Interessanter Artikel

• Neu

Hi

hast du hier Interessanter Artikel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hmm.. also ich finde diese These jetzt nicht wirklich gut begründet und würde das so nicht unterstreichen.

Zwar bin ich der Meinung das die Gefühlswelt von Hunden facettenreicher ist als viele vermuten würden, aber das Experiment in dem Bericht ließe sich auch einfach damit erklären das der zögerliche Hund sich seiner Sache nicht sicher war weil er nicht wusste ob es korrekt ist nun an den Napf zu gehen oder nicht, während den anderen Hunden dies schlicht egal war.

Alleine bleiben ist beim Hund eine reine Erziehungssache, der Hund lernt das sein Besitzer immer wiederkommt.

Nicht mehr und nicht weniger :)

• Glaube keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Was mir da fehlt sind viele Angaben, wie Rassezugehörigkeit, Umgang der Besitzer mit den Hunden, wie mit den Hunden in ihrem Leben vorher trainiert wurde, wie sie aufwachsen etc... Kurzum, die Gruppe der Anzahl "N" ist nicht definiert.

Dass verschiedene Hunderassen verschieden mit solchen Frustsituationen umgehen, ist kein Geheimnis und wird züchterisch forciert. Es ist ein wichtiger Teil der Brauchbarkeit bei der Arbeit.

Viele Grüße
      Corinna

• Ich hab das heute morgen auch gelesen. Für meine Beiden kann ich das so bestätigen.

Zitat

Alleine bleiben ist beim Hund eine reine Erziehungssache, der Hund lernt das sein Besitzer immer wiederkommt.

Tut mir leid, das seh ich nicht ganz so. Ich kann zwar grundsätzlich jedem Hund beibringen eine gewisse Zeit alleine zu bleiben (die Zeit variiert ja auch je nach Hund), aber ich kann nicht jeden Hund dazu bringen, dass er davon unbeeindruckt bleibt.

• :???:
      was ist dann mein Hund??? :???:
      optipesi????
      Sam ist eher ein ängstlicher Hund und fast immer sehr zögerlich
      nur wenns um Fressen geht überhauptnicht und er kann ziemlich lange alleine bleiben ohne das er dabei ängstlich ist...

• Zitat

Ich kann zwar grundsätzlich jedem Hund beibringen eine gewisse Zeit alleine zu bleiben (die Zeit variiert ja auch je nach Hund), aber ich kann nicht jeden Hund dazu bringen, dass er davon unbeeindruckt bleibt.

Selbstverständlich :)

Ich habe es ein bisschen grob formuliert, ich denke das es jeder Hund grunsätzlich - sofern er es kann - einfach ne zeitlang akzeptiert, aber dann kommt es darauf an wie ausgelastet z.B. der Hund ist.
      Ist er ausgelastet, führt ein ausgewogenes Leben usw kann er vermutlich länger alleine bleiben als ein Hund der es zwar über eine gewisse Zeit gelernt hat sich letztendlich aber doch langweillt.

@schwarfuß
      Pauschal würde ich sagen, dass dein Hund cool aussieht - was man so aufn Avatar erkennen kann. :)

• Hm, so ganz habe ich diese Studie nicht verstanden :???:

Vielleicht deshalb, weil meine Hündin vom Naturell her etwas unsicher/ängstlich ist...aber Ihr ist es Pupsschnurz egal ob sie alleine ist oder nicht...jedenfalls kommt es mir so vor...sie schläft dann einfach nur...und wenn man geht, kommt nur ein gelangweilter Blick.
      kaputt gemacht hat sie (außer in der Welpenzeit :D )noch nie etwas.
      Aber wehe es passiert etwas Unerwartenes...schwupp ist sie an meiner Seite.

• Zitat

:???:
      was ist dann mein Hund??? :???:
      optipesi????

Sam ist eher ein ängstlicher Hund und fast immer sehr zögerlich
      nur wenns um Fressen geht überhauptnicht und er kann ziemlich lange alleine bleiben ohne das er dabei ängstlich ist...

Ja da können wir uns ja die Hand reichen...meine Hündin hieße dann auch so :D

• Podenco? Labbi/Podencomix?

Auch niedlich.. *weiter die Avater der anderen studiert*

Den Artikel kann man auch kaum verstehen weil er sehr schwammig formuliert ist.. :p

• Wen meinst Du jetzt?Mich(oder besser gesagt meinen Hund?) ...wenn ja, dann hast Du gut geraten :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!