Welpe schon wieder Durchfall

• Hallo Ihr Lieben :blume:

Ich bin so langsam ratlos. Meine 18 W junge Labihündin hat schon wieder Durchfall. Kann das nur am Futter liegen? Oder darf sie keine Leckerlis mehr?

Ich habe bisher immer Bosch Junior gefüttert, habe aber jetzt auf Bozita Original umgestellt - wegen des niedrigeren Rohprotein- und Fettgehalts. Umgestellt habe ich erst seit gestern abend und heut morgen war der Kot auch normal (soweit ich das beurteilen kann).

Am Samstag hat sie bei der Hundeschule Fleischwurst bekommen (ich denke vom Schwein). Meine Zoohändlerin meinte, wenn ich als Trockenfutter Geflügel füttere, dann sollten die Leckerlies auch aus Geflügel sein.

Aber sie hatte dort auch Frolic-Leckerlis bekommen.

Meine Tierärztin meint immer, dass es eine Darminfektion ist, aber ich möchte sie nicht alle zwei drei Wochen spritzen lassen. Daher will ich demnächst auch die Tierärztin wechseln.

Habt Ihr eventuell einen guten Rat? Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Hilfe
    :freude:

• Huhu,
    hast Du das Futter langsam über einen längeren Zeitraum gemischt un gewechselt oder von jetzt auf gleich? das wird öft nicht gut vertragen.

Was Deine Zoohändlerind dir da erzählt hat, ist meiner Meinung nach Quatsch.

Es könnte natürlich sein, dass Dein Hund eine Fleischsorte nicht verträgt, die im Trofu oder Leckerchen enthalten ist oder irgend ein anderen Bestandteil des Futters.

Oder gestern war es einfach mal ein bißchen viel Fleischwurst, da ist ja ziemlich viel Fett drin, da wirds gerne mal "Flott".

• Hi,

was hat denn der Züchter gefüttert??
    Und wenn was anderster warum???

Was Shopy schon erwähnt hat mit dem fressen umstellen könnte sein muß aber nicht.

Gehe mal davon aus das sie schon mal Durchfall hatte, und auch schon mal entwurmt wurde, Oder???

Gib doch mal eine Kotprobe, vielleicht findet sich darin die Lösung.

Gute Besserung
    Sabine

• Habe ganz vergessen mit der Fleischwurst.

Im allgemeinem wird sie gerne auf Hundeplätz /Schulen gefüttert weil die Hunde sie schnell schlucken können.

Na ja die Wurst ist halt Fett.

Achte doch darauf, ansonsten lieber magerer Käse.
    Oder feste Leckerlies/Diät wenn es sein muß.

Sabine

• Hallöchen :winken:

Ich hatte das Problem mit dem Durchfall auch. Und mir ist aufgefallen das meine süße immer nur dann Durchfall bekam, wenn sie etwas gefressen hatte was sie vorher noch nicht gefressen hatte. Also egal ob Leckerchen oder Futter, wenns was neues war reagierte meine süße mit Durchfall.

Ich war auch beim Tierarzt und der sagte mir das ich eine Hündin hätte die halt einen sensiblen Magen hat und ich mir aber keinen Kopf machen soll wenn der DF nicht länger als 1 Tag dauert.

Ich würde zur Not und wenn du dir sehr unsicher bist mal nen anderen TA aufsuchen.

Gruß Gina :gut:

• Hallo,
    wir hatten mit unseren Hund das selbe Problem als wir ihn holten hatte er Durchfall und wir versuchten es mit verschiedenen Sorten aber natürlich langsam.Leckerlies haben wir keine gegeben.Bei Pedigree junior gab es keine Probleme das hat er gleich super vertragen.

• Bine

Ihr geht es wieder seeeehhhhrrr gut. Habe das Futter umgestellt - auf Bozita Junior. Habe vorher Bosch gefüttert. Meine neue Tierärztin hat mir im nachhinein auch von dem Trockenfutter von Bosch abgeraten.

Das Futter von Bozita verträgt sie wirklich gut.

• Also bei meinem hatte ich das gleiche Problem....Mir ist dann aber aufgefallen, das es nur dann passiert wenn er etwas "neues" (also ihm bis da noch unbekanntes) bekommen hat.

@ cat80
    :dagegen: Pedigree hat meiner auch mal bekommen...Aber damit war ich total unzufrieden...Hat er zwar vertragen aber er hatte stumpfes Fell und sogar kahle Stellen...Also dieses Futter wurde ich wirklich niemanden empfelen...
    Roval Canin ist für meinen das beste...alles perfekt was Fell, wachstum und Zähne betrifft..... :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!