zu großer Suchradius
-
-
Huhu an alle Dummywerfer,
hab heute mal selbst ne Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe mit Kira ja mal anderthalb Jahre Dummyarbeit in Hinblick auf Workingtests gemacht, was wir aber wegen Luna abgebrochen haben.
Kira hat also eine gute Ausbildung genossen (auch wenn sie das Einweisen als Hass-Fach hat), und kennt bei der Suche auch Bodenwechsel etc.In letzter Zet haben wir wieder etwas angefangen und heute hat sie einige verschiedene Markierungen gearbeitet und ich wollte eine Suche machen auf unserer Wiese.
Kira hat allerdings die Eigenheit, sich dabei sehr von uns zu entfernen und auch auf Worte nicht mehr zu reagieren (da geht nur Pfeife Stopp oder Hier).
Sie hat sich so weit entfernt, dass ich die Suche abrechen musste und sie her rufen musste.Wie bringe ich ihr bei, zwar selbstständig zu suchen, aber mehr bei mir?
Klar, Dummy nicht weit entfernt von mir fliegen haben, aber der liegt ja nie weit von mir weg.
Kann da jemand helfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du unterscheidest schon zwischen einer kleinen Suche unter der Hand und einer großen Suche, bei der mehrere Dummys im Suchengebiet liegen, oder?
Kennt sie den Suchenpfiff? Damit könntest Du sie unterstützen.
Wie viele Dummys legst Du aus? Vielleicht zu wenige, daß sie nicht schnell genug zum Erfolg kommt. -
Zitat
Du unterscheidest schon zwischen einer kleinen Suche unter der Hand und einer großen Suche, bei der mehrere Dummys im Suchengebiet liegen, oder?
kleine Suche? große Suche?kannst du das definieren?
unterschiedlich, wieviel ich auslege, heute hatte ich nur einen dabei
aber Kira rennt eben direkt weit raus und sucht nen Radius von 10?15? 20? Metern gar nicht ab, also egal wie viel Dummys da liegen würden
-
Also wenn Du nur ein Dummy auslegst, dann ist das keine Suche, dann schickst Du den Hund mit Voran. Aber nie auf ein Vollblind. Also das Dummy immer sichtig auslegen! Vollblinds macht man eigentlich erst so in der F oder gar O.
Kleine Suche heißt, Du legst ein paar Dummys nur in einem kleinen Gebiet aus und der Hund sucht mit Dir gemeinsam, entfernt sich also nicht von Dir. Du gehst mit ihm das Gebiet ab, leitest ihn mit einer Handbewegung und Such, such an. Dann sucht er unter der Hand, das nennt man kleine Suche.
Wenn sie einfach losrennt, scheint sie das mit dem Suchen im Radius noch nicht verstanden zu haben.
Da ist der Suchenpfiff gut, dann weiß der Hund, jetzt muß ich suchen!
Hast Du den schon benutzt? -
"Vorran" ist mein Einweisen-Kommando und das will ich ja nicht
sie hat die Suche definitiv verstanden, das kann ich sicher sagen
sie war auch scho in der Gruppe mit Retrievern sogar gleichzeitig suchen auf 15 Dummys, von denen sie 2 oder 3 holen musste
ich überlege, Radius von 50m oder so waren des sicherklar kennt sie den Suchpfiff, aber ich habe damals gelernt, ihn einzusetzen beim Einweisen vor vom Dummy bzw. sie in nen Suchgebiet einzuweisen
wenn sie direkt ab meinen Fußen quasi suchen muss, wird sie mit nem anderen Kommando angesetzt
sobald ich mit ihr Laufe, konzentriert sie sich auf mich anstatt auf die Suche, weshalb wir es recht früh abgelegt haben
-
-
Manu, wenn du magst bringe ich Bücher und Suchendummys nächstes WE mit und ich zeige und erkläre dir ein wenig dazu...
-
Ein prima Buch ist das Trainingsbuch für Retriever
Nicht teuer, gute Übungen und man kann es auch mit raus nehmen, weil es nicht so ein dicker Wälzer ist. -
sieht die aus wie nen Retriever?
ich glaub, das Buch hat Retriever und leiht sie mir gerne nächstes WE
-
Genau, das ist eines der Bücher die ich nächstes WE der Maanu mal mitbringe. Da ist das super erklärt und die Zeichnungen sind ja einfach nur mal extra klasse
Ich denke, da findet Maanu alle Antworten auf Ihre Fragen die sie sucht ansonsten bin ich ja auch noch da und helfe ihr
-
och, meine einzige Frage ist eigentlich, wie ich es hin bekomme, die Suche so zu verändern, dass sie nicht sonen weiten Radius hat, wie er damals in der Hundeschule durchaus erwünscht war
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!