Erschrecken ---> SOFORT Angriff

• Hallo Ulli,

wenn du den Maulkorb positiv angewöhnst, hat dein Hund kein Problem damit. Das Problem haben wir Menschen, nicht der Hund. Du wirst entspannter und das wirkt sich auch auf den Hund aus. Deine ganze Körperhaltung signalisiert ihm doch schon alles.

was die Kastration angeht, so ist er inzw. in einem Alter, wo das meiste abgeschlossen sein müsste. Ein Hund, der wirklich ein Testosteronproblem hat, und das gibt es wirklich, kann sich dadurch sehr positiv verändern.

Aber damit du testen kannst, ob es wirklich was nützen würde, kannst du ihm testweise eine Spritze geben lassen, bzw. man kann heute einen Chip setzen, der etwa 6 Monate wirkt. Dann weißt du ganz genau, ob ne Kastra was bringen würde oder nicht. Der Chip wirkt sehr schnell und ich habe einen Hund erlebt, der danach wirklich völlig anders wurde. Jetzt lässt der Chip nach und er hat wieder alle Probleme.

Aber nicht immer hilft eine Kastra und so finde ich den Test mit dem Chip echt nicht schlecht.

Was die Schmerzen angeht, so hat es bei meinem Hund rund 5 Jahre gedauert, bis wir gemerkt haben, dass sie degenerative lumbosakrale Stenose hat. Im Nachhinein war dann alles klar. Mein Hund hat so Schmerzen gehabt und sie nie gezeigt, sie war immer nur echt mies drauf. Nach der ersten Op hatte ich plötzlich einen total anderen Hund an der Leine. Erst mit CT und Kontrastmittel haben wir damals diese Baustelle gefunden. Und das auch nur, weil sie ab und an plötzlich aufschrie und kurz humpelte, das war aber schon kurz vor knapp. Nicht immer zeigen Hunde, wenn sie Schmerzen haben.

Nicht immer muss so ein Problem vorliegen, aber Schilddrüse und sonstige Bluwerte machen sicherlich auch Sinn mal zu untersuchen,w enn der Hund so schreckhaft ist.

• Ja, das Thema Blutwerte und Untersuchung gehen wir nächste Woche an. Wobei mein Mann nicht an ein medizinisches Problem glaubt. Was er daraus schließt, dass der Hund z.B. beim Fahrrad fahren so absolut unabgelenkt ist. Er kann an allen schwierigen Situationen vorbei, Hund registriert es zwar, zeigt aber keinerlei Reaktion. Fahrrad, Leine, Bewegung, Konzentration ist dann wohl für ihn DIE Sicherheit + Entspannung. Wenn man das beim normalen Spaziergang hinbekäme, wäre optimal. Vielleicht sollten wir die Schleppleine weglassen , und ihn nur an der normalen Leine führen ? Wir werdens ausprobieren.

Hat jemand schon mal von folgenden Trainern gehört ? : http://www.dog-zone.de und http://www.hundehalter-coaching.de ???
    Oder hat jemand eine gute Adresse im Raum 673.. von einem Verhaltenstherapeuten ??

Würde mich über Tipps freuen.

• Nochmal eine kurze Frage an Euch: Welcher Maulkorb ist empfehlenswert ?? Die mit Draht haben die besten Bewertungen, sehen aber auch am scheusslichsten aus :( :
    Was haltet ihr von den Ledermaulkörben ??

• Zitat

Alternative ist aber Umlenken, was du ja oben ausschließt bzw. in dem Zitat nicht gut heißt. ;)

cerri,

ich glaub da gibts ne Sprachverwirrung: "Umlenken" klingt wie "Ablenken"

ich glaube, ihr müßtet euch über die Begriffe und wie ihr sie verwendet, verständigen ;)

ulli,

und wenn ihr ihn während des normalen Spaziergangs dauerhaft beschäftigt? Suchspiele, apportieren, etc.

Kann es schlicht sein, dass dem Hund die Gassigänge zu langweilig sind und er deshalb Jogger jagen geht?

• Hi Bungee

das ist es ja ! Solange man ihn beschäftigt ist alles gut. Aber wir können ihn einfach nicht dauer beschäftigen. Er muß auch mal ner Maus hinterherbuddeln, oder sich einen Klo suchen... alles im Bereich der 10m Leine natürlich. Und vor allem, wie soll er soziales Verhalten lernen, wenn er ständigt nur abgelenkt wird ? Das Theater geht ja jetzt auch mit gleichaltrigen Rüden los. Deshalb hab ich an MK gedacht, damit wir selbst vielleicht ein bißchen relaxter werden. Langsam gehen die einsamen Plätze aus, wo man mit ihm gehen kann. Was ich so garnicht verstehe ist, dass er sich von unserem anderen Hund nicht was abguckt. Der ist soooo souverän, besser gehts garnicht.
    Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein

• Hallo

Einige Hunde ziehen den Ledermaulkorb nicht gerne an, weil das Leder einen Eigengeruch hat.
    Du kannst auch mal nach Windhundmaulkörben schauen, vielleicht gefallen die dir besser.

VG Yvonne

• Zitat

Hi Bungee

das ist es ja ! Solange man ihn beschäftigt ist alles gut. Aber wir können ihn einfach nicht dauerbeschäftigen.

Ich befürchte, DOCH - genau DAS wirste wahrscheinlich tun müssen. Vielleicht hast halt nen Hund, wo Gassigehen, wie es dir so vorschwebt, halt nich is... =) Sondern "schwupps, nu gehen wir gemeinsam jagen!"... und das IMMER :) - wirst wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen. =) - zumindest mal für das kommende Jahr .... dann ist er ja vll. wieder ruhiger...

Diese Beschäftigungsdinger kannste natürlich dann auch bei Hundebegegnungen fürs Training nutzen... da würde ich aber, um das Timing zu lernen, lieber mit nem Trainer arbeiten.
    Ich persönlich würde ganz BEWUSST in der Nähe anderer Hunde oder Menschen mit ihm spielen und sie grade nicht meiden, damit er eben diese Nähe auch positiv verknüpft. Aber ich kenne mich mit dieser Hunderasse nicht aus, was auch z.B. deren Sozialisationsbedürfnis mit anderen Hunden angeht..

hab mal unter Wikipedia nachgeschlagen, wie der cane corso beschrieben wird:

Zitat

In Italien arbeiten diese Hunde oft im Rudel und werden als Familien-, Schutz-, Herdentreiber- oder Hütehunde gehalten und sind außerhalb Italiens relativ selten anzutreffen. Sie gelten als gelehrig, arbeitsfreudig, ruhig, freundlich, kinderlieb, treu, anschmiegsam, verspielt, sportlich und verhalten sich Fremden gegenüber eher gleichgültig und uninteressiert insofern ihre Familien oder deren Besitz nicht bedroht werden.
    Jedoch ist den Besitzern eines Cane Corso ein Besuch bei der Hundeschule anzuraten, da die Hunde gefordert werden wollen und man somit ihre Fähigkeiten und den ausgesprochen guten Charakter fördern kann.

Ich fürchte, da du hast ne Art Border im Fell eines Molosser/Rotti erwischt, der euch wahrscheinlich auch noch wie ein Kangal beschützt... :lol:
    *tröst :streichel:
    Habt ihr schon mal testen lassen, WAS ihn zum Angriff motiviert? Ist es wirklich Angst oder eher sein Beschützerinstinkt? Macht ja nen Riesenunterschied...

P.S.
    nur so eine Idee.. wenn er eh schon so gerne läuft und arbeitet:
    Wär Zughundesport ne Idee? .
    Ich finde, allein die Tatsache, dass er sich am Fahrrad durch nix ablenken lässt, spräche schon dafür. Schau doch mal hier rein, wenn du magst:
    Zughundesport gemässigt, z.B. für Rotti & Co
    http://www.youtube.com/watch?v=7a8n1Cpu-30
    es gibt sicherlich geeignetre Gefährte und Zugkonstruktionen mit denen man sich ziehen lassen kann... *gg - ....

• Super Video !! Ja, das könnte ich mir für Bari vorstellen. Und kreuzt dann ein Reh den Weg, muß ich mich gut festhalten :D
    Hab mal gegoogelt, aber nichts im Raum Speyer gefunden. Muß mal in verschiedenen HuSchu nachfragen, ob es hier sowas gibt.

Wie kann ich denn testen, ob er Angst hat oder beschützen will ??

• Zitat

Wie kann ich denn testen, ob er Angst hat oder beschützen will ??

der Einzige, von dem ich das definitiv weiß, ist Rütter... , :???:
    aber eigentlich müßten einen Test auch andere gute Hundetrainer anbieten... ist ja schließlich die Grundlage für ihre Arbeit...

vll. noch mal nen gesonderten Thread aufmachen, wo du nach nem guten Trainer in deiner Nähe fragst? Hier haben ja einige gute Kontakte.

Zitat

Super Video !! Ja, das könnte ich mir für Bari vorstellen. Und kreuzt dann ein Reh den Weg, muß ich mich gut festhalten :D
    Hab mal gegoogelt, aber nichts im Raum Speyer gefunden. Muß mal in verschiedenen HuSchu nachfragen, ob es hier sowas gibt.

hier haben wir Zughundeschulen aufgelistet... ggf. mal ein bisschen rumtelefonieren, wer für dich ggf. infrage käme..
    so ganz dicht bei sind wohl alle nicht ...
    vll. wär das Seminar ja was für dich:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=119473
    zumindest hättest du da ne sehr individuelle und kompetente Beratung
    wenn ich das richtig verstanden hab, versteht sich der Preis für ein ganzes WE - incl. Übernachtung und Frühstück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!