Erschrecken ---> SOFORT Angriff
-
-
Hi an Alle,
wir haben ein riesen Problem mit unserem Zweithund. CaneCorso/Rottweiler Mix und jetzt 1,5 Jahre alt. Wir bekamen ihn mit 8 Wochen, es ist unser 6. Hund und es ist ihm nichts Schlimmes geschehen. Es fing schon früh an, dass er z.B.Jogger angegangen ist . Sobald ihm irgendwas nicht geheuer ist geht er ohne Vorwarnung nach vorne. Bis vor ein paar Monaten kam er wenigstens mit Hunden und den dazugehörigen Menschen klar, aber seit der Pupertät darf kein Hund ( egal ob männl.od.weibl.) ihn auch nur schief ansehen. Dann rappelts. Heute mittag stand ich mit meinem Mann im Wohnzimmer und hab mir ein T-Shirt angehalten ums ihm zu zeigen. Hund geht mit bösem Knurren auf mich los. Merkt dann natürlich dass ichs bin und fängt an zu winseln, wie eine Entschuldigung. Er ist nur glücklich und zufrieden, wenn man mit ihm arbeitet oder Fahrrad fährt, dann inrteressiert ihn seine Umwelt garnicht, auch nicht ein Hund der ihn böse anknurrt. Er ist super gut beim Arbeiten und hat sichtlich Spass daran. Nur können wir den HUnd ja nicht immer unter Kontrolle halten, und mittlerweile sind die Spaziergänge alles andere als entspannt. Man schaut sich ständig um, ob nicht doch jemand kommt, den man vielleicht übersehen hat. Übrigens, er ist seit Monaten an der Schleppleine. Mittlerweile frage ich mich, ob in seinem Kopf was nicht stimmt. Kein Hund erschrickt vor einem T-Shirt, oder ?Desensibilisieren ist ja gut und schön, und hat auch bei den Joggern und Autos und Walkern und Pferden und... super gut geklappt, aber er geht ja bei jeder Kleinigkeit ab und ist gleich auf 180.
Bin absolut verzweifelt, weil mir bisher noch kein Mensch helfen konnte. Vielleicht kennt jemand aus der Region Speyer einen Hundepsychologen ?? Verschieden Trainer konnten uns nicht helfen.Und solange er unter Kontrolle ist, ist er ja auch total cool.
Würde gerne verstehen, was ihn ticken läßt
Danke schonmal für euren Input
LG Ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du hast da einen Hund, der je nach Anlagen einen massiven Schutztrieb entwickeln kann, und der grade in dem richtigen Alter dafür ist.
Mein Dogo Canario hat auch ungefähr in dem Alter angefangen, an der Leine zu pöbeln (andere Hunde).
Außerdem würde ich ihn tierärztlich durchchecken lassen, falls er ein Problem in der Richtung haben sollte.Ich kann dir empfehlen: Such dir einen Trainer, der dir zeigt, wie du deinem Hund Grenzen aufzeigen kannst.
Kein Ablenken oder Umlenken, sondern dem Hund klarmachen, welches Verhalten du gut, und welches du nicht gut findest.Ich war mit meinem Dicken bei 5 Trainern, die mit unterschieclichen Ansätzen gearbeitet haben. Von Bögen laufen, "Schau-Kommando", ablenken, umdrehen, absitzen lassen und vielem mehr hat nichts geholfen.
Der 6te Trainer hat mir letzlich gezeigt, wie ich meine "Führungsqualitäten" verbessere, mir und dem Hund Sicherheit gebe und klar zeige, welches Verhalten nicht akzeptabel ist.Wichtig auch für dich: Entspann dich! Wenn du schon ständig guckst, ob was kommt und die Angst im Nacken sitzt, dann kann das nichts werden. Ich kenn das
Einen Trainer in deiner Region kenne ich leider nicht, ich drück aber die Daumen!
-
Zitat
Ich kann dir empfehlen: Such dir einen Trainer, der dir zeigt, wie du deinem Hund Grenzen aufzeigen kannst.
Kein Ablenken oder Umlenken, sondern dem Hund klarmachen, welches Verhalten du gut, und welches du nicht gut findest.Was spricht dagegen, dem Hund neben den Grenzen aufzeigen noch eine Alternative zu seinem Verhalten zu bieten?
Grenzen und Führungsqualität sind doch das eine, aber auch zu zeigen, welches Verhalten erwünscht ist, ist sehr wichtig.
Ein Trainer wird benötigt, das steht außer Frage.
-
Hab ich doch auch gar nicht bestritten
Ich schrieb, dass man zeigen soll, welches Verhalten gut, und welches schlecht ist. Dazu gehört für mich, dass ich dem Hund immer eine Alternative biete und die - wie auch immer - bestätige.
Nur von Ablenken halte ich nicht viel. -
Alternative ist aber Umlenken, was du ja oben ausschließt bzw. in dem Zitat nicht gut heißt.
-
-
Zitat
Ich kann dir empfehlen: Such dir einen Trainer, der dir zeigt, wie du deinem Hund Grenzen aufzeigen kannst.Wie sah das aus? Wir haben hier nur Trainer, die mit Schau/Ablenken arbeiten.
-
Mal ne ganz blöde Frage: Kann dein Hund richtig sehen?
Bei der T-Shirt-Geschichte hat er dich ja nach dem Knurren erst erkannt und sich "entschuldigt". Vielleicht nimmt sein Sehvermögen ab und er pöbelt alles an, was er nicht zuordnen kann.Ist aber nur so eine Idee
-
Wenn ich dazu komme SCHAU zu sagen, ist ja gut. Aber mein viel größeres Problem ist ja, dass der Hund vor Sachen Angst hat und die dann angeht, womit kein Mensch rechnet. Wenn wir den Jogger rechtzeitig sehen, kann ich ihn neben mir sitzen lassen, und solange er weiß er hat meine Aufmerksamkeit, solange ist gut. Deshalb muß ich mich ganz einfach auch immer umschauen, denn ein 50kg Hund ist ein Geschoß, dass ich weder an der langen noch an der kurzen Leine halten kann. Er ist auch relaxt mit Nachbars Kindern, die füttern ihn durch den Zaun und streicheln ihn. Aber wehe, eins setzt mal einen Helm auf. Dann dreht er total ab. Dann arbeiten wir dran, holen den Helm rüber, er darf schnuppern, sie setzt ihn wieder auf, und alles ist wieder gut. Im Hundetraining ist er total cool. Bleibt liegen, auch wenn ein anderer zu ihm hinläuft. Solange er unter Kontrolle ist. Hab einfach Angst, dass mal was schlimmes passiert, weil wir 1 sec unachtsam waren.
-
Zitat
Mal ne ganz blöde Frage: Kann dein Hund richtig sehen?
Bei der T-Shirt-Geschichte hat er dich ja nach dem Knurren erst erkannt und sich "entschuldigt". Vielleicht nimmt sein Sehvermögen ab und er pöbelt alles an, was er nicht zuordnen kann.Ist aber nur so eine Idee
Das würde ich auch mal kontrollieren lassen.
-
Und mich würde zusätzlich interessieren, was ihr eigentlich in den letzten 10 Monaten mit dem Hund so alles ausprobiert habt, denn im Januar dieses Jahres hast Du ja von den ersten Problemen dieser Art hier im Forum berichtet.
Liebe Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!