Hund kastrieren?

  • Hallo,
    mein Neufundländer ist knapp 2 Jahre.
    Ständig ist Er auf Achse.
    Wir haben schon alles mögliche versucht.
    Er hat ein großen Garten und viel Auslauf nichts hilft.
    jetzt überlegen wir ob wir Max kastrieren lassen.
    Was sagt Ihr dazu?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund kastrieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Hallo,


      wie meinst Du das "ständig auf Achse". Haut er ab, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist? Das wäre normal und eine Kastration nicht unbedingt erforderlich.


      Leidet er extrem unter läufigen Hündinnen,d.h. er frisst nicht, jault den ganzen Tag etc, dann könnte man sich das überlegen.


      Haut er einfach nur ab, weil er Langeweile hat, seit Ihr gefragt. Beschäftigt den Hund, dass er ausgelastet ist. Nur im Garten rum laufen ist keine adäquate Beschäftigung für den Hund.


      Eine Kastration ist nur sinnvoll, wenn ein Verhalten hormonell bedingt ist. Jagdtrieb oder Ungehorsam lassen sich durch eine Kastration nicht beeinflussen.


      LG


      Nele

    • Ich danke dir für die Antwort.
      Ja ich glaube Er haut nur ab weil er Langeweile hat.
      Ich gehe aber jeden Tag mit Ihm bis zu 2 Stunden spazieren.
      Und wir beschäftigen uns auch so sehr viel mit Ihm.
      Trotzallem ist er sobald er sich unbeobachtet fühlt sofort wieder weg.

    • Wenn er nur losziehen würde, wenn eine läufige Hündin in der Nähe wäre, dann würde eine Kastration vielleicht etwas bringen. Eine Kastration ist aber kein Garant, dass er sich dann nicht mehr für läufige Hündinnen interessiert. Wir haben einen kastrierten Rüden in unserer Gruppe, der letzten Monat noch eine läufige Hündin bestiegen hat.


      Da sich Dein Hund aber, so wie Du schreibst, auch ohne läufige Hündinnen in der Nachbarschaft auf Achse macht, würde eine Kastration sicher nichts ändern.


      Bis zu 2 Stunden am Tag Spazieren ist nicht gerade viel Beschäftigung. Ich denke, Ihr müsst einfach mehr mit ihm tun. Wenn er richtig beschäftigt ist und nach einem Spaziergang genügend gefordert wurde, wird er sicher froh sein erstmal seine Ruhe zu haben und sich nicht gleich wieder auf Wanderschaft begeben.


      Auch würde ich Euch raten, das Grundstück einzuzäunen, dann kann er sich nicht mehr auf Wanderschaft begeben.


      LG
      agil

    • Hallo agil,


      Deine Antwort war gut.
      Wir haben unser Grundstück eingezäunt. Ford Nox ist ein Spielplatz dagegen.
      Er hat einen 100 m2 goßen Zwinger Zaunhöhe 1,80m. Dort springt er rüber. Unser gesamtes Grundstück ist eingezäunt, aber Er findet immer wieder ein Schlupfloch. Wir sind schon fix und fertig. Leider sind wir beide Berufstätig und können nicht mehr als 2 Stunden spazieren gehen aber ich glaube auch 8 Stunden Beschäftigung würden seinen Freiheitstrieb nicht mindern.

    • Hallo Anne,


      wie beschäftigt Ihr den Hund auf den Spaziergängen?


      Macht doch Suchspiele. Das finden die meisten Hunde total interessant und die Nasenarbeit fordert sie.


      Versteckt Leckerchen oder Bällchen. Ich mache es so, dass ich den Hund ins Sitz bringe, den Ball werfe, dann Blickkontakt fordere und danach darf der Hund los. Auf diese Weise muss er sich schon ins Zeug legen und richtig suchen, um den Ball zu finden.


      Heute morgen lag der Ball so im tiefen Gras, dass der Hund ca 5 Min. brauchte, um sein Spielzeug zu finden. Du glaubst nicht, wie anstrengend das für den Hund sein kann. Das fordert ihn mehr, als stundenlang nur spazieren zu gehen.


      LG


      Nele

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!