JPG oder RAW?

• Neu

Hi

hast du hier JPG oder RAW?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das sind alle Daten die zu dem Bild geführt haben.. Schau mal mit rechtklick auf das Bild, Einstellungen - Dateiinfo - erweitert. Da stehen dann Dinge wie Blende, Iso, Auslösergeschwindigkeit etc.

Ich mach Fotos fast nur noch in RAW, was leider bedeutet, dass meine Festplatte ruckzuck voll ist :roll:

• Zitat

Ich denke mal, dass es bei den eingestellten Bildern von Kerstin wirklich eine Frage der falschen Kameraeinstellung ist.

Wobei sie ja nicht manuell einstellt?! Da müsste die Kamera bei egal welcher Vorgabe sich den Rest passend legen können, wäre sie gut genug dafür...

Zitat

Bei derartig beschriebenen Lichtverhältnissen gehe ich gerne her und verkürze beispielsweise die Verschlusszeit, da bleibt ein Teil Licht erstmal aussen vor.

Dafür müsste man die passende +/- Taste finden... Oder vielleicht auf Spot-Messung gehen

Zitat

Zu dunkel geratene Bilder haben mehr Information als überbelichtete, das heisst, man kann sie besser nacharbeiten.

Das ist auch mein Eindruck, gibt es da eine Erklärung zu? Was theoretisches Hintergrundwissen angeht... :ops:

• Ha ich find das andersrum, kann aber auch an mir liegen.. Klar extrem überbelichtete Bilder kann ich auch kicken. Generell tu ich mich bei zu hellen Bildern aber leichter, als bei zu dunklen.. Bei zu dunklen Bildern sieht das Bild danach einfach ätzend aus :ka:

• Ah, ok. Ich weiss doch nicht wie so etwas heisst. :ops:

Also das erste Foto:
      Blendzahl: F/5.6
      Belichtungszeit: 1/160 Sek.
      Iso:100
      Lichtwerte: 0 Schritte
      Brennweite:126mm
      Max.Blende: 3
      Messmodus: Mehrfeld
      Helligkeit: 4.6
      Weissausgleich: automatisch

2.Bild
      Blendzahl: F5
      Belichtungszeit: 1/170 sek
      Iso:800
      Lichtwert: 0 Schritte
      Brennweite: 45 mm
      Max. Blende: 3
      Helligkeit: 2.4
      Weissausgleich: automatisch

3. Bild
      Blendzahl: F/5.6
      Belichtungszeit: 1/340 sek.
      Iso: 400
      Lichtwert: 0 schritte
      Brennweite: 115 mm
      Max. blende: 3
      Helligkeit: 3.7
      Weissausgleich: automatisch.

Ich hoffe das sind alle Daten. Wenn du noch welche benötigst, suche ich diese noch raus. =)

• Ich find sämtliche Belichtungszeiten zu lang :ka: Damit mache ich fast nie Fotos (ich hab kein Stativ und tu mich schwer damit die Kamera so lange still zu halten)..

Was ist denn diese Helligkeit? Würde da nun nicht Lichtwert stehen, hätte ich ja gesagt, das sind eben diese Belichtungskompensierung :???:

• Mein bescheidenes Wissen würde jetzt sagen, dass die Belichtungszeit von 1/160 Sek. oder ähnlich, einfach viel zu lang war für die gegebenen Lichtverhältnisse.

Da kann man ruhig über 1/1000 und mehr gehen.

LG Britta

Edit: Und die Iso-Werte bei Bild 2 und 3 sind auch viel zu hoch.

• Jetzt hab ich mal schnell nach den Helligkeitsstufen gesucht.

Zitat

Bildqualität: Das Bildrauschen der Fujifilm Finepix HS10 war gut bis sehr gut. Auch die Eingangsdynamik war sehr hoch. Das bedeutet, die Kamera nimmt auch kontrastreiche Motive auf, ohne dass Details in Lichtern und Schatten verloren gehen. Weniger gut fiel jedoch die Ausgangsdynamik aus: Sie war nur befriedigend, wodurch die Fujifilm Finepix HS10 eine nur begrenzte Anzahl an Helligkeitsstufen zwischen den hellsten und den dunkelsten Bildbereichen darstellt. Sattes Schwarz kann die Kamera nur bei ISO 400, 800 und 1600 produzieren.

Quelle: http://www.pcwelt.de/produkte/…-HS10-im-Test-351292.html

• Was mir auch noch auffällt ist, dass du die Bilder mit Mehrfeldmessung geknipst hast.
      In deinem Fall wäre eine Spot-Messung bestimmt besser gewesen.

hier noch ein interessanter Link, zwecks Über-und Unterbelichtung, besser oder schlechter.
      Es hängt wohl in der Tat mit dem Format zusammen, und das erklärt auch, dass Murmeli, die in RAW fotografiert, mit überbelichteten Bildern mehr anfangen kann.

• Ah...

jetzt versuche ich mal zu repetieren.
      Die Belichtungszeit ist zu lang und die Iso zu hoch.
      D.H. die Kamera, versucht über die Iso aufzu hellen und damit werden die Fotos zu hell.

Wenn ich das jetzt umstelle, Belichtungszeit 1/1000 und Iso runter, werden die Bilder dunkler und ich kann nachbearbeiten.

Liegt es vielleicht an obigen Problem meiner Kamera, das mit den Helligkeitsstufen? Das würde ja theoretisch heissen, wenn ich es umstelle wird das schwarz verschwommen.
      Also wird es whs. schwierig ein perfektes Bild hinzubekommen, bei dem die Mädels in der Sonne stehen und gestochen scharf sind.

Obwohl ich so etwas auch habe.
      Mal als Beispiel.

Dieses Foto finde ich, für meine Ansprüche, sehr gelungen.

(Wenn ich nicht so einen doofen Bildverkleinerer hätte bei dem die Quali leidet, würde man erkennen, das das Bild gestochen scharf ist.) :verzweifelt:

Britta,
      Mehrfeldmessung= AE? Da bietet mir die Kamera nur Mehrfeldmessung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!