Katzenfutter OHNE Getreide und OHNE synth. Zusatzstoffe

• ... gibt es das? Als Trockenfutter?

Ich hab schon 3 x das Internet von oben nach unten und vorne nach hinten durchsucht, aber nix gefunden.
    Trockenfutter ohne Getreide gibt es immerhin von SwissNatural....aber auch die haben synthethische Zusatzstoffe drin...

Meine Miezekatze frisst mit Vorliebe Rohfleisch, Rind, Pute, Rinderherz, auch mal Fisch - so ab und zu darf auch mal eine winzige Prise CDvet Micromineral drüber gesprenkelt werden, oder das Cdvet FitBarf, aber wirklich begeistert ist sie davon nicht.

Braucht eine Katze überhaupt Trockenfutter?
    Braucht eine Katze überhaupt Getreide/Gemüse?

Sie ist eine Freigängerkatze und frisst auch Mäuse nehm ich an - zumindest fängt sie sie....

Sie hat ein wunderschönes dichtes glänzendes Winterfell bekommen, ich denke eigentlich nicht daß ihr was fehlt.
    Aber so ab und an knabbert sie doch ganz gerne auch mal Trockenfutter - und ich will halt was gescheites füttern.

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee?

LG

Ines

• Ich würde auf Trockenfutter komplett verzichten, es ist einfach ungesund für Katzen.
    Getreidefreie Futter gibt es ja inzwischen eine ganze Menge, aber an den Zusatzstoffen scheitert es, fürchte ich.
    Wenn es "nur" ein getreidefreies Futter sein kann, sind das hier die bekanntesten Sorten:
    Acana, Applaws, Orijen, Felidae und auch BananaCat von Bestes Futter.
    LG von Julie

• ja also gewissen fleischlose anteile braucht die katze ja auch, aber da sie ein freigänger ist, wird sie sich das wohl auch woanders holen ;-) von daher kannste auf trockenfutter auch verzichten, denn lieber nassfutter falls du ihm ab und an mal fertigfutter geben möchtest.

hatte auch ne zeitlang orijen, ist auch getreidefrei und mein baxter mochte es so gern, dass er das nassfutter gar nicht mehr angerührt hat, deswegen lass ich es jetzt weg und gibt nur NaFu

• Hier kommt Swiss in den Napf..
    Unsere Miezen fressen ab und an auch mal Nafu, aber bevorzugen eindeutig das Trockefutter. 2 sind Freigänger der eine fängt mäuse und frisst sie teils auch, aber der ältere Herr verzichtet da lieber drauf und lässt jede Maus an sich vorbei rennen

• Ines, ich rate von Trockenfutter gänzlich ab! Es sei denn, ab und an als Leckerlie - das finde ich absolut okay. Es sollte meiner Ansicht nach aber nicht zu regelmäßig in zu großer Menge gegeben werden.

Es erhöht einfach stark das Risiko für Nierenerkrankungen, Harngries, etc.

Um Trockenfutter aufzuweichen und es somit verdaubar zu machen, bedarf es Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird dem Körper schlicht entzogen - das geht auf Dauer einfach zu arg auf die Nieren.

Lieber ein hochwertiges Nassfutter als Ergänzung zum BARF - aber wenn man Katzen richtig barft (ich hab das Wissen allerdings noch nicht), dann ist man auch nicht mehr von NaFu abhängig.

Liebe Grüße! :)
    Kathi

• wahre worte!!!
    :gott:

• Und was machen Leute deren Katzen nichts anderes fressen?
    Ich kenne ne plattnase aund die frisst gar kein Nafu scheinbar ist ihr das unangenehm. Frisch Fleisch frisst hier ganau 1 Kater der Rest lutscht mal dran und lässt es liegen genauso wie mit dem Trockenfutter. Ich muss aber das sagen das sie gnug Wasser zu sich nehmen.

• Ich kann nur zustimmen - möglichst wenig, am besten gar kein Trofu!

Meine beiden werden seit fast 2 Jahren komplett gebarft.

Zur Not (wenn ich mal vergessen sollte Fleisch aufzutauen oder sonst was) habe ich Animonda Nafu da.

Auch Jala (mein Hund) wird komplett gebarft.

Als Leckerli bekommen alle 3 auch ab und an Platinum Trofu oder mal Orijen. Aber wie gesagt nur mal so zwischendurch.

safiro: wahrscheinlich ist es kein gutes trofu - d.h. es sind Geschmacksstoffe/Lockstoffe wie auch immer drin.
    Ich würde sagen - wenn die Katze gesund ist - hart bleiben. Vor nem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert ;)

• Hi ihrs,

danke - das hilt mir doch schon seeehr weiter.
    Ich hab jetz noch ca. 1 kg Trockenfuttermix - Aras mit dem Swiss Natural. Das bekommt sie jetzt noch ab und zu, ansonsten wird nix mehr nachgekauft - ich bn ja auch kein Freund von Trockenfutter bei Katzen.Trinken seh ich sie nie - obwohl immer ein Wassernapf da steht, aber das was da fehlt verdunsstet wohl eher. Aber im Fleisch ist ja viel Feuchtigkeit drin, und draussen gibts Wasserquellen mehr als genug, die schmecken sicher besser als unser Leitungswasser - und die Prinzessin ist schließlich verwöhnt.
    Dosenfutter? Wie - das kann man essen? :shocked:
    So ungefähr guggt sie wenn ich ihr sowas anbiete - dann doch lieber ein schnell auftautes Natur-Putensteak :D Das frisst man dann aber auch gern am Stück, muss nicht geschnitten werden.
    Nein - verwöhnt ist sie nicht...
    Muss mal schauen - was haltet ihr denn von den Herrmanns Nassfutter -Beuteln?
    Meine THP fand das ganz ok, und ihr einer Kater verträgt aus unerfindlichen Gründen kein rohes Fleisch und frisst das ganz gerne.
    Aber ich habs ja zum Glück nicht weit bis zur großen Tiefkühltruhe - voll mit allen möglichen Leckerein für Hund und Katze.
    Ob die auch nen Putenhals frisst?
    Wäre mal auszuprobieren.

Bakuma: Das Felidae hat leider auch wieder synthethische Zusatzstoffe drinne.
    Beim Wildcat schreiben sie nur "ohne K3" und "Ohne Farb-, Geschmacks-und Konservierungsstoffe"
    von weitern Zusätzen schreiben die erst gar nicht, daher vermute ich mal daß da auch wieder Zusatzstoffe drin sind - noch müssen sie nicht offen deklariert werden...
    Aber ich denke das Miezi wird auch ohne Trockenfutter glücklich.

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!