-
-
Hallo ihr!
Ich bin am Ende, ich weiß nicht mehr weiter. Folgendes:
Ich habe vor 6 Jahren zwei Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen. Zwei Kater. So weit, so gut. Beidehabe ich im Alter von ca 9-12 Monaten kastrieren lassen, in Rücksprache mit meinem damaligen TA.
Alles fing damit an, dass sie nachts die Wohnung komplett umgestaltet haben und irre laut waren, das reinste Chaos angerichtet haben. Also habe ich sie in einem Zimmer eingesperrt nachts. Sie hatten da alles, was sie brauchten und waren nie länger als 6 Stunden darin. Das kannten sie und damit kamen sie auch sehr gut zurecht. Und meine Wohnungen und ich auch.
Vor drei Monaten bin ich umgezogen. Jetzt habe ich den Arbeitsraum auf der anderen Flurseite liegen und sperre sie nachts auch nicht mehr ein. Klar, am Anfang kannten sie das natürlich nicht und wussten gar nciht, was sie mit so viel Freiraum nachts anfangen sollten. Das ging dann so weit, dass mein tauber Kater derart geschrien hat, dass sich sogar die Nachbarn auf der anderen Straßenseite beschwert haben. Ende vom Lied: Ich musste ihn in meinem Bett schlafen lassen, damit er nachts nciht schreit. Gut, funktionierte auch so weit. Nach einer Weile ließ auch die "Wohnungsneugestaltung" nach.
Bis vor einiger Zeit. Der kleine Kater (der taube) räumt Schubladen und Schränke aus, klettert in Vorhängen und in den Jacken an der Garderobe herum, schreit, wenn er im Katzenklo ist( ), schreit und tobt nachts durch die Wohnung und mobbt meinen Hund, einfach so (wie in einem anderen Fred schon mal angesprochen), und den dicken Kater.
Es wird immer schlimmer. Letzte Nacht war dann der Gipfel erreicht: Er sprang wie von Sinnen an den Türrahmen hoch und runter, rannte wie von der Tarantal gestochen durch die Wohnung und schrie wieder im Katzenklo, dass man echt kein Auge zu bekam. Obwohl er auch weiterhin im Bett schlafen darf, nichts hat sich verändert.Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Dieser Kater treibt mich zur Weißglut und läuft jeden Tag knapper daran vorbei(und somit auch der Dicke, denn sie waren noch nie getrennt), im Tierheim zu landen oder sonst wo - doch wer würde diesen Kater schon nehmen??
Ich weiß nicht mehr weiter. "Katzen-Rütter", gibt's so was? Abgeben? Ins Tierheim?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
PS: Sorry, dass der Text so lang geworden ist.
-
Mal abgesehen von der Taubheit ist der Kater aber ansonsten gesund?
-
Ja, ist er. Absolut gesund. Keine Wunden, keine Flöhe, Würmer oder sonst was. Keine Fehlfunktionen. Gut, ihm fehlt das rechte Auge, das ist ihm als Kitten entfernt worden, er war krank. Aber gestört hat ihn das noch nie.
-
Hast Du ihn schon einmal gründlich beim TA durchchecken lassen und dort auch von seinem Verhalten erzählt?
Ansonsten fällt mir noch die ganz plumpe Frage ein, ob der Kater schon immer ein Wohnungskater war und ober vielleicht raus möchte? Katzen, die lieber Freiläufer wären, können in der Wohnung ja schon ... öh ... sagen wir ... vehemment ihren Standpunkt vertreten?
-
-
Ich würde kaengeruh zustimmen, vermutlich möchte er raus.
Allerdings toben auch meine nachts mal durchs Haus, so ganz unnormal ist das nicht.
Das Schreien würde ich mir durch seine Taubheit erklären, das machen taube Katzen ja sehr häufig.
Stört dich das denn so, dass sie ein bisschen rumrennen?
Sonst gib ihnen doch mal gezielt was zum kaputtmachen oder spielen nachts, vielleicht beschäftigen sie sich dann ja damit.Also bisher hört sich das alles noch harmlos an.
-
Bei dem Schreien auf dem Katzenklo (oder dem Weg dorthin) würde ich spontan auch Schmerzen ausschließen wollen (Harngries zB).
Ansonsten klingt es für mich auch nach einem Kater, der lieber Freigang hätte und deshalb randaliert.
Ich habe im TV gesehen, dass es Tierkommunikatoren gibt, die im Dialog mit den Katzen herausfinden, was das Problem ist und wie man Abhilfe schaffen kann.
(Aber ich weiß nicht, wie glaubwürdig oder erfolgreich so was ist und eine Adresse hab ich auch nicht für dich.)Kannst du das Beschäftigungspensum erhöhen, um den Kater mehr auszulasten? (Futter suchen lassen, wechselnde Spielzeuge, mehr Spiel mit dir usw)
-
Hi!
Wenn sich mein Kater langweilt, wird er auch komisch. Ich versorge meine Katzen dann mit Denksport. Da kann man sich ne Menge einfallen lassen.
Das einfachste: Flasche, Trockenfutter rein, kleine Löcher einschneiden und dann lass sie spielen.
Einen Versuch ist es allemal wert.Liebe Grüße und eine ruhige Nacht wünscht
schmidtmaus -
Hallo,
auch ich musste als erstes an zwei Dinge lesen.
Entweder schreit dein Kater weil er sich durch die Taubheit selbst nicht hören kann.
Oder...
Das er Harngriese /Blasen - oder Nierensteine hat, dies würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich abklären lassen, den ich habe fast einen Kater daran verloren weil die Vorbesitzer sich nicht darum gekümmert haben.
Ich wünsche euch alles Gute...
Liebe Grüße Nicky
-
So, erstmal danke für eure Antworten.
Nein, er ist absolut gesund, Harnsteine oder -gries ist ausgeschlossen, war schon beim TA, habe ihn schon komplett checken lassen. Zumal er mit meinem Dicken zusammen eben wegen diesem Problem beim Dicken Urinary-Futter bekommt.
Er schreit im KK genauso wie beim Spielen, ist die gleiche "Art". Er macht das auch nur, wenn er im Katzenklo (umgebauter Kaninchenkäfig, da passt auch der Dicke rein) eine wahre Baustelle anrichtet - graben, alles um sich werfen und unverrichteter Dinge wieder einen Kickstart raus hinlegen.
Er interessiert sich nicht für Denkaufgaben, das einzige was diesen Kater interessiert sind Spielmäuse. Die hat er aber nach kurzer Zeit komplett zerlegt. Ich kann ihm ja nicht jede Stunde nachts 'ne neue Maus hinwerfen.
Er war immer ein reiner Wohnungskater, ich kann ihn ja ohne Gehör und nur einem Auge nicht auf die Strasse lassen, erst recht nicht hier in der Stadt. Zumal er nicht wieder herein käme, rein technisch gesehen.
ich habe es auch mal mit "Erziehung" versucht: Rufen/Ansprechen ist reichlich sinnlos. Wasserpistole stört ihn rein gar nicht. Aufstehen, hingehen und anstupsen ist ihm absolut egal. Er läuft in meiner Anwesenheit quer über die Tische, springt auf der Arbeitsplatte herum und liegt auf meinem Laptop. Er weiß genau, dass er das eben NICHT darf; wenn er sieht, dass ich auf ihn zugehe, um ihn da herunter zu holen flieht er erst, wenn er unten ist schaut er mich an und springt demonstrativ wieder hoch.
@Nightstalcer:
Wenn sie nur ein bisschen herumrennen würden würde mich das nicht stören, nein. Aber es geht über Tisch und Bänke, sie rasen quer durch mein Bett über mich drüber. Schreien dabei wie doof. Alle beide.
Die Tür zu machen geht nciht, weil der Kleene ja "in mein Bett muss". Dann fängt er an zu versuchen sich unter der Tür durch zu graben und schreit wie am Spieß. Ist an Schlaf auch nicht mehr zu denken.Langsam könnte ich :explodieren:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!