Wäschetrockner - auf was achten beim Neukauf

  • Kondenstrockner haben aber ihre Probleme mit Hundehaaren. Nicht alles landet im Flusensieb oder im Kondensator. Mit der Zeit setzt sich der Trockner dann zu.
    Mein Freundhat jahrelang Kundendienst gefahren und kennt das Problem.

  • Zitat

    Hmmm einen Kondenstrockner wollten wir eher nicht, weil wir in einem alten Sandsteingemäuer wohnen, wo es zT (wie zB gerade jetzt) von Natur aus schon relativ feucht ist. :ops:


    Kann es sein, dass du das nun verwechselt hast?
    Ein Ablufttrockner gibt die gesamte Feuchtigkeit hinten wieder raus. Beim Kondenstrockner wird die Feuchtigkeit in einem Behälter aufgefangen.

  • Zitat


    Kann es sein, dass du das nun verwechselt hast?
    Ein Ablufttrockner gibt die gesamte Feuchtigkeit hinten wieder raus. Beim Kondenstrockner wird die Feuchtigkeit in einem Behälter aufgefangen.


    Nene, hab ich nicht verwechselt. Ich hatte schon beide Modelle. Der Schlauch vom Ablufttrockner geht ja nach draussen.
    Und mit dem Kondenstrockner hatte ich immer feuchte Luft.
    Ob das bei den moderneren Geräte immer noch so ist weiß ich nicht, aber ich möchte halt mal lieber nen Abluft.



    Zitat

    Haste Dich jetzt schon für ein gutes, neues Stück entschieden????


    Ja habe ich.


    http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=43969


    Und ich hätt im Leben nicht auf ne elektronische Steuerung geachtet wenn ich nicht hier den Tip gekriegt hätte.

  • Hallo!


    Ja, bei einem modernen Kondenztrockner hast du noch immer eine gewissche Feuchte im Zimmer. Ich habe auch einen, der jetzt ca 2 Jahre alt ist. Habe mir auch ein Siemensgerät gekauft und bin damit sehr zufrieden. Deutsche Fabrikate an Waschmaschinen und Trocknern kannst du als Laie an der Verriegelung ausmachen. Die Verriegelung der Tür muss bei deutschen Fabrikaten aus Metall sein. Also dieser Pinn, der am Bullauge befestigt ist und die Tür zuhält.
    Achte beim Kauf wirklich darauf, dass du einen auswählst, der nach Trocknungsstufen einstellbar ist. Also die Anzeigen wie Schranktrocken, Bügeltrocken etc. So kannst du eine Menge Energie sparen, weil das Teil einen Fühler hat.
    Mittlerweile kann man auch guten Gewissens Geräte von AEG kaufen, weil diese Firma von Siemens aufgekauft wurden und die Geräte fast identisch sind. Hat mir mal jemand vom Kundendienst gesagt.

  • AEG war auch vorher nicht schlecht. Die deutschen Markengeräte nehmen sich im Endeffekt außer im Preis alle nicht viel.

  • Hm, bin wohl auch ein wenig spät.
    Wir haben vor 2 Wochen einen neuen Trockner gekauft. Uns wurde zu einer Edelstahltrommel geraten, da langlebiger und nicht so anfällig für Kratzer. Bei verzinkten (?) Trommeln können Reißverschlüsse etc. angeblich die Innenwand beschädigen, so dass daran wiederum andere Kleidungsstücke Schaden nehmen können.


    Wir haben außerdem ein nagelneues Ausstellungsstück im Elektromarkt gekauft, war dadurch nochmal 100€ billiger.

  • Zitat

    AEG war auch vorher nicht schlecht. Die deutschen Markengeräte nehmen sich im Endeffekt außer im Preis alle nicht viel.



    Da muß ich Dir und @Yvonne&Bobby leider wiedersprechen. AEG gehört zu Elektrolux, einem schwedischen Konzern und die Waschmaschinen werden seit vielen Jahren in Polen gebaut, ist also auch kein deutsches Markengerät mehr. Dafür wurde das Werk in Nürnberg geschlossen.


    Miele, Siemens und Bosch (dem Siemens Konzern zugehörig) werden heute noch in Deutschlsnd gebaut. Und das hoffentlich noch lange...


    LG Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!