Hähnchenleber im Backofen dörren

• Huhu,

ich hab hier jeeede Menge Hähnchenleber im Kühlschrank (Männer und Einkaufen...) und überlege, was ich damit machen soll...Dörren ist doch ne gute Möglichkeit, das Zeug haltbar zu machen, oder? Wie genau funktioniert das denn im Backofen?

• Jo, kannst du machen.

Fett so weit wie möglich abschneiden, in dünne Scheiben schneiden (klappt angefrohren bei schwabbelleber besser ;) ) und auf Backpapier bei 80°C langsam dörren, dauter recht lange.

Immer mal wieder die Tür öffnen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
    Oder einen Holzlöffel in die Tür klemmen.

Auch mal die Küche lüften :D

Aber Hundis lieben es!

Hast mich grad inspiriert, ich geh auch ne Runde dörren :D

• oooh, Morrigan ...

danke für die anleitung!
    meine bekommt nämlich auch einmal die woche nen rohfleischtag, und ich habe noch so viel leber über... roh wird die nämlich nicht anger+hrt, da lieber fastet misses lizzy freiwillig :hust:

• Wie lang brauchen denn die dann im Ofen? Oder: Woher weiß ich, wanns fertig ist?
    Das gibt bestimmt tolle Leckerchen...Wie lang sind die Stückchen denn gedörrt haltbar?

Jaaaa, aufs herschneiden freu ich mich jetzt schon...Leber hat ja sooo ne leckere Konsistenz...bäh!

• gern geschehen :D

Dauer hängt vom Wasser/Fettgehalt und von der Dicke ab.

Mein längstes Fleisch dörrte mal 24h im Dörrer.

Leber müsste aber schneller gehen. Fertig ist es, wenn es trocken ist, du die Scheiben brechen kannst. Das merkt man recht gut.
    Unbedingt noch einen Tag an der Luft auf dem Backblech nachtrocknen lassen. Dann hält es sich auch sehr lange.

Herz ist klasse zu dörren und lässt sich durch die festen Muskelfaser auch super schneiden, meist besser als Fleisch.

Umluft ist am besten, weil das die Luft umwirbelt und sie sich so besser mit Feuchtigkeit sättigen kann.

Fröhliches Dörren! :D

• Mist, ich wollt das jetzt vor der HuSchu noch schnell machen...aber ich befürchte, 2 Stunden werden nicht ausreichen...wird dann wohl eine Abend-Dörr-Aktion.

• ne, das reicht eher nicht.

Außer du schneidest sie auf Chipsdicke, dann könnts gehen, versuchs einfach. :D

Oder anderer Vorschlag: Wenn du sie gleich brauchst, müssen sie ja nicht knochentrocken sein, reicht ja, wenn die Oberfläche trocken ist, damits in der Tasche nicht pampt.

Zu ende Dörren kannst du ja am Abend.

Das mögen meine Jungs am liebsten, außen knüsprig, innen saftig.
    Das hält sich aber nicht lange, die müsste man dann einfrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!