dummy, wir sind dabei, -fragen-

• hallo ihr lieben foris,

soooo , wir haben jetzt auch mit dummytraining angefangen aber eben
    just for fun. ich war erstaunt wie schnell sie gelernt hat das sie mir dieses
    ding wieder bringen soll.

nach anfänglichen schwierigkeiten (abhauen, 5 m vor mir fallenlassen etc.)
    bin ich mittlerweile eigentlich ganz zufrieden.

doch etwas würde ich seeeeehr gerne verbessern.

sie bringt den dummy zwar mittlerweile bis zu mir ABER sie lässt ihn vor
    mir fallen, bin ich schnell genug erwische ich ihn aber eher nicht.

dann lass ich absitzen und sie bekommt belohnung (inhalt dummy)

wie bitte kann ich ihr beibringen den dummy solange im fang zu behalten bis ich ihn nehme ???

beim normalen spazierengehen an der leine lass ich sie manchmal den dummy tragen was sie auch gut macht. bleibe ich aber stehen lässt sie ihn sofort fallen ???

für tipps wäre ich und mein kreuz euch sehr dankbar :D :D

p.s. ich finds dummytraining echt toll :D

• Klassischer Fehler: du hast das Apportieren nicht "von hinten" aufgebaut und dem Hund zuerst das Festhalten beigebracht, sondern gleich das Bringen geübt = Hund kommt voller Freude und schmeisst das Dummy hin weil er erst einen Teil vom ganzen apportieren kennt.

Also entweder baust du es nochmals neu auf, übst Schritt für Schritt das Festhalten in diversen Positionen...

Oder du lässt es wie es ist und freust dich am apportierfreudigen Hund...

it's your turn...

• hey wildsurf - danke schön-

ich habs mir fast schon gedacht :kopfwand:

hab letztens noch breit einer bekannten erklärt dass man verhaltensketten
    von hinten aufbaut, tja blööööder fehler es selbst falsch zu machen :ops:

hab mich einfach gefreut dass sie dieses ding überhaupt brachte :D

okay, jetzt wird halten geübt. also der gaul rückwärts aufgesattelt.

denkt ihr das es dadurch dass sie schon das werfen kannte jetzt
    schwerer ist ???

danke und grüss petra

• Huhu,
    ich hatte das gleiche Problem bedingt durch den gleichen Fehler :headbash:
    Ich habs so versucht, dass ich, wenn er den Dummy fallen lassen hat, nochmal 2 Schritte zurück bin, gerufen habe und direkt meine Hand drunter gehalten hab, so dass er ihn mir quasi gegeben hat :???: Jedenfalls (und mein Zwerg ist wirklcih nicht der Cleverste seiner Art *räusper*) hat er das total schnell gelernt, dass er ihn mir geben soll und nur dann gabs auch Futter aus dem Beutel.

Oder was ich noch probiert hab (also ich habs quasi kombiniert). Vorher hab ich ihn den Beutel nur bringen lassen, nun lasse ich ihn vor mir absitzen und vermutlich ist der Kleine in dem Moment so aufs Hinsetzen konzentriert, dass er den Dummy nicht gleichzeitig fallen lässt :D

Neu aufbauen wäre natürlich sinniger zbw. "sicherer". Aber bei uns (wir machens auch nur Just for Fun) hats so funktioniert :)

lg Nadine

• hoffe du hast nichts dagegen, dass ich kurz eine Frage dazwischen werfe... habe jetzt schon öffters hier von Dummytraining gelesen... was ist das eigentlich genau! War mir vorher nie ein Begriff!

• hey,

naja ich denke da kann man durchaus noch unterscheiden
    zwischen -just for fun- (so wie wir es tun) und dem richtigen
    professionellen dummytraining.

also bei uns läuft das so ab :

futterdummy. shanti muss ein kommando ausführen (sitz platz oder bleib) dann werf ich den dummy weg. sie muss ihn apportieren. mittlerweile sind
    wir schon soweit das ich sie erst zu mir abrufen kann und dann er st losschicke den dummy zu holen.

gestern hab ich es mit 2 dummys versucht, war aber noch nix das brachte sie total durcheinander (normal auf handzeichen den angezeigten holen). also wird wieder mit 1 traniert

die vorteile sehe ich darin

- impulskontrolle
    - erhöhung der reizschwelle (warten....)
    - bindungsaufbau (apportieren.)

vielleicht kann dir aber jemand anders genaueres erzählen. wie gesagt
    wir machen das nur aus spass

gruss petra

• Zitat

hoffe du hast nichts dagegen, dass ich kurz eine Frage dazwischen werfe... habe jetzt schon öffters hier von Dummytraining gelesen... was ist das eigentlich genau! War mir vorher nie ein Begriff!

Es ist die Ausbildung des Jagdhundes für die Arbeit nach dem Schuss. Allerdings nutzen Jäger nicht nur ein Dummy (es simuliert quasi die tote Ente, den toten Hasen etc.), sondern auch richtiges Wild.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dummytraining

• Shantine, ich mach mit Belli auch hobbymäßige Dummyarbeit und hab mir das Büchlein "Apportierspiele für Hund" von Lynn Hesel gekauft. War nicht teuer, aber sehr hilfreich. Mit vielen Übungen drin, die gut erklärt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!