Frage zu Schleppleine und Kastration
-
-
Ich habe einen noch ganz jungen Rüden. Er ist erst 3 Monate alt. Eigentlich wollten wir ihn nicht kastrieren lassen um später vielleicht mal Nachkommen von ihm bekommen zu können, aber es wurde mir gesagt unkastrierte Rüden sind schwerer zu händeln wenn sie ausgewachsen sind.
Ich habe eben die Befürchtung er büchst dann mal aus, rennt einem Hasen oder einer läufigen Hündin etc. hinterher und ist weg.
Jetzt meine Frage an euch:
1) sind kastrierte Rüden "einfacher", laufen die läufigen Hündinnen nicht nach?
2) benutzt ihr eine Schleppleine mit 20, bzw 30m? Oder ist so eine lange Leine doof, weil wenn der Hund erstmal rennt und die Leine zu Ende ist voll reinrennt und es ihm richtig weh tun kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also 1. nein, auch kastrierte Rüden haben interesse an läufigen hündinnen, und was den hasen angeht, würde mich interessieren was das mit dem kastrieren zu tuhn hat
zu 2. ich finde 20 oder 30 meter eindeutig zu viel, warum?
Er soll ja lernen auf dich zu hören, und da reicht meiner meinung nach 10 meter maximal aus.Und er soll ja nicht rein rennen, allerdings schleppleine immer nur in verbindung mit einem geschirr benutzen
-
Mein kastrierter Rüde geht auch auf die Fährte von läufigen Hündinnen und der andere geht jagen wenn man ihn lassen würde.
Mit der Schleppleine habe ich mit 3m begonnen und bin dann langsam auf 15 m gegangen, das reicht völlig aus und irgendwann kann der Hund eh ohne laufen - sollte er zumindest.
Unsere haben als erstes ein Signal gelernt, das anzeigt, das die Leine gleich zu ende ist und das sie langsamer werden sollten oder warten, wie es ihnen beliebt. So rennt keiner in das Ende der Leine. -
Also erstmal zu 1:
Ich hab zwar keinen Rüden, aber ich würde nicht sagen, daß das generell an kastriert oder nicht kastriert liegt, zumindest bei den Rüden in meinem Bekanntenkreis nicht, da sieht man ganz eindeutig, daß es Erziehungssache ist, da sind unkastrierte Rüden, die eine läufige Hündin nicht stört und dann kenn ich kastrierte Rüden, die wegen jeder läufigen Hündin stiften gehen. Das ist in erster Linie Erziehungssache, würde ich sagen. Laß Deinen Rüden erstmal erwachsen werden und wenn sich dann rausstellt, daß er extreme Probleme mit läufigen Hündinnen hat (extremer Streß, Unruhe, Fressen verweigern, etc.), dann kann man immer noch über eine Kastration nachdenken, aber damit er läufigen Hündinnen nicht hinterherrennt, ist meiner Meinung nach kein Grund für eine Kastration! Da wird hier vermutlich noch mehr kommen, das Thema Kastration ist immer ein heißes Eisen hier im Forum und ich hab jetzt versucht, es möglichst sachlich zu halten.Zu 2: Also ich hab 'ne 15m-Schleppleine (und zwei kürzere) und hab festgestellt, daß die lange Leine schon ziemlich unpraktisch ist, man kann sie nicht so schnell aufwickeln, wie das manchmal praktisch wäre und spätestens beim ausgewachsenen Hund hast Du das Problem, daß ein Hund mit 20 oder gar 30 Metern Anlauf DIR extrem wehtun kann, wenn der am Ende der Leine plötzlich mit voller Wucht reinknallt. Da man die Schleppleine ja eh am Geschirr befestigen soll, bekommt der Hund höchstens einen Ruck, der ihn zurückhält, während Dir die Leine durch die Hände rutschen wird (also auf jeden Fall Handschuhe tragen!) und der Hund Dir fast den Arm ausreißt, selbst wenn Du Dich in der "Anlaufphase" schon gedanklich drauf einstellen kannst. Ich denke, daß eine 10m-Schlepp völlig ausreichend ist, im Garten oder eingezäuntem Gelände kann der Hund ja vermutlich ohne Leine laufen und zum Trainieren, daß er einen gewissen Radius einhalten soll, reichen 10m in der Regel auch, außerdem kann man die leichter und schneller wickeln und schleppt nicht kiloweise Leine mit sich rum, denn abgesehen vom der Länge ist sowas auf 'nem "normalen" Spaziergang auch ganz schön lästig.
-
Hallo :)
Zum Rüden: mit der richtigen Erziehung (und wenn man nicht ein Ausnahmeexemplar hat) ist auch ein intakter Rüde sehr gut händelbar. Ich kenne viele, die kein Problem mit heißen Damen haben oder anderen inkakten Rüden, die auch nicht mehr oder weniger jagen als andere Hunde.
Meine beiden wurden kastriert, da sie leider extrem unter der Hitze von Mädels litten und zudem noch Erbschäden in sich tragen (und somit niemals eine Hündin decken sollen, unter keinen Umständen).
edit: Schnüffeln tun sie übrigens immer noch vermehrt, wenn Mädels in der Nähe waren (aber sie sind wesentlich entspannter geworden)
Zum Decken: ist euer Hund kerngesund? Sind es die Eltern, Großeltern? Geschwister? Züchten ist ein verantwortungsvolles Thema, alles andere ist leider nur Produzieren von Welpen (und was dabei rauskommt, kann man bei mir besichtigen *g*)
Schleppleine: ich habe zum Üben eine 5 bz. 10 Meter Leine genommen. Sie sollte nur dazu dienen dass sich der Hund meinem "Hier"-Kommando nicht entziehen konnte (sprich wegrennen).
Arbeite lieber schnell daran, dass der Hund auch ohne Leine gut folgt (gerade in dem Alter klappt das noch sehr gut), statt dass du dich zu sehr auf die Leine verlässt.
Mir wäre gerade für den Anfang eine 20 oder 30 Meter Leine zu viel gewesen, da wäre ein "Leinensalat" vorprogrammiert gewesen (später, wenn es schon etwas sitzt, kann man das sicher machen um zu gucken, ob der Hund auch auf weitere Entfernugn besser hört).
Zum rennen lassen (also toben usw). fand ich die Schlepp immer recht hinderlich (spätestens wenn ein andere Hund mit ins Spiel kam).
Aber das ist nur meine Meinung, sicher sehen andere das auchanders
Viel Spaß mit dem Kurzen! (und geniße die Zeit, ist viel zu schnell vorbei)
-
-
zum Thema Kastration (auch diesen Link benutzen ) gibt es nun schon sehr viele Threads, hier mal eine kleine Auswahl an Beiträgen zu Kastra beim Rüden:
https://www.dogforum.de/ftopic832.html
https://www.dogforum.de/ftopic2392.html
https://www.dogforum.de/ftopic22864.html
https://www.dogforum.de/ftopic107218.html
https://www.dogforum.de/ftopic89406.html
https://www.dogforum.de/ftopic23814.html
https://www.dogforum.de/ftopic16239.html
https://www.dogforum.de/ftopic104729.html
https://www.dogforum.de/fpost8626864.htmlmal ein Erfahrungsbericht:
ich hab nen 3jährigen intakten Rüden. Und er ist sehr gut händelbar. Aber einfach schon deshalb, weil er gut erzogen ist!
Jagdtrieb hat nichts mit Kastra zu tun. Wenn du deinen Hund auch während dem Jagen abrufen willst, musst du das üben, ihm beibringen. Und vor allem: rechtzeitig und schnell handeln!!
Zur läufigen Hündin: Mein Rüde findet läufige Hündinnen natürlich toll. Aber er kommt trotzdem zu mir zurück, oder läuft gar nicht erst hin. Auch das ist Erziehungssache. Bei dem einen geht es leichter, beim anderen dauerts etwas länger bis zum Erfolg.
Nur warum sollte man seinem Hund ein gesundes Organ entfernen, nur weil man es sich leichter machen will?? (um es mal mit absicht provokant zu formulieren)
Noch eine Sache: meine kastrierte Hündin (stammt aus dem Tierschutz) scheint trotzdem ganz gut zu riechen. Andere Rüden finden sie jedenfalls toll und versuchen aufzureiten, mit ausgefahrenem Schni***. Meiner hat jedoch kein Interesse an ihr. Und wenn die Rüden erzogen sind, lassen sie auch schnell von ihr ab, oder sie fangen sich von ihr ne entsprechende Watschen ein.Zum Nachwuchs vom eigenen Rüden:
Gibt es nicht schon genug mit Absicht produzierte Mischlinge im Tierheim? Gibt es nicht schon genug Menschen, die Hunde um des eigenen Profits Willen verpaaren??
Oder anders gefragt: Ist euer Rüde ein rainrassiger Rüde, der dann allen nötigen Untersuchungen unterzogen wird um ihn auf Zuchttauglichkeit zu prüfen??
Nein?? Dann verabschiede dich bitte von diesem Gedanken. Wenn er so toll ist, kann ich verstehen, dass man einen Zögling von ihm will, romantische Vorstellung, Gene, bla bla.
Gesetzt den Fall, seine guten Eigenschaften (die größtenteils Erziehungssache sind, und somit JEDER weitere Hund erlernen kann!!) vererben sich weiter - ihr wollt dann EINEN Welpen aus dem Wurf.
Aber was wird aus den anderen 9?? Tierheim??
(auch hier wieder absichtlich überspitzt formuliert)Zur Schleppleine:
Warum einen Welpen an die Schleppleine?? Nutzt doch den Folgetrieb eures so jungen Hundes!!
Der Welpe ist ohne euch dermaßen hilflos, das weiß er auch. Deswegen wird er immer wieder zu euch kommen. Lasst euch das notfalls in einer Hundeschule erklären.
Ansonsten: Ich hatte für Hera in den ersten Tagen eine 15m Schlepp. Die hat für sie gereicht. Allerdings hab ich sie auch da nie reinrennen lassen, sondern schon vorher durch einholen der Länge gestoppt/abgebremst.
Aber immer wichtig bei der Schleppleine: NIEMALS am Halsband festmachen!! Immer nur am Geschirr!!Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, auch wenn ich die Worte teilweise etwas spitz gewählt habe ...
-
Zum Thema Kastration wurde schon alles gesagt. ich habe hier zwei unkastrierte Rüden - sie jagen nicht ... und einer Hündin würden sie auch hinterher wenn sie ihre Bömmel nicht mehr hätten
Schleppleine. Mit drei Monaten brauchst du eigentlich keine Schlepp. In dem Alter sind mir meine Hunde vielleicht mal 5 Meter von der Seite gewichen. Wenn du jetzt viele Bindungsspiele machst, wirst du die Schlepp vielleicht nie brauchen.
Unsere Schlepp ist acht Meter lang. Und das ist ausreichend. Vor allem wenn dir der Hund da volle Kanne reinrennt. Und bitte - die Schlepp ausschließlich nutzen wenn der Hund ein Geschirr um hat - NIE die Schlepp am Halsband befestigen.
-
Da fast alles gesagt ist: Ich kenne einige männliche Kastraten, die mit der OP erst so ihre Probleme bekommen haben, da sie sich zwar wie Machos fühlen, aber vom Gegenüber geruchlich nicht mehr als das wahrgenommen werden. Das führt bei einigen in meiner Hundebekanntschaft zu einer gesteigerten Aggression gerade anderen Rüden gegenüber.
-
Hallo!
ALso ich kann das nur bestätigen das sowohl kastrierte als undkastrierte Rüden Interesse an Hündinnen haben. Ich muss sagen meine beiden haben so gut wie gar kein Interesse, aber der Hund von meiner Oma der geht ab wie Schmidts Katze, aber bei denen ist es auch ein Erziehungsfehler. Er zieht sich das HB aus über den Kopf geht dahin wo er will und vorallem da wos duftet
Selbst wenn man einen Deutsch Drahthaar jkastrieren würde so führ es geht wirst du ihm das jagen nciht abgewöhnen können. Viele Hunde haben eben den Reiz Dingen hinterher zu rennen die sich bewegen udn vorallem schnell bewegen ist ja auch nicht ganz unnatürlich. -
Also wir benutzen (sehr selten) eine 15 m lange schleppleine. Wir haben eine schleppleine die relativ dünn ist. Ich kann nur empfehlen eine breite oder zumindest dickere Leine zu nehmen da sich die dünnen sehr schnell ineinander verwickeln :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!