Wann fängt Hüten an?
-
-
Hi
Das klingt jetzt so,
als wenn ein richtiger Arbeits ACD
wie ein wildgewordener Beutelteufel
jedes Vieh konstant kneifen würde,
oder müsste,
damit es sich bewegt.Das gibt es (leider), zu sehen auf YouTube Videos,
bei eigentlich gar nicht
trainierten Hunden.
Da machen sich einige Leute
nur das automatische Heelen der Hunde zunutze,
ohne Richtung oder gar Tempo beeinflussen zu können.Nicht mein Ding.
Man kann auch ACDs dazu bekommen,
vernünftig und gesittet zu arbeiten.
Vorausgesetzt die Linie stimmt.
Dannn unterscheiden sie sehr wohl,
ob sie Schafe oder Rinder bewegen.Dass sie eine kurze Lunte bei renitenten
Viecherln haben, steht natürlich außer Frage.Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
mächte aber dennoch, in Bezug auf den EIngangsbeitrag erwähnen "wann Hüteigenschaften anfangen", dass Hüteeigenschaften, oder nennen wir es mal Hüteveranlagung, ja auch durch die Abstammung belegt wird.
Wenn ich die Vorfahren meines zukünftigen Welpen kenne, weiss ich ja in etwas, was für ein Hund mich erwartet.
Manche sind Frühzünder und manche halt Spätzünder. Das muss man halt beobachten.
Als Anfänger oft kaum zu erkennen, daher hier immer kompetente Hilfe nutzen !!!
Ansonsten lässt man Junghunde, so man die möglichkeit hat, etwas Erfahrung besitzt und die passenden ruhigen Schafe hat, alles paar Wochen mal um die Schaf elaufen, um seinen Entwicklungsstand beurteilen zu können.
Manche Hunde sind mit 8 Monaten schon "trainierbar" und andere eben noch nicht.
Habe bisher bei 3 meiner hunde, ich frühzeitig testen konnte, die späteren Fähigkeiten durchaus sehen können und das in sehr jungem Alter.
Wie man junge Hunde antestet .... in der Tat unter Aufsicht, auf sicherem Gelände und ruhigen wenigen Schafen.
Ich mache das ohne lange Leine und lasse sie laufen.
Bei einem gut veranlagten Hund sollte da nicht viel schief gehen.
Für den Fall der Fälle habe ich einen älteren Hund dabei, der zur Not eingreifen kann. War bisher aber nicht notwendig.
In dieser frühen Zeit kann man, wie ich finde, die natürlichen Anlagen am besten erkennen. Später bei einem trainierten Hund ist nur noch wenig erkennbar, ob Dinge antrainiert sind oder natürlich veranlagt sind.
Für Laien eh nicht zu unterscheiden.Ich sehe Hunde gerne erst untrainiert, frisch und frei im Kopf.
Liebe Grüße
Alexandra -
Wo wir beim Thema frisch und frei sind:
Natürlich kann man wohl die meisten Cattle Dogs auch an Schafen arbeiten und umgekehrt Border Collies an Rindern trainieren. Aber meiner Meinung nach sollte man mal die ursprüngliche Aufgabe und Zuchtauswahl im Hinterkopf haben. Und die lag beim Border Collie ganz eindeutig bei Schafen und beim Cattle Dog eindeutig bei Rindern, halbwilden. Und ich denke, den Unterschied sieht man eben bei untrainierten Hunden sehr wohl. Was machen die meisten untrainierten Cattle Dogs? Und was machen die meisten untrainierten Border Collies? Und der Australian Shephard hat beides in sich und je nachdem wird wohl beim untrainierten/wenig trainierten Hund das ein oder andere etwas mehr durch schlagen...
-
"Untrainiert" geht am besten weder der Cattle ans Rind
noch der Border ans Schaf.Trainiert stellst Du jeden ACD genausogut ans Schaf wie
den Border ans Rind.
Dann wäre noch zu sagen, daß Rind nicht gleich Rind und Schaf
nicht gleich Schaf ist, Am besten man sucht sich seinen Hund nach
den Eigenschaften seines Viehs aus. Ein ACD an unseren Kühen würde
weniger Sinn machen als ein Border dahinter, weil die eben sehr
sensibel und eher lauffreudig sind. Da müsste man einen ACD deutlich
mehr bremsen als an andersrassigen Rindviechern.Sanny, mit trainierten Borders an Rind und Schaf.
-
Zitat
"Untrainiert" geht am besten weder der Cattle ans Rind
noch der Border ans Schaf.Also meine Hunde gehen alle untrainiert ans Vieh.
Sie können komm her und bleib.
Alles andere wird am Vieh trainiert.
-
-
Zitat
Also meine Hunde gehen alle untrainiert ans Vieh.
Mag bei einer Wanderherde mit einer Fleischschafrasse
anders abgehen. Ist auch sicher nicht so gefährlich.
Aber einen Hund hinter 25 Mutterkühe mit Kälbern bei Fuß stellen, ist
in jedem Fall tödlich.
Meine Hunde sind mir Gold wert und ich schütze sie wo immer ich
kann.
Hund geht vor Vieh. Immer.
Ein Stück Vieh, was sich gegen einen meiner Hunde richtet, geht
in die Truhe. Da kanns so schön sein wie will. -
Ja bei Schafen ist es anders, wenn ein Schaf gegen meinen HUnd geht, wird sie dran geschickt und wenn es in meiner Reichweite steht, bekommt es von mir noch eins mit dem Stecken, damit kann man sich jeden Hund versauen.
Darum lernen meine Hunde auch erst auf Abstand zu arbeiten, also Grenzen laufen und wenn sie jung sind nur da wo sie keinen oder fast keinen SChafkontakt haben, also an Flächen wo die Schafe nicht hindrücken.
Das kommt dann erst später
-
Ihr habt mich falsch verstanden...
Mir ging es lediglich um die genetische Disposition bei den unterschiedlichen Rassen, und die läßt sich nun mal nicht leugnen, denn das war das Zuchtziel. Könnte man Border und Cattle Dogs uneingeschränkt gleichermaßen einsetzen, gäbe es nicht die unterschiedlichen Rassen...
-
Ja, dann hab ichs falsch verstanden, Entschuldigung.
Leider hat man inzwischen derart grob im "Zuchtziel" rumgepfuscht,
daß nur noch ganz wenige Hunde dem entsprechen, was seinerzeit
mal Zuchtziel war.
Man muss schon genau hinschauen, wenn man heute noch einen
zuverlässigen Hund für die Arbeit braucht.
Traurige Entwicklung...Sanny
-
Da haste leider Recht Sanny.
Daher bevorzuge ich die Altdeutschen Hütehunde.
Meine beiden sind von einer Freundin von mir, da weiß ich was ich bekomme, kenne die Eltern, wie sie arbeiten und zahle faire Preise (100€)
Beide haben mit ca. 4 Monaten schon Veranlagungen gezeigt, es sind halt Frauenhunde :)Und das wichtigste, ich weiß wie sie aufgezogen wurden, zwar auch im Zwinger aber mit viel Zuwendung und vielen Eindrücken, wie Autofahren, Wasser, Menschen und Kinder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!