-
-
naja, bei nur 24 Hunden ist die Studie ja nicht wirklich repräsentativ - vielleicht waren die "Pessimisten" einfach Hunde, die schlecht sozialisiert waren und/oder schlechte Erfahrungen (mit Menschen) gemacht haben, und die "Optimisten" waren Hunde, denen es in ihrem bisherigen Leben eigentlich recht gut gegangen ist, bzw. Hunde, die in ihrem bisherigen Leben gelernt haben: alles was an Futter rumliegt (egal wo) ist meins.
Ich denke, die Studie teilt einfach ein: unsicherer Hund=Pessimist, selbstsicherer Hund=Optimist - aber um das rauszufinden, braucht man eigentlich keine aufwändige Studielg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
naja, bei nur 24 Hunden ist die Studie ja nicht wirklich repräsentativ - vielleicht waren die "Pessimisten" einfach Hunde, die schlecht sozialisiert waren und/oder schlechte Erfahrungen (mit Menschen) gemacht haben, und die "Optimisten" waren Hunde, denen es in ihrem bisherigen Leben eigentlich recht gut gegangen ist, bzw. Hunde, die in ihrem bisherigen Leben gelernt haben: alles was an Futter rumliegt (egal wo) ist meins.
Ich denke, die Studie teilt einfach ein: unsicherer Hund=Pessimist, selbstsicherer Hund=Optimist - aber um das rauszufinden, braucht man eigentlich keine aufwändige Studielg
Ja aber das ist meiner Meinung einfach Blödsinn.
Auch wenn mein Hund unsicher/ängstlich ist, kann ich doch sagen, sie ist gleichzeitig ein "Optimist"...auf der ganzen Linie...sie ist nur etwas vorsichtiger...sagen wir mal "fröhlich-vorsichtig"...anders kann ich es nicht beschreiben. -
Was hat denn Pessimismus und Optimismus mit selbstsicher/ängstlich zu tun?
-
nichts
deswegen halte ich die Studie ja für nicht sinnvoll, weil mir die Studie so vorkommt, als ob sie die Hunde so einteilt -
Ein Pessimist geht vom Schlimmsten aus, vergleicht mit früheren schlimmen Situationen uws. Das ist doch gerade bei ängstlichen Hunden zu beobachten: Sie beziehen auch neue Situationen auf alte/bisherige schlechte Erfahrungen.
Ein Optimist geht mit Selbstvertrauen an die Sachen heran und traut sich die Bewältigung zu.
Noch mal was zum Alleinsein: Es gibt ja auch Hunde, die resignieren, wenn sie alleine sind. Die fügen sich ihrem Schicksal. Machen nichts kaputt, sondern leiden stumm.
-
-
Zitat
Selbstverständlich :)
Ich habe es ein bisschen grob formuliert, ich denke das es jeder Hund grunsätzlich - sofern er es kann - einfach ne zeitlang akzeptiert, aber dann kommt es darauf an wie ausgelastet z.B. der Hund ist.
Ist er ausgelastet, führt ein ausgewogenes Leben usw kann er vermutlich länger alleine bleiben als ein Hund der es zwar über eine gewisse Zeit gelernt hat sich letztendlich aber doch langweillt.Was ich an dem Artikel, den insgesamt übrigens recht unkonkret finde, durchaus als lobenswert empfinde, ist der Rückschluss, dass man eben doch einmal genauer hinschauen sollte. Auch Hunde, die sich alleine ruhig verhalten, sind dabei vielleicht doch unsicher und verängstigt. Ich denke das zu berücksichtigen ist ein wichtiger Punkt.
-
Zitat
Wen meinst Du jetzt?Mich(oder besser gesagt meinen Hund?) ...wenn ja, dann hast Du gut geraten
hmm.. 1. oder 2.?
Würde ja aufgrund der Ohren fast auf den Mix tippen,.. ja ich lege mich mal darauf fest. ^^
-
Zitat
Ein Pessimist geht vom Schlimmsten aus, vergleicht mit früheren schlimmen Situationen uws. Das ist doch gerade bei ängstlichen Hunden zu beobachten: Sie beziehen auch neue Situationen auf alte/bisherige schlechte Erfahrungen.
Ein Optimist geht mit Selbstvertrauen an die Sachen heran und traut sich die Bewältigung zu.
Noch mal was zum Alleinsein: Es gibt ja auch Hunde, die resignieren, wenn sie alleine sind. Die fügen sich ihrem Schicksal. Machen nichts kaputt, sondern leiden stumm.
Hm, schläft er dabei auch selig und entspannt?...und wenn man dann nach Hause kommt und der Schwanz des Hundes wedelt kurz zur Begrüßung...und der Hund legt sich dann auf die Seite und pennt weiter, so als wäre nichts gewesen?
...Oh je, DANN leidet mein Hund auch während ich zu Hause bin...ne, das ist für mich Quatsch. -
Zitat
hmm.. 1. oder 2.?
Würde ja aufgrund der Ohren fast auf den Mix tippen,.. ja ich lege mich mal darauf fest. ^^
...richtig getippt...jedenfalls so weit wie ich es selber weiß...ist halt ein Mix
-
Zitat
richtig getippt...jedenfalls so weit wie ich es selber weiß...ist halt ein Mix
Ein sehr hübscher... bzw eine hübsche. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!