Erfahrungen mit Kangals?

• Zitat

Warum versuchts du es nicht zunächst mal als Kangal-Pflegestelle? Es gibt sicherlich genug heimatlose! Dann könntest du schnell rausfinden ob du seinem Wach- und Schutztrieb gerecht werden kannst!

Das ist doch ein toller Vorschlag :) Oder Gassi im Tierheim gehen und mal andere Kangals kennen lernen. Tierheim Gelsenkirchen zb scheint ja voll vn Kangals zu sein, so wie ich das gehört habe und auch in anderen Städten sitzen einige davon. :ka:

• So, also dann mal Danke an alle die mir so zahlreich von ihren Erfahrungen mit ihrem Kangal berichtet haben - ob negativ oder positiv.

Ich habe doch festgestellt, das ich denke in den anderen Foren bzgl. Kangals besser aufgehoben zu sein scheine. Hier ist die Stimmung etwas gereitzt habe ich so den eindruckt. Was ich eg etwas schade finde.

Ich werde mir das mit dem Kangal trotzdem nicht aus dem Kopf schlagen, auch wenn ich eure Ratschläge gehört und auch mit einkalkuliere Ich werde weiter Erfahrungen sammeln und mir wohl irgendwann einen Anschaffen.
    Vielleicht melde ich mich dann noch mal und werde berichten.

Nur die eigenen Erfahrung kann letztlich Zeigen ob ich der "Sache" gewachsen bin.

Dann wünsche ich noch ein fröhliches weiterdiskutieren zu diesem Thema und verabschiede mich bevor ich mich noch mehr rechtfertigen muss und evtl. noch beschimpft werde

ps: zu der Tierheimsache, ich habe gerade zwei Kangals neben mir liegen ;) Zwar nicht meine eigenen, aber immerhin => trotzdem danke für den Vorschlag

Grüße

• Es geht nicht darum, ob du der Sache gewachsen bist. Ich glaube nicht das du wenn du dir einen Kangal anschaffst nachher eine unerzogende Bestie hast. Die Frage ist ob und wie du dem Kangal ein artgerechtes Leben bieten kannst. Deswegen würde ich dir zu einem Kangal aus dem Tierschutz raten und nicht unbedingt die Zucht in D unterstützen.

• Zitat

Nur die eigenen Erfahrung kann letztlich Zeigen ob ich der "Sache" gewachsen bin.

Und wenn du dann der Sache doch nicht gewachsen bist? :???:
    Die Stimmung ist nicht gereizt, so empfinde ich das gar nicht, aber eben weil Leute meinen sie sind diesen Hunden gewachsen und dann nach 2-3 Jahren heraus finden das sie es doch nicht sind, landen sie dann im Tierheim. Hier will man ja nur aufmerksam machen.

Finde ich aber gut, das Du da gerade mal zwei Exemplare zum "Ausprobieren" hast :gut:

• schade, daß du so wenig über die bereits 2 vorhandenen Hunde, die ja auch draussen leben, geschrieben hast.

(Damit habe ich jetzt nicht die gemeint, die gerade neben dir liegen).

• Merkwürdig...
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen,dass du Hundetrainer bist....
    Bisher nur zwei Hunde gehabt,und dann Hundetrainer sein wollen?
    JETZT versteh ich warum mir all diese Hundetrainer nix beibringen konnten,
    und ich ewig nach einem Hundetrainer suchen muss,der mir dann was beibringen kann...

Negative Berichte magst du ja nie hören.

• Zitat

Merkwürdig...
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen,dass du Hundetrainer bist....
    Bisher nur zwei Hunde gehabt,und dann Hundetrainer sein wollen?
    JETZT versteh ich warum mir all diese Hundetrainer nix beibringen konnten,
    und ich ewig nach einem Hundetrainer suchen muss,der mir dann was beibringen kann...

Negative Berichte magst du ja nie hören.

Jetzt muss ich mich doch noch mal kurz zu diesem skurielen Kommentar äußern, der mich ehrlich gesagt doch etwas sauer macht!
    1. Habe ich NIE behauptet nur zwei Hunde GEHABT zu haben 2.
    was du über meine qualitäten als Hundetrainer berichten kannst, finde ich sehr interessant, anscheinden habe ich dich bzw. deinen Hund ja schon mal bei mir im Training kennenlernen dürfen, ansonst frage ich mich, wie du so über mich urteilen kannst?!?!

• Na ja....Kangalina123

dein Auftreten hier ist nicht soooo sachkundig und souverain das man das Gefühl hat einem erfahrenen Hundetrainer gegenüber zu haben. :???:

Sorry, aber es kommt keine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema HSH von dir zustande. Hast du dich mal mit den Notvereinen unterhalten und gefragt WO GENAU die Knackpunkte sind, WO GENAU die Gründe der vielen Abgaben sind ??
    Nicht nur von Grundstück geschwärmt und den Spaziergängen. Sondern nach den Problemen gefragt. Bei den Notstellen.

Es hilft nicht von der Machbarkeit zu faseln, sondern man muss den Problemen ins Auge zu sehen. Kannst du einen Kangal händeln der mit 3 Jahren doch ein "echter" HSH ist? Niemanden reinlässt, andere Hunde angeht, dir ein paar Takte erzählt wenn du ihm was wegnehmen willst, spazierengehen die Hölle wird weil jeder bekannte Weg ihm gehört und andere Hunde dort nix zu suchen haben? oder oder oder.....

Muss nicht sein, klar. Kann aber leichter passieren als beim Labrador, auch klar.
    Passiert leider zu oft.........
    Ich kriege sehr viel mit, bei meiner Bekannten die Pyris züchtet. Und Kangals sind nicht so lieblich geraten wie die.

Birgit
    HSH Fan

• Wat wieder los ist :D

Mein Vorschlag wäre folgender
    Setz Dich mit einer Notorga zusammen, Pflegestellen für Kangale werden dringenst gesucht
    Damit hast Du die Möglichkeit Dich mit dem Thema Kangal genau zu beschäftigen, unterschiedliche Typen kennenzulernen und für Dich selber rauszufiltern, isset wirklich DAS was ich will und kann ich dem Hund gerecht werden UND wird ein Kangal DIR gerecht
    Wenn das Deinen Wunsch nicht kippt, dann hast Du die Möglichkeit einen Deiner Schützlinge zu übernehmen oder eben einen von einem guten Züchter, den kannst du ja in der Zeit schon suchen, einige anschauen und dann weitersehen
    Merkst Du in der Zeit das das doch nciht so tutti alles ist, ein Pflegehund geht wieder, vorzugsweise in ein geeignetes Zuhause... Ergo Du brauchst Dir keinen Stress machen, es bleibt kein Hund auf der Strecke ... tata

Wäre so mein Weg mich mit einer mir unbekannten Rasse vertraut zu machen

• Ob sie nun Hundetrainer ist oder nicht, hat in diesem Thread doch mal gar nichts zu suchen.
    Es driftet hier wieder dahin ab, dass der TS persönlich kritisiert wird und nicht mehr was die Erfahrungen mit Kangals sind.
    Ich find's schade.

Kangalina123:
    Ich hab die letzten 5 Seiten nur überflogen.
    Darf ich mal fragen, wie Du speziell auf den Kangal gekommen bist, nicht auf einen Maremmano, Ovtscharka etc. ?

Liebe Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!