Hund leckt Pfoten, neurotisch???
-
-
Hallo liebe Foris,
hab mal wieder ein neues Problem und weiß nicht mehr weiter.
Unser Paul leckt neuerdings viel die Pfoten so das die richtig nass sind.
Ich selbst wie auch die Tierärztin können nichts finden (rein vom sehen)
keine Pusteln oder Rötungen nichts, nicht mal trockene Haut.Meistens wenn man ihn ablenkt oder sagt "AUS" hört er auf!
Gestern allerdings war es so schlimm das er sich drei Pfoten an einigen Stellen leicht Wundgeleckt hat (an meheren Stellen bis hoch zum Ellenbogen) als er nicht hörte und ich ihn sanft seinen Kopf beiseite schieben wollte hat er gebellt dann geknurrt das hat er noch nie gemacht dem kann man sonst sogar Futter wieder aus dem Maul holen!Nun bin ich her gegangen und habe gestern Abend seine Pfote und die Beine mit Kernseife abgewaschen.
Nun ist es zwar besser aber heute früh fängt er schon wieder an.Kann es sein das er da wirklich nichts hat??
So zusagen leicht neurotisch ist?
Oder gibt es Milbenbefall und so wo man das nicht sehen kann an der Haut??Denke mal mein nächster WEg wir wohl eine Hautabschabung sein den er fühlt sich ja auch nicht wohl dabei.
Kennt das jemand und was ist bei Euch dann raus gekommen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gleich drei Tipps:
1. Zum TA gehen und klären, ob's nicht vielleicht doch ein Pilz, Milben oder sonst was ist.
2. Als Sofortmaßnahme dem Hund nen Trichter aufsetzten um ihn am Lecken zu hindern.
3. Mal "selbstkritisch" überprüfen, ob sich in der letzten Zeit irgendwas verändert hat, der Hund Stress haben könnte oder vielleicht unausgelastet ist. -
Schließe mich 1-3 an!
Zu 2: Das ist nicht als Quälerei gemeint, sondern soll weiteren Flurschaden durchs Wundlecken vermeiden.
-
Naja beim Tierarzt war ich ja schon aber wir haben halt nur mal geschaut und es war dann ja wieder besser.
Aber man kann nichts sehen bei Pilz oder Milbenbefall sieht man dies doch an der Haut oder??Geändert hat sich rein garnichts bei uns ist alles wie immer ausgelastet ist er auch.
Wenn er ne Allergie hätte würde es ja überall jucken nicht nur an den Beinen!Das mit dem Trichter hab ich mir auch schon überlegt bis wir es im Griff haben.
-
Als unser kleiner zu uns kam hatte sich die Pfoten ganz wund geleckt (auch den Bauch),weil erso lange alleine war und unausgelastet war und auch jetzt fängt er damit immerwieder an wenn ihm langweilig wird.
Ich schließe mich ansonsten 1-3 anLG,
Anna -
-
Na toll dann vielleicht doch neurotisch
Ne Spasss bei Seite was machst du denn wenn er es wieder macht ?? -
Hat er denn zur Behandlung schon Kortison bekommen und leckt sich jetzt immer noch?Dann würde es ja eher für Milben sprechen. Die kann man mit blossem Auge nicht sehen, also muss da auf jeden Fall ein Geschabsel genommenw erden.
Aber wenn er sich vermehrt die Pfoten leckt würde ich auch mal an eine Futtermittelallergie denken. was bekommt er zu fressen?
Psychogenes Lecken ist eine Ausschlussdiagnose, wenn man alles andere ausgeschlossen hat, und nicht unbedenkt das erste woran man denkt.
Wenn ihr ihm den Trichter aufsetzt, würde ich aber auf jeden Fall den Juckreiz behandeln.
Gibt ja nix gemeineres, wenn es juckt, und man sich nicht kratzen kann. -
Achso: lenkt ihn doch ab, mehr mit ihm spazieren usw.
-
ok aber ich kann ja nicht 12 Stunden spazieren gehen.
Der macht das seit zwei Tagen ständig nur wenn er richtig müde ist und fest schläft lässt er es sein. -
Wie gesagt, von außen muss man nicht unbedingt was sehen, bei Milben, bzw man kann nicht mehr unterscheiden, ob die Rötung dann jetzt vom lecken kommt oder sonst wo her.
Und ja Futtermittelallergien äußern sich häufig nur an den Pfoten oder Ohren.
Wenn er nach Kortison, Milben behandlung und Pilzbehandlung sich immer noch leckt, kannst du von neurogen ausgeehn, jetzt fände ich es noch zu früh.
Wie lange habt ihr den Hund denn, und beschäftigt ihr ihn denn eher zu wenig, oder hat sich irgendwas gravierendes geändert? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!