Hund leckt Pfoten, neurotisch???

• Du hast ja nochmal vor zum TA zu gehen, denke mal, der wird jetzt Schritt für Schritt abklären, und aussschließen, was es sein könnte. Kannst ja später mal berichten

• Annie macht das auch, eigentlich schon seit ich sie habe. Mal mehr, mal weniger. Am Anfang dachte ich, es ist Stress, wegen der Trennung von ihrer Familie, alles neu für sie und so weiter... Jetzt weiß ich aber langsam auch nicht mehr weiter. Eine Zeitlang habe ich es jetzt einfach ignoriert, weil ich dachte, das wär nicht so schlimm, vielleicht "putzt" sie sich ja nur, aber sie ist ja ein Hund, keine Katze...

Gerade hat sie sich bestimmt 15 Minuten lang die Pfoten geleckt, drauf rumgekaut, sie schleckt das ganze Vorderbein von oben bis unten ab. Zwischendurch steckt sie sich mal die Hinterpfoten ins Maul oder nagt an ihren Hinterbeinen rum. Ich hab sie gerade untersucht, zu sehen ist nichts. Sie hat sich auch nicht wund geschleckt oder kahle Stellen. Sie schleckt auch immer wieder mal ihren Bauch ab, bis er ganz nass ist. Und bevorzugt macht sie immer bevor sie schläft (abends und tagsüber). Jetzt zum Beispiel, nach ihrer "Schleck-Attake" pennt sie wieder ganz ruhig.

Was mir aufgefallen ist: Sie hat an den Hinterpfoten jeweils eine schwarze Kralle und die anderen sind durchsichtig/weiß. Kann das von der Pigmentierung sein? Der ganze Hund ist ja schwarz und weiß, sie hat sogar auf der Zunge einen schwarzen Fleck. Oder ist das vom Rumkauen?

Ausschließen würd ich jetzt mal Umwelteinflüsse (z.B. irgendwo drüber gelaufen), weil wir heute noch nicht weit spazieren waren, außerdem schleckt sie ja das ganze Bein ab und nicht nur die Pfoten.

Vielleicht ist ihr einfach nur langweilig? In den ersten Wochen mit ihr haben wir sehr viel gemacht. Spazieren, toben, Erziehung, damals dachte ich das Pfotenlecken kommt vielleicht von Muskelkater oder Überforderung. Jetzt machen wir viiiel weniger und sie leckt immer noch. Jetzt dann aus Unterforderung? Ich bin gerade krank und der Hund kommt in den letzten Tagen ein bisschen zu kurz, leider. :???:

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich mit ihr ne Ausschlussdiät mache (hab ich hier im DF gelesen, da gibts dann nur Hühnchen, Kartoffeln und Reis), woher weiß ich, wieviel ich ihr füttern muss? Momentan bekommt sie Josera Optiness (ohne Mais, aber mit Gerste). Davor bekam sie Orijen Puppy und zwischendurch noch Josera Kids. Sie bekommt allerdings immer mal wieder Leckerchen, in denen auch Getreide ist. Oder denkt ihr, es würde reichen, als "Ausschlussdiät" erstmal NUR das Trockenfutter zu geben ne Zeitlang, und nichts sonst? Keine industriellen Leckerchen mit Getreide?

• Hallo,

Paul macht das auch noch abundzu aber nicht mehr so oft.
    Hab einfach mal das Futter umgestellt und dann wars fasst weg.
    Allerdings muß ich sagen das in der jahreszeit wenn die Gräse so nass sind und so (schuddelwetter) halt es eher vorkommt.
    Ich wasche dann abundan mal die Pfoten mit Kernseife das wirkt wunder.

• Wenn wir vom Spaziergang heim kommen und sie nasse Pfoten hat, werden die auch immer erst sauber geleckt ;)
    Aber sie macht das ja auch so, wenn wir drinne sind und ihre Pfoten ganz trocken. Ich hab jetzt alle möglichen Threads durchgelesen und ich glaube, es könnte ne Verhaltensstörung sein. Ob es jetzt genau Überforderung, Unterforderung oder Stress ist kann ich noch nicht sagen, dafür muss ich sie mal ne Weile beobachten.

Wenn sie gerade dabei ist, ihre Pfötchen zu bearbeiten, und ich leg meine Hand dazwischen, schleckt sie mit der gleichen Intensität meinen Arm ab. Deswegen glaube ich, dass es eher verhaltensbedingt ist. Sie versucht dann auch gar nicht, an ihre Pfoten zu kommen, sondern schleckt einfach an mir weiter, Hauptsache was zum Ablecken... :???:

• Naja meiner kommt auch mal von den Pfoten auf dem Teppich oder die Fliesen und leckt dann da weiter.
    Aber wie gesagt es ist so gut wie weg ich glaube bei meinem war es das Futter damals hat er sich ja so kleinere Wunde stellen geleckt.

• ich klink mich mal hier ein *jammer*

Tardis leckt und knabbert sich auch an den Pfoten
    nicht immer, aber wenn dann so wie ne Katze sich putzt
    sie lässt sich aber unterbrechen

normal putz ich ihr nachm Gassi die Pfoten kurz mit nem Handtuch ab, vor allem jetzt, wo Schnee liegt

seit ein paar Tagen lässt sie das immer unwilliger über sich ergehen, ich dachte, die stellt sich nur an, der kleine Schisser

gestern Abend dann, ich nehm die erste Pfote nur in die Hand und sie schreit wie am Spieß!!!
    die anderen Pfoten waren ok, aber diese eine, ging gar nich!

hab sie dann erstmal in Ruhe gelassen und später und auch heut früh noch mal beim kraulen mal versucht, so nebenbei nach der Pfote zu schauen - die schreit sofort!

Mein TA macht erst um 8.30 auf *flenn*. Darum muss ich mich grad mal hier ausheulen.

Ich mein, jetzt pennt sie grad, also vergeht sie wohl nicht vor Schmerzen, aber man macht sich so Vorwürfe, dass man das nicht früher gesehen hat usw. usf. und was es wohl ist.

So, das musste mal raus. Ich berichte euch dann weiter.

• Sind vom TA zurück.

So richtig schlau sind wir auch nicht. Es scheint wohl ne Hautreizung zu sein, aber es sieht nicht so schlimm aus, sagte die Ärztin.
    Haben nun ein Shampoo und ich soll Tardis täglich die Pfötchen abends damit abwaschen und mich in 1 Woche erneut melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!