



    Mit den professionellen Reinigungsmitteln wirst Du wahrscheinlich mehr, als mit den "normalen" Mittelchen aus der Drogerie.


    Eines der besten prof. Mittelchen ist "Muril" von Ecolab. Der Kanister kostet zwar gut 60 Euros (schau mal in den Link von schnauzermädel) aber das Zeug ist höllisch gut. Ein echtes Teufelszeug


    Nikotin, Fettverschmutzung in der Küche, Dreck, alles vernichtet - die Holzwand auf dem Balkon würde strahlend sauber werden


    Einwirken lassen, abwischen, noch mal mit klar Wasser abwischen - fertig.


    Für die schwarzen Fugen im Bad würde sich BR75 oder Helotil eignen (gibt es sogar in Literflaschen). Pur einweichen (evtl ganz minimal mit Wasser) halbe Stunde wirken lassen mit dem Schwamm die Fugen schrubben - fertig.


    Alles was bis dahin in den Fugen lebte ist dann zu Staub zerfallen.



    Immer wirklich immer mit guten Gummihandschuhen arbeiten und sehr sehr gut lüften.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Wohnung bekommst.

  • Yupp,


    vergiß den ganzen Kram den man in normalen Drogeriemärkten kaufen kann - kauf Profilprodukte. (gibts auch in Literflaschen statt Kanistern)


    Wichtig: es macht keinen Sinn mehr als die empfohlene Dosierung zu verwenden, die Mittel wirken über ihren PH-Wert und der ändert sich praktisch nicht, egal wieviel man in seinen Eimer schüttet.


    Sinnvoller ist es da schon, das Reinigungsmittel aufzutragen und einzuarbeiten (es gibt im Profi-Handel statt Wurzelbürsten auch Scheuerpads für einen Handhalter) - und dann einwirken zu lassen!
    (die Zeit arbeitet für Dich) Hinterher mit klarem Wasser abwaschen.
    Geht nur bei Laminat und anderen Wasserempfindlichen Flächen nicht.


    Chlor etc. sind Bleichmittel, also vorsicht bei Farbempfindlichen Flächen.
    Starke Säuren lösen zwar den Kalk schön auf, ggf. aber auch schon beschädigte Chromarmaturen.
    Gegen extreme Fettschichten gibts Spezialreiniger, sehr starke Laugen.


    Ich würde aber erstmal ganz normal mit Wasser, Mirkofaser und einem Neutralen Reiniger (gibts auch Profiprodukte die man mit nichts im regulären Handel vergleichen kann) loslegen.
    Vieles scheint mir loser Schmutz zu sein der überhaupt nicht so heftige Spezialmittel braucht - auch wenns schlimm aussieht.
    Danach würd ich mit den Spezialmitteln an die stärkeren Verschmutzungen rangehen.


    Kaufliste:
    Neutraler Reiniger
    Sanitärreiniger (starke Säure)
    Fettlöser (starke Lauge)
    Spezialreiniger gegen Schimmel - oder evtl. reicht Kaisernatron
    Brennspiritus für Lichtschalter u.ä. (Alkohol ist Lösungsmittel)
    Handpad mit Halter
    Eimer, Mopp mit Mopphalter und Stiel
    (für das Laminat brauchst Du einen dünnen Mopp der wenig Feuchtigkeit hält, ansonsten ist ein dicker Mopp besser - also braucht man 2)
    ein paar Schwämme und Mirkofasertücher
    für die Fenster reicht Pril, dazu Einwaschhalter mit Bezug und Abzieher


    Vorsicht mit Scheuermitteln!
    Egal ob Putzstein oder Zauberschwamm, Scheuermilch oder Ata - die können die Oberfläche aufrauen was späteres putzen schwieriger macht.
    Beschädigte Oberflächen wo z.B. der Lack teilweise abplatzt musst Du eh abschleifen und neu lackieren, da kannst Du Dir die Putzerei sparen.


    Ich finds auch nicht so wild (soweit das von den Bildern her beurteilt werden kann) - das kriegste alles weg. Viel Spass beim Putzen.

  • Huiiii...
    Du hast ja schon viele Tipps bekommen! Das mit dem Essig und dem Schimmel ist glaub ich qutsch, seit ich unsere Dusche mit Essigreiniger putze (gibts bei DM mit Apfelduft ;) ) habe ich gar keinen Flugschimmel mehr!


    Ansonsten, ich kann verstehen, dass du die Wohnung gern hättest, aber ich würde da echt höher Pokern, ich finde den Vermieter beinahe unverschämt :hust: Die Wohnung ist zur Zeit nicht nutzbar und stark wertgemindert, dass er diese Arbeit auf euch abwälzt ist ok, aber nicht für eine Kaltmiete (dran denken, Nebenkosten fallen trotzdem an).
    Muss ne Ottonormalwohnung nicht unabhängig von persönlichem Geschmack direkt bewohnbar sein? Ich kenne Leute die bekamen zwei Monate mietfrei "nur" fürs Tapezieren und Boden verlegen :???:


    Zitat


    Das Geld was ich dadurch [durch die gesparte Monatsmiete] spare geht ja schon für neue Tapeten, Farbe, Lampen usw. drauf


    500€ für 70qm??? Sogar ohne Bodenbeläge wird das verdammt eng, und von wegen Putzmittel hat man ja eh...Ich sag nur Kleinvieh macht auch Mist ;)
    Machbar ist alles, aber ich würde echt versuchen den Vermieter mehr an die Kandarre zu nehmen, reißen sich um diese Wohnung echt die Interessenten?


    Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück :D

  • Zitat

    Ansonsten, ich kann verstehen, dass du die Wohnung gern hättest, aber ich würde da echt höher Pokern, ich finde den Vermieter beinahe unverschämt :hust: Die Wohnung ist zur Zeit nicht nutzbar und stark wertgemindert, dass er diese Arbeit auf euch abwälzt ist ok, aber nicht für eine Kaltmiete (dran denken, Nebenkosten fallen trotzdem an).
    Muss ne Ottonormalwohnung nicht unabhängig von persönlichem Geschmack direkt bewohnbar sein?


    Yein -
    üblicherweise wird eine Wohnung so übergeben das man theoretisch ohne Renovierung o.ä. direkt einziehen könnte.
    Man kann aber eben auch anderes vereinbaren.


    Lass Dir auf jeden Fall ein ordentliches Übergabeprotokoll geben (mach selbst ganz viele Fotos!)
    Lass Dir schriftlich bestätigen das Du die Wohnung unrenoviert übernimmst und auch später wieder unrenoviert abgeben darfst.


    Ich finde eine Monatsmiete (selbst wenns die Warmmiete ist) auch ehr knapp als Abschlag - hängt aber auch davon ab wie der regionale Wohnungsmarkt ist (kriegt man leicht oder schwer ähnliche Wohnungen) und wie dringend man die Wohnung haben will. Zocken kann klappen, kann aber eben auch schiefgehen. ;)

  • Ich versuch zu erreichen dass ich 2 Jahre Mietgarantie bekomme und keine Mietpreiserhöhung. Mehr möchte ich aber nicht raushandeln.
    Eine Wohnung in der Größe zu dem Preis ist sehr selten und hat sonst immer irgendwelche andere Macken - z.B. keine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, keine Haustierhaltung usw.
    Ich möcht halt eine Wohnung wo ich gut zur FH komme, das ist bei dieser der Fall (nicht weit weg von U-Bahn, nur 15Min Fahrtzeit), Katzen halten darf, nicht gerade in den 5. Stock (diese Wohnung ist Hochparterre). Von daher hab ich nicht sooo viel Auswahl mit meinem Budged und möchts mir nicht verscherzen. Ich hab auch die Hoffnung dass ich da vielleicht in nem halben Jahr mal vorsichtig anfragen kann wegen Hundehaltung.


    Susami, die Punkte die du genannt hast werde ich auf jeden Fall ansprechen!

  • Bin gespannt, ob Du die Wohnung kriegst. :roll:


    Und auch ich find's heftig vom Vermieter, so was anzubieten für eine Kaltmiete :/ DER macht auf jeden Fall das Geschäft seines Lebens.


    Aber ich hätte nie gedacht, dass sich hier im Hundeforum solche Reinigungs-Experten finden. Mit den ganzen tollen Tipps wird das ja ein Kinderspiel... was, Wölfchen :D ?


    Einen Senf hätt ich noch für starke Verkalkungen: Klopapier oder Haushaltspapier auf Kalkstelle und mit Essig (-essenz) tränken und über Std. in Deinem Falle einwirken lassen - immer wieder nachtränken, aber drauflassen (klebt dann ja). Damit kriegst Du jede noch so eklige Verkalkung weg - ohne Schrubben.


    Ich drück die Daumen!


    Lieben Gruss
    Falbala

  • Der Makler sagte wir bekommen die Wohnung zu 99% :D Morgen oder Dienstag bekomm ich Bescheid.
    Danke auch euch für die anderen Tipps!
    Klar ist eine Monatsmiete frei wenig, aber die Wohnung an sich ist dafür günstig.

  • Ich fand die4 Idee mit dem Dampfreiniger gut.
    Würde wohl erstmal so gut wie alles damit machen, und dann noch mit anderen Mittelchen nachhelfen.


    Puh, ich muss gestehen, ich hätte auch noch Spaß an so etwas... da weiß man am Ende wenigstens wofür man es gemacht hat und wieviel man geschafft hat :ops: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!