Hundepsychologie-Studium sinnvoll??

• Ist bei uns genauso.
    Alles Hofhunde, sind sie krank, kommen sie weg, machen sie Mist, werden sie gemaßregelt.

Meiner ist der Einzige der in der HuSchu ist.

• da stimm ich euch zu 100prozent zu, mit den "dorfhunden". das ist defintiv
    so, aber ich komme aus dresden,vielleicht is da die chance besser?! also ich kenn ne menge menschen die in der hundeschule sind oder waren.

(beagle aus unsrem haus zb zwar kunde in der huschu, aber der besitzer hat NULL ahnung. der hund knurrt menschen an, verteidigt "sein" futter, "seine" couch!!! beißt ernsthaft und ordnet sich kein stück unter dazu wird er auch gehauen und getreten und bekommt NIE lob wenn er dann doch mal ruhig ist oder was richtig macht...soviel zum thema "richtige" oder "falsche" huschu.

aber wie gesagt denk in dresden und umgebung finden sich vielleicht kunden...

Wildner, ich möchte aber jetzt was andres machen, mir ist jetz langweilig, habe lust auf lernen,weißte :p bin jetz knapp2jahre aus der schule raus und langweile mich zu tode....deswegen möcht ich jetz was sinnvolles machen, was ich vlt später sogar nutzen könnte....

• Du könntest ja in einem Tierheim oder eine Pension ehrenamtlich arbeiten, wenn du Zeit dafür hast. Dabei kannst du schonmal praktische Erfahrungen sammeln.

Und ansonsten ein paar gute Bücher studieren, nicht einfach lesen. Also Bücher durcharbeiten, darüber nachdenken und vielleicht Dinge ausprobieren, nicht nur einmal lesen und weg.

Und dann eine Lehrstelle suchen, denn das Geld für so ein Studium will auch verdient sein...

Aus Dresden...soso..wir sind aus Freiberg :)

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Hallo Denise,
    ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Dein Post klang so, als ob du nur jetzt noch was machen kannst, mit 40 bist du für Veränderungen im Leben zu alt. Und nur dem wollte ich mit meiner Bemerkung widersprechen, ich wollte keineswegs zum Ausdruck bringen, das du bis 40 warten mußt.

Du bist jung, hast Familie, Beruf und Hund und "langweilst dich zu Tode"? Das erschließt sich mir nicht so richtig :???: Ich habe in meinem Leben einfach keine Zeit für Langweile gehabt.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute

Jan

• kann ich dir ganz einfach erklären wildner.

ich wohne in dresden arbeite aber bei leipzig aufm dorf! und wohne auch unter der woche dort!
    dort habe ich "nur" meinen hund, weder familie noch freunde noch freizeitmöglichkeiten zum beschäftigen. hier ist nichts! dann geh ich mitm hund, ja sicher auch ma 3 stunden aber das kann ich nich den ganzen tag machen und auch nich bei regen. da will der nämlich selber nich lange raus.
    fahre auch mal fahrrad oder was weiß ich aber das lastet mich alle nicht geistig aus!
    auch mein beruf lastet mich nicht aus, körperlich sicher, aber eben nich mein kopf, darum gehts mir.
    meine familie kann ich nur zuhause sehen...

sicher ist man mit 40 nicht zu alt das is klar, aber wie gesagt ich möchte JETZT was machen weil ich JETZT lust drauf habe. und später fällt es mir sicher schwerer.

und die ursprüngliche frage war ja einfach nur was ihr von meiner idee haltet, weil ich immer erstmal bissl unterstützung brauch für was neues :D

• Zitat

Wildner, ich möchte aber jetzt was andres machen, mir ist jetz langweilig, habe lust auf lernen,weißte :p bin jetz knapp2jahre aus der schule raus und langweile mich zu tode....deswegen möcht ich jetz was sinnvolles machen, was ich vlt später sogar nutzen könnte....

Dann tus. ;) Los, machs! :D

• Danke Denise für die ausführliche Information, ich sag's ja, wir haben uns nur nicht verstanden.

Zu deiner Ausgangsfrage hatte ich ja schon was angemerkt. Von wegen fehlender Bedarf und so.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und nach Dresden und Hundeschule gesucht. Da kamen gleich mal 11. Dann habe ich mal nach Hundepension gesucht, da kamen nur 2. Die übrigens ihr Angebot in Kombination mit Hundeschule gemacht haben.

Bloß mal so als Ansatzpunkt zum Nachdenken. Ich könnte mir Vorstellen, daß sich ein kombiniertes Angebot als Dienstleistung zum Hund wesentlich besser rechnet als nur eine einzige Dienstleistung anzubieten.

Und da würde natürlich das von dir ins Auge gefaßte Studium prima reinpassen. Eventuell noch was mit Tierpflege oder Tierheilkunde, einfach mal drüber nachdenken.

Zur Wahl der Schule, wo hier auch schon drüber gesprochen wurde sage ich mal nichts, weil ich mich da nicht wirklich auskenne.

LG Jan

• Zitat

Also kannst du nur schauen wie das Angebot bei euch ist und ob es sich lohnt.

Jein.
    Wenn schon ein gewisses Angebot da ist, bedeutet das meist auch, dass es auch eine entsprechende Nachfrage gibt.
    Dann heißt es nicht, zu sagen "Ach, nööööö, da sind ja schon so viele", sondern dann muss man sich überlegen, was man anders machen kann, als die anderen, um eine ganz eigene Nische zu entdecken.

Wenn irgendwo noch gar kein Angebot da ist - kann das entweder toll sein, weil man der erste ist, der alle Kunden abkriegt, aber es kann auch bedeuten, dass nun mal in einer Alpenregion die Nachfrage nach Hundeflüsteren unendlich gegen Null geht...

Mitbewerber (Konkurrenten sind es für mich in meiner Branche nicht, ich brauch Gegner, keine Opfer... :D ) könne viel belebender für jemanden sein, der seinen Job gut macht, als keine Mitbewerber.

Und was das Alter angeht, da schieß ich Dir ins Knie, wenn ich Dich mal treff...*grummel* Glaubst Du ernsthaft, jemand würde einem 17-jährigen Psychologen irgendetwas abnehmen?
    Edit: Ich les grad, dass ich mit dem Alter doch völlig verlesen hab - streich es einfach, ja?

LG, Chris

• Zitat

Glaubst Du ernsthaft, jemand würde einem 17-jährigen Psychologen irgendetwas abnehmen?

Chris: ich sagte ja auch nich dass ich jetzt psychologe werden will, sondern später!! ich möchte jetz nur anfangen mich damit zu befassen, eben mit dem "studium", und später dann nach etlichen praktika und weiterbildungen evt anfangen. das heißt ich bin jetz 23 eh ich damit fertig bin ich 25, eh ich dann soweit fit bin und mich bereit fühle bin ich vlt ende 20,anfang30.

@jan:eben genau so hab ich mir das doch gedacht ;) ne reine huschu solls mal nich werden, sondern eher so ein mobiles angebot an pflege wie pension, betreuung, psycholgische beratung und natürlich eine art hundetrainer. klar muss man sich was spezielles ausdenken nich einfach nur huschu.punkt.mehr nich. muss schon bissl mehr kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!