wie oft und wie lange trainiert ihr?

• ich hab mir überlegt mit meinem wauz dd machen zu wollen...

erstmal fehlt aber noch n bissel die grundlage aus der trickkiste...

wie oft und wie lange übt ihr mit euren hunden?
    und wie viele dinge übt ihr gleichzeitig?
    macht es sinn einen trick so lange zu üben bis der einiger maßen sitzt bevor man mit einem neuen anfängt oder gleich 2/3 verschiedene zu üben damit es nicht langweilig wird?

• Zitat

wie oft und wie lange übt ihr mit euren hunden?

Ich persönlich halte die Einheiten recht kurz.
    Auch heute immer noch.
    Also, pro neuer Trick, so zwischen 2 - 5 Minuten.

Zitat

und wie viele dinge übt ihr gleichzeitig?

Je nach dem.
    Sind es "leichte" Tricks, die sich auch nicht ähneln, kann ich mehrere Einheiten abfragen.
    Und wie weit der Hund selbst fortgeschritten ist. Ist der Hund ein reiner Anfänger, würde ich am Anfang nicht zuviel machen. Ist der Hund schon eher ein "Profi", könnte man mehr machen, muß man aber nicht.
    Beim Dog Dance gilt eigentlich auch die Devise: "Weniger ist oft mehr!"
    An neue Tricks mache ich gerne "nur" 3, sonst wäre es auch für mich zu viel.

Zitat

macht es sinn einen trick so lange zu üben bis der einiger maßen sitzt bevor man mit einem neuen anfängt oder gleich 2/3 verschiedene zu üben damit es nicht langweilig wird?

Also,
    im Grunde genommen mache ich beides.
    Damit es nicht zu langweilig wird, arbeite ich an mehreren "Baustellen" gleichzeitig.
    Aber, ich mache auch Wiederholungen, schließlich soll ja aus der "Baustelle" ja auch mal was "Ordentliches" werden. Und das geht nur, wenn Du selbst am Ball bleibst.

Man muß halt nur sehen, daß man eben nicht die Übersicht der einzelne "Baustelle" verliert, sondern sich dem Training immer der jeweiligen "Baustelle" anpassen.

Hat man als Mensch damit Schwierigkeiten, so würde ich raten, mach lieber nicht zuviel.
    Kommst Du, und auch der Hund, damit klar, spricht nichts dagegen, wenn Du gleich mit mehreren "Baustellen" anfängst.
    Nur muß Du dann selbst sehen, wie weit ihr beim Training seid und Dich dementsprechend anpassen.

Daher würde ich auch raten, an neuen Tricks nichts anfangen, was sich ähnelt, oder mit gleichen Hilfsmethoden aufgebaut wird. Denn das könnte den Hund etwas zu sehr verwirren!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• ich habe auch mehrere kurze einheiten mit meinem gemacht. mache so kleinere tricks mit meinem zur beschäftigung, also eher auf "amateurbasis" zuhause :D
    baue ganz gerne auch bereits bekannte komandos mit ein... also erst wird etwas an einer neuen sache geübt und zwischendurch immer mal wieder sitz,platz und andere beaknnte tricks eingefordert... kleine apportierspielchen oder kleine suchspielchen sind auch immer gern gesehen bei meinem hund. :D

• Zitat

Ich persönlich halte die Einheiten recht kurz.
    Auch heute immer noch.
    Also, pro neuer Trick, so zwischen 2 - 5 Minuten.

und wie viele einheiten machst du so am tag?

danke euch, das hilft mir weiter :D

• Also ich übe jeden Tag ca. 2mal, immer so 3-5 Min., je nach Trick, wenn ich körperlich anstrengendere mach, kürzer.
    Pro Einheit übe ich meist an 2 neuen Tricks weiter und die die sie gerne und gut macht, machen wir auch, aber nur ganz kurz. Wenn ein Trick perfekt ist, übe ich ihn nicht mehr jeden TAg, aber auch noch so 3 mal die Woche, damit er auch perfekt bleibt :D

• Zitat

und wie viele einheiten machst du so am tag?

danke euch, das hilft mir weiter :D

Nur eine Einheit :ops: ,
    und das noch nicht einmal täglich ;)

Wie gesagt, ich finde, weniger ist oft mehr!
    Und das merke ich total an meinem Hund.
    Und die Abwechslung tut ihr auch echt gut.

Viel Spaß beim Training,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!