Total versiffte Wohnung grundreinigen!
-
-
Und ich dachte unsere Wohnung sah schlimm aus!!
Viel Glück und Durchhaltevermögen bei der Arbeit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit dem Lüften hat nicht der Vermieter sondern der Schimmelmann gesagt.
Der Schimmel ist an allen Außenwänden vorallem in den Ecken. Da wir im EG wohnen haben die Ecken von 3 Seiten kalt. Der Schimmelmann hat gesagt man soll anständig heizen, evtuell sogar die Ecken extra mit nem Heizlüfter ein paar Minuten am Tag, wenige Pflanzen aufstellen (wegen der Feuchtigkeit) usw. und gut Stoßlüften und die Heizung dabei auch anlassen.
Da es jetzt nicht durch die Tapeten geschimmelt hat und die Wände trocken sind (hat er gemessen mit so einem Gerät) kommt das wohl (zumindest in diesem Ausmaß) so schnell nicht wieder.
Wir überlegen grade was wir jetzt machen, eventuell den untersten Meter nur mit Mineralfarbe anstreichen. Tapete und alles organische ist laut Schimmelmann nämlich n super Nährboden. Morgen werden erstmal alle betroffenen Wände mit Brennspiritus bearbeitet. Hat uns der Mann empfohlen. -
Wir haben jahrelang die Wände nur mit Farbe bearbeitet, immer mit einer kleinen Tönung drin, sah sehr gut aus.
Habe auch immer Stoßlüften gemacht und hatte nie Schimmel, in versch. Nachbarwohnungen war das aber.
Auch habe ich immer gut geheizt. Wenn ihr einzieht, bitte dran denken, die Schränke nicht zu dicht an die Wand stellen -
Wir haben, bis auf den Flur, auch kein Zimmer tapeziert. Wichtig ist dann halt, die Wände gut vorzubereiten, damit die Farbe schöne ebenmässig aussieht.
LG von Julie -
Auch von mir Herzlichen Glückwünsch zur ersten eigenen Wohnung,
und ich schließe mich meinen Vorrednern an bitte keine Möbel zu dicht an die Wände stellen min.10 cm Abstand damit Luft zirkulieren kann.Ansonsten kein Kippfenster!! Sondern 3-4 mal Stoßlüftung.
Und ansonste Daumen drück wenn du in einem halben Jahr nach einem Hundchen frägst (genauso hab ich nämlich auch gemacht )
-
-
Wir stellen an die Außenwände überhaupt keine Möbel mit Rückwand, nur Tische und offene Regale, wie es uns der Schimmelmann geraten hat
Danke für die Glückwünsche und die gedrückten Daumen ... und natürlich für die Tipps
-
So einfach mit Totsprühen ist da nichts. Den Effekt hättest mit Chlorix pur auch gehabt, selbst wenn die Schimmelfresser mittlerweile fast alle chlorfrei sind.
Hoffentlich wird meine Empfehlung nicht editiert. Du wohnst in BW. Falls irgendeiner dieser Läden in Deiner Nähe ist, geh da unbedingt hin:
http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-aDu wirst die Wand noch isolieren müssen, bei den Innendispersionen gibt es welche, die Schimmel vermeiden z.B. Keim Mycal oder Zusätze. Wann immer Du Schimmel siehst, Atemschutz drauf. Da gibt es keine Diskussion, brauchst ihn ja eh wegen dem Türen schleifen.
Altbau und Tapete runter. Klingt einfach. Ist es aber u.U. nicht. Wenn Du die Tapete runter hast und es kommt eine Farbe (Leimfarbe, üblich bei Altbauten) zum Vorschein und Du reibst mit einem feuchten Lappen und sie färbt ab, kann es sein, dass Du die komplette Wand erst abkratzen und abwaschen musst. Kann aber auch sein, dass Du sie mit einem Tiefgrund noch an der Wand halten kannst. Sonst kann es passieren, dass Dir während oder nach dem Rollen die Wand schuppenweise runterfällt.
Geh in den Laden, lass Dich beraten. Mach Dir keine Sorgen. Die Farben scheinen auf den ersten Blick teurer, sind sie aber nicht. Denn wenn Du im Baumarkt was richtig gutes haben möchtest, kostet es auch Geld. Dafür sparst Du bei Klebeband und Zubehör.
Weiß gemacht ist jede Wand schnell und auch billig. Die Frage ist, wie lange die Sache Bestand hat und es wäre schade um die viele Arbeit.Zum Putzen nimm Dir ein Schleifvlies mit (das graue, denn das rote ist zu hart). Damit kannst Du jeden Dreck wegschrubben. Das löst sich nicht auf wie die grüne Seite vom Haushaltsschwamm....
Probier es mal aus.
An die Mods. Dss soll keine Werbung sein, ich weiß, dass sie da in guten Händen ist, weil ich in einer Filiale dieser Firma arbeite....
-
Ich kann dir ganz simple Hygrometer empfehlen. Wir haben ein permanentes Feuchtigkeitsproblem, durch nachträgliche Dämmung des Hauses von Aussen, dadurch trocknen die Wände nicht mehr so ab wie früher und es sammelt sich wesentlich schneller die Feuchtigkeit in den Wohnungen. Lüften ist mindestens 2 mal täglich angesagt und wir haben dennoch dauerhaft eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, die sich ja wiederum an den Außenwänden abschlägt.
Wir haben uns dann ganz einfache kleine Hygrometer gekauft, und ich schaue immer wenn ich dran denke mal drauf und habe mittlerweile auch ein gutes Gefühl für Wetterlagen etc. bekommen und weiss, wann ich besser 4 mal täglich lüfte als nur 2 mal.
Dazu gibts an Ecken, die schlechte Luftzirkulation haben (unterm Bett, hinter den Schreibtischen) passive Luftentfeuchter und seit dem haben wir Ruhe.
-
Ich melde mich auch mal wieder! :-)
Also der Dreck ist jetzt draußen! Der Flur ist schon fertig tapeziert und gestrichen, in der Küche haben wir auch schon tapeziert und gestrichen, einen PVC verlegt und die Küche selbst ist auch schon fast komplett eingebaut (wir haben eine gebrauchte ersteigert). Schlafzimmer muss noch gestrichen werden und die anderen beiden Zimmer sind noch nackig. Ich mach Fotos, wenn die Räume einigermaßen fertig sindWir haben uns jetzt für Tapete und nicht für eine spezielle Farbe entschieden. Die Wände waren ja trocken und der Schimmel kam bei den Vormietern (Drecks.....) ja auch nicht durch die Tapeten.
Wir haben uns bei Aldi so ein Außen und Innen Thermo- und Hygrometer gekauft. Dann wissen wir über die LF bescheid und können das mit dem Lüften viel besser einschätzen. Für die Katzen hab ich mir auch schon was überlegt - in die Rollädenführung passt super ein Gitter rein. Dann müssen wir sie beim lüften nicht immer einsperren.
-
Da habt ihr ja toll geschafft
Bin mal auf die Fotos gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!