Kastration- ist das normal?

• @ Pudoh
    Danke, das ist schön zu hören :smile:

So, meiner Kleinen geht es heute soweit ganz gut. Sie frisst, trinkt und wir waren auch schon draußen, da läuft sie wieder fast normal. Hat auch wieder alles gemacht.
    Im Haus bewegt sie sich noch nicht, höchstens vllt. zum Futter, aber ich denk mal, das kommt jetzt auch noch.

Tja, die Ruhe scheint mir trotzdem nicht vergönnt zu sein. Sie hat gestern Abend getrunken (im Liegen) und ca. ne halbe Minute später angefangen zu husten und zu würgen. Dieser "Husten-Würge-Anfall" dauerte etwa 1min. Ich dachte erst sie hätte sich am Wasser verschluckt, schließlich ist Liegen keine optimale Position zum Trinken, aber ne halbe Stunde später hatte sie einen weiteren "Anfall".
    Die Nacht war ruhig, aber heute Morgen hatte sie das dann noch drei Mal innerhalb einer halben Stunde. (Sie hatte noch nichts gefressen). Dann war wieder Ruhe, bis vor einer Stunde. Ich hab ihr zum ersten Mal wieder einen Pansenknochen gegeben und seitdem würgt sie wieder.
    Allerdings nicht mehr so wie gestern Abend oder heute Morgen für längere Zeit, sondern nur so 1-2 mal, dann ist wieder alles ok.

Achso, das ist eher so ein trockenes Husten und Würgen, also nicht so, wie wenn sie sich übergeben. Sie hat das schonmal wenn wir spielen, ich ihr ein Leckerlie geb und sie sofort wieder hinter dem Spielzeug herrennt und dann davor abbremst. Häufig hat sie dann noch nicht richtig geschluckt und das Leckerlie kommt wieder raus. So ähnlich hört sich das Würgen auch jetzt an.

Da ich eh noch einen Termin zum Fäden ziehen machen musste, hab ich das dann heute gemacht (meine TÄ hat auch Samstag Sprechstunde) und dann das Würgen nochmal angesprochen, aber sie meinte, ich müsste mir keine Sorgen machen, wahrscheinlich hätte sie sich nur verschluckt.
    Ich glaub sie denkt mittlerweile eh ich wär ein Hypochonder :D Naja egal.

Hoffe, dass das jetzt auch noch weggeht, wobei ich das komisch finde, dass das noch von gestern Abend vom Wasser sein soll :ka:
    Aber vllt. hat sie sich einfach nur an irgendwas verschluckt.

Lg

• Schön, dass es deiner Kleinen wieder besser geht...meine Süße ist auch ein Riesenweichei, also ich denke mir (oder besser gesagt vor allem ihr) würde ähnliches blühen, wenn wir sie kastrieren lassen würden :D !
    ICh bin da übrigens auch ziemlich radikal und würde bestimmt täglich bei meiner Tä auf der Matte stehen...wär mir völlig wurscht, ob mich da wer als Hypochonder abstempeln würde! Wenns um die Gesundheit meiner Kleinen geht, kenn ich nix ;) !
    So, jetzt aber weswegen ich eigentlich schreibe...dieses "Würgen" das du beschreibst, könnte das auch "Rückwärtsniesen" sein? Meine hat das auch ab und zu, vor allem, wenns ihr grad allgemein nicht so gut geht. Sollte es das sein, musst du dir keine Gedanken darum machen...das ist nichts bedrohliches. Du könntest ihr aber helfen, indem du ihr sanft kurz die NAse zuhälst und sie somit zwingst, zu schlucken...dann hörts eigentlich sofort wieder auf.
    Lg

• Owei,da habt ihr ja ganz schönen Stress..ich hoffe,es geht euch bald besser !
    Wie es scheint,haben wir da unheimlich viel Glück gehabt ...
    Falls das nachwachsende Fell rund um die Wunde juckt,hab ich den Tip bekommen,mit ein wenig Aloe-Gel (gibts im Schlecker,dm etc)das Bäuchlein einzureiben,das hat sehr gut geholfen.Sonst hab ich leider keinen Rat,aber es scheint ja nun endlich bergauf zu gehen !

• Also, meiner Kleinen geht es wohl wieder ganz gut.
    Sie mutiert draußen zum Rennschwein und hat so viel Energie, dass sie irgendwie alle Regeln der Leinenführigkeit vergessen hat :roll:
    Draußen läuft sei seit Samstagnachmittag wieder normal. Im Haus wollte sie sich seltsamerweise das Wochende über noch nicht bewegen. Sie lag nur im Körbchen und ist höchstens für ihr Futter aufgestanden, aber wehe ich hab die Leine in die Hand genommen, dann war die Kleine nicht mehr zu bremsen :D
    Seit heute Morgen bewegt sie sich jetzt auch im Haus völlig frei und zerlegt mir beinahe mein Zimmer. Ihr scheint es also wieder richtig gut zu gehen.

Das Würgen hat den ganzen Samstag und Sonntag angehalten und ich hatte ja nochmal meine Tierärztin angerufen, die meinte es könnte auch eine Erkältung sein. Da sie jedoch eh Antibiotikum wegen der Kastration bekommt, müsse man da nichts weiter machen, solange sich ihr Zustand nicht verschlechtert, sie Fieber bekommt o.ä.. Temperatur ist auch normal und heute würgt und hustet sie schon viel weniger :smile:

Freitag haben wir noch einen Termin zum Fäden ziehen und dann ist hoffentlich alles überstanden. Eins weiß ich allerdings sicher, mein nächster Hund (auch wenn ich hoffe, dass das noch eine Zeit dauert, ein 2.Hund ist nicht in Planung und Nele ist erst 13 Monate) wird nicht kastriert. Sicherlich war unser Fall, nicht der Normalfall und ich kenn viele Hunde, die die Kastration sehr gut verkraftet haben, aber das muss ich mir und vorallem dem Hund nicht nochmal zumuten.

Lg und noch ein großes Danke für eure Unterstützung
    Aladin Silver

• Hallo Aladin Silver

Deine Geschichte hört sich an als ob Dein TA deine Hündin von alleine aus der Narkose kommen hat lassen und das sie mehr als die normale Dosis an Narkose gebraucht hat. Frage Dein TA mal wie und ob sie mehr gebraucht hat.
    Ich arbeite im Tierheim und habe es sehr oft schon erlebt das Hunde mehr Narkose brauchen, doch wenn das der fall ist holt unser TA die Hunde wieder aus der Nakose (nach beendigung der OP) es gibt vereinzelt fälle wo er sie absichtlich nicht aus der Narkose holt, denn dan war die OP schweerer.
    So wie in deinen fall beschrieben denke ich nicht das sie sie aus der Narkose geholt hat, du musst dir vorstellen der Hund ist föllig aus der Reihe er kennt sich überhaupt nicht aus, und ja die halten alles an da braucht man Engelszungen um ihnen zu helfen.
    Bin froh das es deiner kleinen wieder besser geht, und wünsch viel viel glück !
    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!