fundhund wie weiter

• Hallo zusammen,

Ich habe gestern auf einer Staatsstraße eine ca. 4 Monate alte Mali oder Malimixhündin aufgesammelt. Sie hatte weder Halsband, noch ist sie gechipt oder tätowiert. Sie macht einen sehr gepflegten und sozialisierten Eindruck.
    Immo ist Sie bei mir und versteht sich auch mit meinem Poldo ganz gut.
    die erste Nacht bei uns verlief auch recht entspannt.

Alle zuständigen Stellen sind informiert, Tierschutz, Polizei, Gemeinde.
    Allerdings scheint niemand das kleine Würstchen zu vermissen. Die Wahrscheinlichkeit wird somit immer größer dass jemand sie einfach ausgesetz hat.

Ich überlege nun die weitere vorgehensweise und bin mir dabei nicht sicher.
    In mir reift die Entscheidung sie als zweithund zu behalten.

Wie lange soll ich warten ob sich jemand melldet?
    Wie wird nun aus dem Fundhund mein Hund? also rechtlich gesehen?

bin auch für weitere Tipps in dieser Beziehung dankbar

• Aus einer regulären Zucht scheint sie somit nicht zu stammen (da kein Tattoo und kein Chip).
    Ich würde Tasso noch zusätzlich informieren und ich würde evtl. eine Anzeige schalten - Hund zugelaufen.

Ich glaube eine Fundsache gehört dir nach 6 Monaten "automatisch", wenn sich kein Besitzer meldet. Oder irre ich mich da?

• 6 Monate hat der Besitzer Zeit sich zu melden, dann geht sie, wenn gewünscht, in deinen Besitz über.

Süße Maus!

Ich finds super, dass du sie mitgenommen hast und sie vielleicht auch bei dir blieben kann :gut:

Bitte Berichte Weiter!

• Was für eine Süße! Sie hat wohl den besten Schutzengel der Welt, dass sie ausgerechnet von dir aufgesammelt wurde!!!

Berichte doch mal, was du im Netz zum Thema Recht gefunden hast.

• Ich finds auch toll dass du dich um sie kümmerst :gut:

Aber hey, du hast sie doch erst gestern gefunden und sagst selbst sie macht einen gepflegten Eindruck, ich würde eher hoffen dass sie eben nicht ausgesetzt wurde! Vielleicht hat sie auch jemand gestohlen und dann irgendwo abgeladen....
    Dann wissen die Besitzer nicht wo sie suchen sollen und müssen alles abklappern, das kann schonmal mehr als 24 Stunden dauern ;)
    Und es gibt genügend Leute die denken dass man Welpen nicht chippen soll, das kann also kein Argument dafür sein, dass sie keiner vermisst!

Ich fänd es toll, wenn du dich erstmal mehr darauf konzentrieren würdest dass die kleine wieder nach Hause kommt, sollte sie eins haben, als darauf ob sie einen guten Zweithund für dich abgeben würde!! =)

Da muss man ja fast schon Angst haben, dass sich ein netter Tierliebhaber den eigenen Hund gleich unter den Nagel reißt, wenn er mal, aus welchen Gründen auch immer (!) abhanden kommt :D ;)

• Die ist ja zuckersüß!:)
    Schön, dass du sie mitgenommen hast, dich um sie kümmerst und alle Stellen einschaltest.:)
    Und super, dass sie dann vielleicht bei dir bleiben kann, wenn sich niemand meldet :gut:

• Hallo,

...das ist aber ne hübsche Fundsache. :D

Bei uns ist das so, dass Fundtiere dem TSV gemeldet werden und die
    das dann -mit Bild- in die Zeitung setzen.
    Dabei ist die Chance am grössten, regional den Besitzer zu finden.

Ansonsten hast Du ja schon alles in die Wege geleitet und die
    entsprechenden Stellen informiert.

Im übrigen... wenn sich niemand meldet und die kleine Hündin sich mit
    Deinem Rüden gut versteht, würde ich mich schon mal mit dem Gedanken
    vertraut machen Zweithund-Halter zu sein. So wie Du schreibst, bist Du
    ja nicht ganz abgeneigt. ;)

Egal wie. Ich wünsche viel Erfolg!

liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!