Einfache Rezepte für Kochanfänger!

• Ich finde es schon soinnvoll, sich ein Anfänger-Kochbuch zuzulegen, in dem Gerichte einfach und vielleicht sogar mit Bildanleitung erklärt sind.
    Was ich dann immer wieder empfehle, ist dieses hier. Meiner Meinung nach eines der besten Anfängerkochbücher (ich kenne kein anderes, worin erklärt wird, wie man Saltkartoffeln kocht... :D ) :

LG von Julie
  • Jepp, das ist für die Basics mit das Beste auf dem Markt! :gut:

Ich habs ja schon mal geschrieben, die meisten Probleme gibt es net beim Kochen an sich, sondern an den vielen Begrifflichkeiten, an denen ein Anfänger gerne mal scheitert!
    Und die sind in dem Kochbuch echt gut erklärt!

• Eine kleine Zwischenbilanz:

Ich bin jetzt den 3. Tag alleine ... ich lebe noch und die Küche steht auch noch! :D

Am ersten Tag habe ich mit meinem Besuch Raclette gemacht, gestern gab es Hähnchenbrust mit Salat und heute mach ich für meinen Freund und mich Spaghetti in Knobiöl mit Rucola, Cherrytomaten und Parmesan. (Männe bekommt dazu noch Krabben) :smile:

• Ich bin auch ins kalte Wasser geschmissen worden. Meine Mutter ist irgendwie nicht in der Lage, jemandem kochen beizubringen. Jedes Mal, wenn ich sie gebeten habe, sich daneben zu stellen und mir einfach zu erklären, was ich machen soll, stand ich nach spätestens 5 Minuten wieder daneben.
    Dann bin ich ausgezogen und musste ja auch irgendwas essen. Allerdings bin ich ein Mäkler vor dem Herrn und ich hasse Dosen und Tütchen. Ein Kochbuch zu kaufen, ist bei mir pure Geldverschwendung. Deshalb habe ich angefangen, ein eigenes Buch anzulegen. Da sind Basisrezepte von meiner Mama drin und alles was, worüber ich so stoplere, was schmeckt. Kann ich wirklich jedem empfehlen, es entsteht dann eine schöne Sammlung von all den Sachen, die man wirklich gern isst.
    Chefkoch ist auch eine meiner meistbesuchten Seiten. Da ich ja so wenige Sachen mag, hat diese Seite meinen Essenshorizont doch ordentlich erweitert.

Ich kann allen nur empfehlen, einfach mal was rauszusuchen und drauflos zu kochen. So viel kann gar nicht schief gehen, wenn man aufmerksam ist (nicht wie mein werter Herr Freund, der regelmäßig Essen in den Ofen schiebt und es dann vergisst... :roll: ) und sich ans Rezept hält.

Stöbere einfach mal im Internet, besonders auf Chefkoch und probier aus.
    Ich wünsch dir viel Spaß und lass die Küche stehen :D

• So ein Rezeptebuch mit gesammelten "Mami"-Rezepten und anderen Lecker-Fundsachen habe ich auch. Das ist schon eine tolle Sache, aber die Koch-Basics muss man dafür auch beherrschen!
    LG von Julie

• Pellkartoffeln mit Kräuterquark (selbst gemacht oder fertigen).
    Mehr Kartoffeln kochen, als du brauchst = nächsten Tag Bratkartoffeln oder Auflauf :D

Auch ganz simpel, für Nudelsoßen: Packung Frischkäse - Geschmack nach Belieben - als Soße.
    ZB Nudeln kochen, Hähnchenbrust klein schneiden und in der Pfanne heiß anbraten. Packung Chili-/Paprika-Frischkäse dazu,fertige Nudeln unterrühren.
    Auf Wunsch noch Tomaten reinschneiden - und am Ende Rucola auf den Teller oben drüber "reißen".

- Ruccola kannst du eigentlich überall drüber streuen, am Ende (so wie Petersilie oder Kresse oder anderes frisches Kraut).

Einer meiner Standards:
    Nudeln kochen
    Tüte TK-Mischgemüse in die Mikrowelle (haben meist einen kleinen Soßenanteil und gibt es in div Zusammenstellungen)
    Hinterher alles zusammen mischen und Parmesan drüber
    (Wer mehr Soße braucht: Frischkäse dazu oder Fläschchen Cremfina o.Ä. unterrühren).

Auch ganz simpel, wenig Kalorien und für "Männe" mit Würstchen aufpeppbar: Gemüsesuppe
    Packung TK-Suppengemüse in den Topf, mit Wasser auffüllen
    Paar Kartoffeln reinschneiden
    Brühe dazu (kannst du probieren, wie viel, also wie streng du es haben willst)
    Ca 20 Min kochen (an den Kartoffeln per Messerstich überrpüfen)
    - fertig
    Die Würstchen kannst du die letzten 5 Minuten in der heiße Suppe mit warm werden lassen.

• Etwas ganz einfaches... :D

Etwas Öl im Topf heiß werden lassen.
    500g Puten- oder Hähnchenfleisch (In Streifen, Würfeln oder sonstwie etwas zerkleinert) darin anbraten.
    Geduld, das wird erstmal nass im Topf, das Wasser muss erst wegkochen, dann schön Farbe ans Fleisch.
    Ist das Fleisch farblich schön braun, eine gehackte Zwiebel dazu, die sollte glasig werden dürfen.
    Dann ein oder zwei Paprika (Farbe egal) dazu.
    Eine Dose Champignons ohne Flüssigkeit dazugeben.
    Jetzt einfach so viel Wasser dazu, dass alles gerade so bedeckt ist.
    Eine kleine Dose oder ein recht gehäufter Eßlöffel Tomatenmark hineingeben.
    Einen gehäuften Teelöffel Hühnerbrühepulver.
    Salz, Pfeffer und Paprika als weitere Würze.
    Auf kleiner Hitze leicht köcheln lassen, so gut eine Stunde.
    (Ich gehe da dann eine Hunderunde und mache nach dem Heimkommen eben die Beilagen) :ops:

Passt zu zig Beilagen und schmeckt auch am nächsten Tag noch lecker. Wer es gemüselastiger mag, Zucchinin und Aubergine kann man auch noch hineingeben.

LG
    das Schnauzermädel

• Hi,
    also mit Rucola? Wie wäres mit ner selbstgemachten Rucola Pizza?Teig ausrollen, Tomatenpampe drauf, Tomaten klein schneiden und drauf, Rucola drauf und dann nach belieben Morzarella oder Schafskäse.

Oder ich hätte auch noch eine Paprikapfanne im Angebot. Nimm 3 Paprika, eine rote, eine grüne, eine gelbe. Die schneidest du in lange dünne Streifen. Dann brauchst du noch ein halbes Stück Schafskäse. Das schneidest du in Würfel. Jetzt erhitzt du Öl in einer Pfanne oder Wok wenn du hast. Dann Paprika rein. Wenn der Paprika gut im Öl gebrutzelt hat stellst du die Herdplatte aus und mischt den Schafskäse mit unter den Paprika, bis er ein bisschen verlaufen ist. Fertig!!! Achja, und alles noch würzen natürlich. Ich nehme meistens Salz, Pfeffer, Knoblauch

Was auch gut geht ist Ofenschafskäse: Also Ofen auf ca. 200 grad vorheizen. Dann brauchst du Schafskäse, den halbierst du, entweder längs oder waagerecht. Wie du möchtest. Die Stücke legst du nun in Alufolie. Jetzt kommt ein bisschen Öl über den Schafskäse, dann eine Scheibe Tomate drauf, ein bisschen Zwiebeln drauf, oder auchnoch paprika. Salz und Pfeffer drauf. Jetzt den Schafskäse komplett in Alufolie einpacken und ab damit in den Ofen. Dauert so ca. 10 minuten.

• Nimm ausreichend Sauce zwischen denNudellagen, damit die auch weichkochen können und drück am Rand der Auflaufform mit dem Kochlöffelstiel die Nudelecken wie bisschen runter, da bleiben die gerne hart!

Ansonsten: klar schaffst du das!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!