Stromverbrauch Single-Haushalt
-
-
Zitat
:erschreckt:
So :erschreckt: guck' ich jeden Monat wenn ich die Abbuchung der ENBW auf meinem Kontoauszug sehe.
Wenn da im April nicht eine heftige Rueckzahlung kommt rueste ich mich zum Amoklauf in deren Hauptquartier auf!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben einen 2personenhaushalt und haben dieses jahr 2000kwh verbraucht.....
jedoch bin ich student und fast den ganzen tag zu hause...heisst pc is ganzen tag an...tv auch^^....und trotzdem nur 2000 kwh....liegt aber warscheinlich auch alles an den neuen geräten....nix is älter als 1,5 jahre ...und liegt vielleicht auch dran, das wir viel kerzen benutzen statt licht anzumachen....! im bad und flur zb stehen jeweils 2 große kerzen die angemahct werden wenn es dunkel wird....so muss kein licht angemacht werden.
falls du sorgen hast zu viel zu verbrauchen, dann melde doch n bisschen paar mehr kwh an so 2500.....dann zahlste zwar jeden moant mehr aber bekommst am ende des jahres n schönen batzen wieder^^....is auf jeden fall besser als nachzahlen ^^
-
Zitat
Wo/wie kann ich denn sehen wieviel kw wir pro Monat verbrauchen?
Du hat doch irgendwo einen Zähler im Sicherungskasten.
Lies den Zählerstand ab und zeihe den Zählerstand vom Einzugsdatum ab. Die Zahl teilst du duch die Anzahl der Monate. -
Hallo zusammen,
also derzeit bin ich doch etwas gefrustet bzgl Strom...erst waren es "nur" 41€, die sie mir abgeknöpft haben, dann wurde jetzt erhöht auf 47€ wegen dieser neuen Pauschale da. Das ist mir entschieden zu hoch. Ich mein, klar, das Geld geht nicht verloren und so, aber trotzdem. Es ist ja ein Unterschied, ob ich 35 oder ob ich 47€ bezahle.
Lt Stromversorger ist das, was sie jetzt berechnen, ein Mittelwert aus meinen Angaben und dem Verbrauch des Vormieters. Was meint ihr, wann ich da mal anrufen kann zum neu einstufen? Kann ich das schon im Januar machen oder soll ich da lieber erstmal ein Vierteljahr vergehen lassen?
Denn die 47€ können einfach nicht sein. Ich bin von morgens sieben bis abends zwischen vier und fünf nicht zuhause, demnach brauchen nur Kühlschrank und Gefriertruhe Strom, alles andere ist ausgeschaltet. Abends mache ich selten Licht an, sondern eher Kerzen, die machen hell und wärmen gleichzeitig (okay, ich stell auch ne ganze Teelichtarmada auf ), sonst läuft abends nur noch nebenher der Fernseher und der Laptop (wobei der auch meist im Akkubetrieb läuft, also ohne Strom). Am Wochenende verbrauche ich, sofern ich da bin, dann etwas mehr Strom, weil der Fernseher länger läuft und hier und da der Herd benutzt wird. Das alles rechtfertigt aber meiner Meinung nach keine Pauschale von 47€ für eine Person.
Mal sehen, wie sich das hier noch entwickelt...
LG
-
Bei mir war es so als ich die neue Wohnung bezog, haben mir die Stadtwerke erstmal den selben Abschlag berechnet wie die Vormieter auch (Allerdings war das eine Familie mit Kind, die Mutter war den ganzen Tag zuhause) Nach eienm Monat konnte ich mit dem aktuellen Zählerstand hingehen und die haben den Abschlag angepasst und dort ist immer noch ein Polster oben drauf.
Mach es doch so -
-
Ja, ich muss auch erst mal 45 € in meinem neuen Appartment zahlen, soviel wie vorher in meiner viel größéren Ehewohnung (mit Gefrierschrank, täglich kochen etc). Trotzdem ich auch den Anbieter gewechselt habe. Ich denke, an irgendwas müssen sich die Geselschaften ja auch orientieren.
Ich lass das erst mal so, ich freu mich nämlich auf die Rückzahlung und die Runterstufung wie Bolle. Mit mehr als 25 €/Monat rechne ich nämlich nicht.Man kann natürlich auch den Anbieter wechseln, ich habe rein rechnerisch eine Ersparnis von etwa 20% gegenüber der vorigen Stromgesellschaft.
Ermittelt habe ich den günstigsten Anbieter meiner Region hierüber:
http://www.check24.de
Ich habe da das günstigste Angebot mit den besten Bewertungen genommen. Ohne Bewertungen wollte ich nicht.
Und tatsächlich wurde dieser Anbieter dann etwas später auch von unserer regionalen Tageszeitung vorgeschlagen. -
Osiris... hallo, also das ist unglaublich viel. Wir ,3 Personen, großes Haus, viel handwerkliche Gerätschäften ( Kreissäge usw. die oft laufen),
zahlen nur für Strom 90€ im Monat. Mit Gas zusammen 180 ( haben allerdings noch Kaminöfen zum heizen ),
Aber nur für Strom ist deine Summe exorbitant hoch. Wie schon vorher gesagt, ruf deinen Versorger an, die können deonen Stromverbrauch für das halbe Jahr überprüfen und dich dann runterstufen. -
Wir sind zu zweit in einer 90 m² Wohnung mit den üblichen Elektrogeräten:
- Radio
- Fernsehen
- PC
- Telefon
- Stereoanlage
- Halogenbeleuchtung überall
- Spülmaschine (2-3 x pro Woche)
- Waschmaschine (3-4 x pro Woche)
- Kühlschrank
- Gefrierschrank
- Herd
- diverse Kleingeräte wie Fön, Tischgrill, Handmixer, Küchenmaschine usw.In 2009 haben wir 2.495 kWh verbraucht - das waren brutto 585,74
In 2008 war der Verbrauch höher: 2604 kWhBei uns läuft schon mal der PC den ganzen Tag durch, ebenso das Radio. Lichter bleiben auch schon mal länger an als nötig.
Wir zahlen jetzt einen Abschlag von 55 Euro pro Monat.
Der Stromverbrauch hat nur bedingt mit der Personenzahl zu tun, denn gerade Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, Gefrierschrank brauchen halt Strom, egal ob sie für 1 oder 5 Personen benutzt werden. Kühl- und Gefrierschrank laufen halt auch durch, wenn du nicht im Haus bist. Alte Geräte brauchen meist deutlich mehr Strom als neuere.
Gruss
Gudrun -
Zitat
Osiris... hallo, also das ist unglaublich viel. Wir ,3 Personen, großes Haus, viel handwerkliche Gerätschäften ( Kreissäge usw. die oft laufen),
zahlen nur für Strom 90€ im Monat. Mit Gas zusammen 180 ( haben allerdings noch Kaminöfen zum heizen ),
Aber nur für Strom ist deine Summe exorbitant hoch. Wie schon vorher gesagt, ruf deinen Versorger an, die können deonen Stromverbrauch für das halbe Jahr überprüfen und dich dann runterstufen.Ja, schrieb ich ja schon, dass das ziemlich hoch ist. Aber ich wohne ja auch erst 2 Monate hier, und der Versorger hat mich angeschrieben, dass erst mal 45 Euro fällig sind (wie in der alten Wohnung), so lange bis da ermittelt ist, wieviel ich verbrauche.
Als mein Mann aus der Ehewohnung ausgezogen ist, hat er erst mal bis Mitte August weitergezahlt, ab dann habe ich für mich alleine einen Abschlag von 45 Euro gezahlt (der letzte bis zum Auszug) und das dann für 7 Wochen gebraucht. An diesem Abschlag orientiert sich der Versorger erst mal hier in der neuen Wohnung. Hier gibt es keinen Vormieter, die Wohnung stand mehrere Jahre leer.
Von daher weiss sowohl der Versorger als auch ich, dass sich das auf jeden Fall verändert.Ich werde nicht mehr als allerhöchstens 25 Euro zahlen müssen, ganz klar, ich koche ja auch kaum und alle meine Geräte sind neu, bzw. nicht älter als höchstens 3 Jahre. Ich habe überall Steckdosen zum abschalten und bin auch sonst ein Sparbrötchen.
Aber so ist es erst mal völlig ok, ich krieg das Geld ja wieder raus. Und dann freue ich mich über den Haufen Geld, den ich so wahrscheinlich nicht angespart hätte.
Und wer weiss, vielleicht brauche ich das Geld ja auch für eine Nachzahlung an Heizung, auch dafür gibt es in dieser Wohnung ja keinen Vergleichswert. -
Muß gleich mal nachgucken gehen, wies bei uns ist! Ja mal interesaant!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!