Erfahrungen mit Kangals?
-
-
Ich glaube einfach es gibt geeigneter Plätze für Kangals und geeignetere Hunde für dich. 800qm kann ein Hund auf der rechten Arschbacke bewachen (das ist ja grad mal ein größerer Garten). Wenn dann würde ich einen Kangal aus dem Tierschutz suchen. Frage mich sowieso, warum die Hunderassen immer ausgefallener werden müssen. Eigentlich gibt es hier für Kangals gar keine Aufgabe. Die laufen ihrer Natur entsprechend absolut selbständig mit der Herde. Wie will man da hier dem Hund gerecht werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du so denkst, dann dürft man sich gar keine Hunde halten, weil wir Mensch keinem Hund gerecht werden könnten...Jeder Hund und jede Hunderasse ist gezüchtet worden um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Und du willst mir doch nicht erzählen, das ein Hunde nicht glücklich werden kann, solange er nicht genau diese Aufgabe zu erfüllen hat?! Also ich weiß nicht ob heutzutage jeder Jagdhund, jagen darf um seine Aufgabe zu erfüllen
Wenn du meine vorherigen Kommentare gelesen hättest, wüsstest du, das ich mit meinen Hunden sehr viel unterwegs bin und viel mit ihnen unternehme. Wir haben einen 2000qm großen Hundeplatz zur Verfügung + einen kleinen eingezäunten privat see... Ich denke das ist genug...?!
Es hat auch für mich nichts mit ausgefallen etc. zu tun, MIR gefallen eben ganz einfach DIESE Hunde, jemand anders findet viielleicht BC toll oder Schäferhunde. Die übrigens auch eine Aufgabe habe...
Das ist für mich kein Argument...Es reicht bei weitem nicht aus dem Hund eine Aufgabe zu geben, damit er glücklich ist. Es trägt vielleicht dazu bei aber es ist bei weitem nicht alles, was ein Mensch-Hunde-Leben erfüllt.Ist meine Meinung.
Grüße
-
Es ist mir nicht ganz klar, wofür man drei große Hunde brauch, um sie im Garten zu halten
-
Hab noch vergessen etwas dazu zu fügen:
Ich möchte hier eg keine Grundsatzdiskussion über Hundehaltung und Erziehung etc. starten, den ich denke, dass ist auch so bisschen jedem selbst überlassen. Ich möchte mich lediglich hier ein bisschen über die Rasse informieren. Leider konnte mir noch keiner sschreiben, der selbst einen Kangal besitzt.
Grüße
-
Ich hatte für 4-5 Wochen eine Kangaldame.
Eine Traumhündin.
Was man bitte sofort vergessen sollte sind diese Vorurteile wie "Die kann man nicht erziehen, sind immer Problemhunde, grundlegend unverträglich" und so weiter.Allerdings sollte man den Wachtrieb und Schurtztrieb nicht unterschätzen.
Du darfst auch nicht erwarten, dass der Kangal immer zu 100% auf Dich hören wird, wie es vielleicht deine anderen Beiden tun. Dafür haben sie zu sehr einen eigenen Kopf.
Wenn Du damit leben kannst, sehe ich in einem Kangal eine Traumrasse
Liebe Grüße
Caro -
-
Hier im Ort gibt es zwei KAngals, werden auch nur draußen gehalten, haben irgendwie auch nicht den richtigen Beszug zur Familie.
Ergebnis: Beide sind recht unerzogen, da sie sehr selbstständig sind, mehrere schwere Beißattake u.a. auf meinem und dem Hund eine Bekannten.
Auf der anderen Seite kennei ch einen Kangal, der bei seiner Besitzerin lebt, der super erzogen ist und keiner Fliege was zu leide tut.
Mehr kann ich nicht sagen, ich selbst habe ja keinen.
-
Es gibt Hunderassen die meiner Meinung nichts für den *normalen* Gebrauch sind. Mal abgesehen das hier sowieso nicht die wirklichen Kangale zu finden sind sondern nur deren ihr Abklatsch. Der Kangal der in der Türkei bei den Herden zu finden sind, bekommt man hier gar nicht mehr.
Die Frage sollte sich gerade einer stellen der Hundeerfahrung hat und Trainer ist ob man unbedingt einen Herdenschutzhund haben muss? Ein tolles Gelände ist ja schön...aber der Kangal bewacht Herden und kein *totes* Gelände. Und ja , man darf sich ruhig die Frage stellen ob jede Rasse ein muss ist, oder ob man sich gerne selbst auch bestätigen will auch mit *schwierigen* Rassen zurecht zu kommen. Schwierig werden sie gewöhnlich nur wenn man bestimmte Rassen die für einen bestimmten Zweck gezüchtet wurden plötzlich für so was banales wie auf einem großen langweiligen Gelände zu halten und dann erwarten das sie brav und artig sind...zweckentfremdet und was hat man dann bewiesen?
Ansonsten empfehle ich die spezielle Foren für Herdenschutzhunde
-
Sorry- Tastatur arbeitet gerade nicht richtig.
Hier nochmal mein Beitrag mit weniger Rechtschreibfehlern.Hier im Ort gibt es zwei Kangals, werden auch nur draußen gehalten, haben irgendwie auch nicht den richtigen Bezug zur Familie.
Ergebnis: Beide sind recht unerzogen, da sie sehr selbstständig sind, mehrere schwere Beißattacken u.a. auf meinen und dem Hund eine Bekannten. Die zahlreichen Raufereien nicht mitgezählt, ebenso beschweren sich die Nachbarn ständig über das Gebell, da sie den Hof und den Garten gut bewachen.
Auf der anderen Seite kenne ich einen Kangal, der bei seiner Besitzerin im Haus lebt, der super erzogen ist und keiner Fliege was zu leide tut.
Mehr kann ich nicht sagen, ich selbst habe ja keinen. Sind nun leider recht gegenteilige Beispiele.
-
Den meisten Hunden kann man passende Alternativaufgaben bieten. Wie sehen die für dich bei einem Kangal aus? Was willst du mit ihm machen? Und ich denke schon das es einige spezialisierte Hunderassen gibt die nur sehr schwer bis hin zu gar nicht alternativ zu beschäftigen sind. Es gibt Bordercollies die nur am Vieh zufrieden sind und es gibt nicht umsonst Jagdhunderassen, die nur an Jäger abgegeben werden. Der in D gezüchtete Kangal ist eine Modeerscheinung. Wenn jemand ein wirklich großes Grundstück, wenn möglich noch mit Vieh zu bewachen hat, kann der Kangal hier echt passen. Ich gehe doch mal schwer davon aus, das der Kangal deinen 2.000qm großen Hundeplatz wenn möglich nicht selbständig vor fremden Hunden bewachen soll? (ein Kangal ist auch nicht grade ein Hund in dessen Natur es liegt jeden Tag viele fremde Hunde bei sich zu begrüßen) Es geht hier nicht um den genügenden Auslauf.
Und wenn du dich über die Rasse informieren möchtest, gehört das halt auch dazu.
Ist meine Meinung. -
Wo hast Du denn vor, Dir den Kangal zu holen?
Tierschutz, Tierheim oder Züchter?Liebe Grüße
Caro -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!