Hundeschulen speziell für Labrador Retriver
-
-
Mir wurde gestern gesagt, dass es auch Hundeschulen speziell für Labrador Retriver gibt? Da sie ein anderes Spielverhalten haben und so mit Gleichgesinnten zusammen wären???
Habt Ihr davon schonmal gehört? Wenn ja, kennt Ihr evtl eine in Niedersachsen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeschulen speziell für Labrador Retriver* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frag am besten bei den Retriever Clubs - die bieten oft Dummy-Arbeit an!
-
Da du noch einen Welpen hast unbedigt in eine Welpengruppe mit verschiedensten Rassen! Der Hund muss den Umgang mit verschiedensten Hunden lernen.
-
@ Amy 1
Bin auch in einer Welpengruppe mit allen möglichen Rassen. Das Problem ist nur, dass sie da ziemlich aufdreht und ich immer die einzige bin, die sie an die Leine nehmen muss. Das finde ich immer ziemlich schade für sie. Bisher konnte sie noch nie richtig spielen, weil die anderen Hunde immer genervt reagieren und sich von ihr zurückziehen. Sie lässt aber nicht nach und möchte trotzdem spielen.... Ziemlich anstrengend
-
Schade das du aus einer ganz anderen Ecke kommst. Ich bin in einem Retrieververein, allerdings nicht mit einem Retriever. Naturgemäß gibt es hier in der Welpengruppe aber immer auch Retriever. Vielleicht findest du auch einen Retrieververein in deiner Nähe, der trotzdem für alle Rassen offen ist. Ich denke sowas wäre ideal, oder vielleicht hier übers Forum jemanden in deiner Nähe mit dem du dich ausserhalb der Hundeschule noch treffen kannnst? Klar ist das blöd für die Kleine wenn sie immer an die Leine muss, andererseits ist für ihr späteres Leben natürlich wichtig, dass sie die Grenzen und Spielgelüste anderer Hunde akzeptieren lernt und nicht nur "spielgeile" Hunde kennen lernt. Dabei hilft übriges oft eine liebe ältere Hundetante, die zeigt den Kleinen meist sehr effektiv wann Schluss ist. Viel Glück!
-
-
Hallo!
Ich hab ja auch so ein Labbi-Monster. Die anderen Welpen konnten nicht wirklich viel mit ihm anfangen. Er spielt halt labbiart... - einfach nur raufen! Ist bei dir wohl auch so?
Wir haben das so gemacht: Habe mir ältere Hunde gesucht, die ihn auch mal in seine Schranken weisen wenn er zu frech wird. Bin aber auch gleichzeitig weiter mit ihm in die Welpenschule gegangen. Und ich muss sagen, dass es SEEEEHR geholfen hat
Er spielt inzwischen viel vorsichtiger, wenn ein Hund ihm sagt, er mag das nicht. Kann ich also nur empfehlen!
Also, such dir drei oder vier Hunde, lass deinen aber immer nur mit EINEM spielen und geh vor allem NICHT dazwischen, wenn er angeknurrt oder angeschnappt wird. Er muss lernen, dass er mit seinem Verhalten zu weit gegangen ist. Und nur durch die Konsequenzen lernt er das!
LG
-
Zitat
@ Amy 1
Bin auch in einer Welpengruppe mit allen möglichen Rassen. Das Problem ist nur, dass sie da ziemlich aufdreht und ich immer die einzige bin, die sie an die Leine nehmen muss. Das finde ich immer ziemlich schade für sie. Bisher konnte sie noch nie richtig spielen, weil die anderen Hunde immer genervt reagieren und sich von ihr zurückziehen. Sie lässt aber nicht nach und möchte trotzdem spielen.... Ziemlich anstrengend
Hast Du schon mal versucht ein Entspannungssignal zu konditionieren? Funktioniert super einfach wenn Du einfach "ruuuuhig" (oder ähnliches) sagst, wenn sie gerade am einschlafen ist. Mit dem Signal kannst Du, natürlich nach genügend "Schlaftraining", versuchen, sie etwas "runter" zu holen - sie wird auf der Hundewiese natürlich nicht einschlafen, aber einen Gang runterschalten wir Ihr so leichter fallen.
Ist sie denn bei anderen Hundebegegnungen auch so wild?
Du solltest Am Besten ganz viele Übungen zur Impulskontrolle mit ihr machen - das sind alle "Bleib"-Übungen aber auch "Sitzen"d auf den Futternapf warten. Die wundervolle, unverzichtbare "Lass das" Übung. u.ä.
Ein geniales Buch für derartige Übungen ist "Antijagdtraining" von Pia Gröning. Denn letztendlich ist es ja egal WARUM Hunde völlig in ihre Welt abtauchen - Ziel ist, sie in die Menschenwelt herüberzu locken und sich nicht gleich gedankenlos auf jeden Reiz zu stürzen, sondern etwas ruhiger zu agieren und erstmal das Hirn zwischen zu schalten.
Ich finde das Buch sollte in jeder Welpengrundausstattung enthalten sein, es ist genial - wenn man alle die Übungenvon klein auf prophlaktisch traniert kann einem quasi nichts mehr passieren, na ja fast... -
Danke für den super Tip, werd mich gleich mal nach dem Buch umschauen. Das sie vor dem Fressnapf sitzen bleibt bis ich sie auffordere, habe ich schon von Anfang an mit ihr "trainiert". "Bleib" auch. Aber das sind gute und ich denke brauchbare Tipps. Danke vielmals.
Das werde ich auch mal machen. Ich denke auch, dass sie mal ein großer Hund in die schranken weisen muss. Bei Hundebegegnungen während des Spaziergehens ist sie nicht so. Eher vorsichtig und wenn sie dann merkt dass der andere Hund spielen möchte, dann springt sie auch um ihn rum.
Ich denke, es hat sich schon einiges gebessert, aber wenn sie kleine ängstlichere Hunde sieht .............
-
wo wir grad bei "hundeschulen" für retriever sind... gibts ne seite wo man alle retriever clubs oder vereine des drc (oä) auf einen blick oder nach plz sehen kann?
hab schon auf der hp vom drc geguckt, aber nicht wirklich was gefunden.
Wär vielleicht auch für annika oder auch andere nützlich;) -
Hallo!
Guckt mal auf die Homepage vom DRC: http://www.drc.de
Unter Verein -> Landesgruppen -> Bezirksgruppen könnt ihr dann nachschauen, wo was in eurer Nähe ist.
Bei mir in der Nähe gibt´s nur leider GAR NICHTS *grummel*
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!