Stromverbrauch Single-Haushalt

• Hallo zusammen,

ich ziehe jetzt in meine erste wirklich eigene Wohnung (davor 2x mit jeweiligem Partner) und bin nun an der Frage hängen geblieben, wieviel Strom ich wohl verbrauchen werde im Monat.

Durchschnitt sollen ja 1500 kwH sein, die ich aber als zu gering ansehe. Habe jetzt mal 2000 kwH angepeilt. Kommt das hin?

Kurz zu den Fakten, ich bin von 7 bis min. 16 Uhr außer Haus, also wird zwischenzeitlich kein Strom verbraucht (Steckdosen mit Aus-Schalter).

Die Wohnung, in die ich ziehe, wird mit Öl geheizt, das Wasser wird auch darüber erhitzt.

Ich besitze keinen Trockner, nur eine WaMa. Die Waschmaschine läuft maximal einmal die Woche.

Lampen werden nicht unnötig angelassen, ebenso beim Verlassen des Raums ausgeschaltet.

Der Kühlschrank ist eine Kühl-Gefrier-Kombi, jedoch weiß ich nicht, wie alt. Sicherlich gute 10 Jahre.

Ebenso die Spülmaschine, wobei die maximal 1 Mal pro Woche laufen wird (wenn nicht sogar noch weniger bis garnicht, als einzelne Person hat man ja nicht so viel und so lange wollte ich auch nicht sammeln...stinkt ja irgendwann ;) ).

Der PC wird maximal 1h am Tag genutzt werden. Der Fernseh dagegen etwas mehr, schätzungsweise 5h am Tag.

Hab ich noch was vergessen?

Meint Ihr, dass ich so mit 2000 kwH hinkommen werde? Mein Vater meinte, ich solle mindestens 3000 kwH rechnen - das erscheint mir aber viel zu hoch. Klar, lieber etwas mehr, damit am Jahresende nicht die große Überraschung kommt, aber man muss es ja auch ned zu übertrieben hoch machen, oder?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Luby

• Hallo!

Da alles klingt ähnlich wie bei mir. Ich habe ein Single-Pauschal-Paket bei meinem Stromanbieter mit inkl. 2500 KWh und habe übers Jahr knapp 1900 verbraucht. Ich bin allerdings in der Woche locker 12 - 14 Stunden ausser Haus, am Wochenende vielleicht 6 Stunden. Aber ich dachte immer, dass ich echt viel Strom verbrauche.

LG

• Die kwH-Werte habe ich nicht direkt im Kopf, ich könnte dir nur sagen, dass ich damals im Single-Haushalt monatlich 25,- € gezahlt habe und damit gut hingekommen bin, obwohl ich einen bösen Durchlauferhitzer hatte. Ansonsten war es so ziemlich wie bei dir, 1x die Woche eine Waschmaschine, von 7 - 16 Uhr aus dem Haus, TV ungefährt genauso lange an am Tag, nur der PC lief bei mir länger.

• Also als Richtwert finde ich 1500 kwh gut.

Wir brauchen zu dritt knapp 3500 kwh für über 100qm, mit Waschmaschine, Rechner, alle möglichen Küchenmaschinen und -geräte, Trockner, Fernseher... alles was man sich denken kann. Und wir schalten nicht immer alles gleich aus, haben ein Babyphon, was viel läuft und sind den ganzen Tag daheim.

3000 kwh ist zuviel!!!!

Aber gib ruhig 2000 kwh an, wenn du dich sicherer fühlst, aber du müsstest auch locker mit 1500 oder noch weniger auskommen.

• Ich würde auch sagen mit 2000 kommst du gut hin.

Wir sind 2 Pers. und haben auch nicht viel mehr. ;)

• Zitat

Wir brauchen zu dritt knapp 3500 kwh für über 100qm....

So schauts bei uns auch aus.

3000 kwh find ich für einen Single-Haushalt auch reichlich hoch angesetzt.

• Also ich hab 4500kWh glaub ich bei der letzten rechnung gehabt. die stromsparmaßnahmen haben endlich voll durchgezogen ^^
    Würde mich aber auch als recht technologischen SingleHaushalt (plus keine zentralheizung, wohnung im letzten stock udg.) halten, daher wohl etwas höher als normal.

PS: Mein Spitzenstromverbrauch lag 2006 oder 2007 bei >10Mwh ;)

• Zitat

Also ich hab 4500kWh glaub ich bei der letzten rechnung gehabt. die stromsparmaßnahmen haben endlich voll durchgezogen ^^
    Würde mich aber auch als recht technologischen SingleHaushalt (plus keine zentralheizung, wohnung im letzten stock udg.) halten, daher wohl etwas höher als normal.

PS: Mein Spitzenstromverbrauch lag 2006 oder 2007 bei >10Mwh ;)

:shocked: wow, nicht schlecht Herr Specht!!!!
    Hast du irgendwelche Server 24h am Tag laufen? Oder woher kommt der enorme Verbrauch :???:
    Selbst wenn man recht viele techn. Gerätschaften hat - haben wir auch - so hat man diese ja nicht unweigerlich permanent an.

• Nur einen, damit ich in so gut wie allen Räumen, Musikanlagen und TVs auf den gesamten Mediainhalt und Internet/TV Streams zugreifen kann. der wird sich sicher schon alleine n gutes Mwh mit der ganzen Netzwerktechnik reinziehen obwohl ich schon recht viel GreenPower Technik nutze, geb ich gerne zu ^^

Jemand hat hier 3Mwh geschrieben, ich schätze das ist wohl am realistischten ein. Kommt dann ganz auf die wohnungsausstttungs an. Wenn jemand nen elektrodurchlauferhitzer hat wirds mehr werden, jemand nen Gasherd, wirds weniger werden. Alleine die konsequente verwendung eines wasserkochers kann viel strom sparen. Und Mikrowelle ist ja eh nach TCM ein Mist ;)

Ich habe zum Vergleich Gasdurchlauferhitzer, E-Herd (aber nur weil leichter zu reinigen und billiger in anschaffung .. ich liebe mit gas zu kochen eigentlich :(), E-Heizungen (urks) und Klimaanlage, Gebäude ist isoliert, Fenster seit einigen Jahren neu (wenngleich das nicht heißt das die automatisch 100% dicht sind im winter :roll: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!