Thüringen - Gesetz zum Schutz der Bevölkerung -


  • :lachtot: dann sollten sie allerdings eher abschußlisten heißen - abschuß von nicht mehr wählen, damit es hier nicht zu mißverständnissen kommt. ;)


  • Da gebe ich dir recht!!
    Schöne sch... aber war ja fast abzusehen dass das thema noch nicht wirklich vom tisch war!!


    Grüße Mandy

  • Ich hab irgendwie das Gefühl, die haben extra was extrem krasses entwickelt, wo viele wirklich dagegen angegangen sind, damit die jetzt ihre abgeschwächte Version problemlos durchdrücken können, weil jeder sagt: Naja, hätte ja schlimmer kommen können.


    Einzig positive: Soweit ich das verstanden habe müssen nun ALLE Hunde gechipt werden und eine Haftplichtversicherung haben.

  • Was das Chippen angeht, da bin ich gegen.
    Es gibt Untersuchungen dass das Krebs auslösen kann, ausserdem können die Dinger wandern und lösen häufig Entzündungen aus.
    Meiner hat seinen verloren, er ist rausgeeitert.
    Er wird nicht nachgechippt.
    Ich wohne allerdings auch nicht in Thüringen.
    Haftpflicht finde ich sehr sinnvoll, sollte jeder haben, es passiert so schnell was.


    Was die Liste angeht, Politiker müssen den Leuten anscheinend immer eine falsche Sicherheit vermitteln.
    Die Hunde die Leute anfallen sind doch eh meistens nicht gemeldet und sozialisiert.
    Da hilft eine Massenstigmatisierung von Hund und Halter auch nichts.

  • Ich find es gut das Hunde gechippt und versichert werden müssen, ich fänd es auch noch ok wenn der Hundführerschein eingeführt wird ABER nicht für irgendwelche sinnfrei ausgwählte Rassen sondern wenn dann für ALLE! Denn es gibt so viele Menschen die keinen Plan von Hundehaltung haben, da ist das denke ich eine Gute Möglichkeit zumindest etwas dagegenzuwirken...
    Grüße von Mandy

  • Zitat

    Zumindestens scheint vom Tisch zu sein, dass pauschal alle Hunde ab 20kg/ 40cm als gefährlich eingestuft werden. Wenigstens etwas....


    warum?


    die "ich bin ja nicht betroffen ansicht" finde ich sehr traurig. jetzt werden wieder einzelne rassen und ihre halter in "sippenhaft" genommen und alle sind froh, nicht betroffen zu sein.
    die politiker haben doch nur angst, dass die halter auf den bäume gehen, ihnen wählerstimmen verloren gehen, wenn sie jetzt so viele rassen büßen lassen. da hilft es nur, wenn alle halter zusammenhalten und ihre stimme erheben.


    ok, träumen darf man ja mal. ;)


    gruß marion[/quote]



    Ich finde die Rasseliste persönlich mehr als daneben. Nur um das hier nochmal zu betonen. Liebe Marion, irgendwas musst du falsch verstanden haben. Ich habe keine "ich bin nicht betroffen Haltung"! Mir geht diese Diskussion langsam an die Nieren, immerhin werden Hunde davon betroffen sein, die noch NIE einem Menschen auch nur ein Haar gekrümmt haben. Darf man dem Artikel in der TA (den Link konnte ich leider nicht mehr öffnen) glauben schenken, sind da nur Hunde gelistet, die über eine stärkere Beißkraft verfügen. (Ich habe nur zitiert, dieses stimmt nicht mit meiner Meinung überein!!!!!) Nur, seien wir ehrlich, wie will man prüfen, wenn es nicht gerade ein reinrassiger Hund ist, ob er zu Kategorie SoKa gehört? Wieviele Menschen vom OA haben soviel Ahung von Hunden, einen Schlapprador-Mix, Boxer-Mix o.ä. von einem Stafford-Mix unterscheiden zu können?
    Ich finde es traurig für alle HH, die ihre Doggies gut sozialisieren, ausbilden und ihnen ein artgerechtes Leben bieten und dann dermaßen gegängelt werden. Die schwarzen Schafe trifft es trotzdem nicht. Nie und nimmer...und welche Hunde (und da spreche ich von allen Hunden!!!) werden denn auffällig? Welche, bei denen in der Sozialisation und Erziehung einiges schief gelaufen ist. Und dummerweise werden immer die Hunde dafür verantwortlich gemacht. Ist ja auch sehr einfach...


    Die Rasseliste gaukelt dem einfachen Volk eine gewisse Sicherheit vor. Mehr auch nicht. Was will sie denn bewirken? Außer, dass man mit einem gelisteten Hund unendlich viel Steuern bezahlt. Viele Steuern sind lediglich für den Haushalt des Landes gut. Wo bleibt dann aber die Sicherheit? Schön, man wird als HH in einer massiven Weise diskriminiert, aber nochmal, was soll daran Sicherheit fürs gemeine Volk bringen? Soviel Sicherheit, das Nachsbars Dackel ein Wadenbeißer ist? Soviel Sicherheit, dass Nachbars Schäferhund die Bewachung des Grundstücks sehr genau nimmt (vor allem, wenn er den ganzen Tag in einem Zwinger ist...) Was ist denn nun an dieser vielgepriesenen Sicherheit (Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden) dran? Wenn man es genau nimmt, ziemlich wenig bis nichts. Der Mob gibt Ruhe, immerhin gibt es ja nun ein Gesetz. Und weiter? Fiese Fangfrage, ich weiß...das gemeine Volk ist trotzdem nicht vor Übergriffen (und da meine ich noch nicht mal SoKas!!!) geschützt.
    Wenn ich mir einige HH und ihre Hunde auf dem HuPla anschaue finde ich es traurig, dass tolle Rassen auf der Liste stehen und das gemeine Volk sich Pöbler/Machos/Assis heran ziehen und davon nicht betroffen sind. Gerade solche HH müssten mehr gegängelt werden. Wegen ihrer verdammten Unfähigkeit, ihren Hund anständig zu erziehen, Grenzen aufzuzeigen und sich als Rudelchef behaupten zu können. Und ehrlich, davon habe ich in der letzten Zeit mehr als genug gesehen. Was passiert denen? Nichts. Ganz einfach. Hund sieht nicht gefährlich aus, ist nicht gelistet, was soll also passieren? Tolle vorgegaukelte Sicherheit...das ich nicht lache!!!


    Um nochmal auf die Größe und Gewicht zurück zukommen. Natürlich ist es schon mal etwas, dass nicht pauschal alle großen (wobei ich persönlich 40cm nicht als groß ansehe) Hunde als gefährlich gelten. Man bedenke, welche Rassen davon betroffen wären. Sämtliche große Jadghunde (die Jäger wirds freuen) sämtliche Hütehunde, selbst die Polizei hätten dann mit ihren Malis etc. gefährliche Hunde. Wieviel Therapiehunde, Behindertenbegleithunde, Assistenshunde würden dann pauschal als gefährlich eingestuft werden? :???: Ein Fass ohne Boden. Von diesem Standpunkt aus ist es ja schon mal was...


    Schade nur, dass es nicht die Richtigen trifft...es wird die Leute treffen, die ihren Hund lieben. Armes Thüringen, armes Deutschland...

  • Zitat


    Liebe Marion, irgendwas musst du falsch verstanden haben. Ich habe keine "ich bin nicht betroffen Haltung"!


    ne, hab ich nicht. ich habe dich schon richtig verstanden, meinte auch nicht dich persönlich. hätte ich dazu sagen sollen, tut mir leid. ;)


    Zitat

    Mir geht diese Diskussion langsam an die Nieren, immerhin werden Hunde davon betroffen sein, die noch NIE einem Menschen auch nur ein Haar gekrümmt haben.


    genau das ist es und es sind die anderen hh, sich sich freuen, nicht betroffen zu sein. ich weiß, wovon ich rede, habe das alles lange hinter mir. ;) wenn gleich alle hh zusammen halten würden, hätten die politiker nicht so ein leichtes spiel.


    Zitat

    Ich finde es traurig für alle HH, die ihre Doggies gut sozialisieren, ausbilden und ihnen ein artgerechtes Leben bieten und dann dermaßen gegängelt werden. Die schwarzen Schafe trifft es trotzdem nicht. Nie und nimmer...und welche Hunde (und da spreche ich von allen Hunden!!!) werden denn auffällig? Welche, bei denen in der Sozialisation und Erziehung einiges schief gelaufen ist.


    genau. mir tun die betroffenen halter und ihre hunde sehr leid.


    Zitat

    Die Rasseliste gaukelt dem einfachen Volk eine gewisse Sicherheit vor. Mehr auch nicht.


    mehr wollen die politiker doch auch gar nicht. das volk soll sehen, dass was gemacht wird und solange nicht alle betroffen sind, wen juckt es denn, wenn ein paar hunde dran glauben müssen? hauptsache, der geneigte blödleser ist ruhiggestellt und es gehen keine stimmen verloren.


    Zitat

    Der Mob gibt Ruhe, immerhin gibt es ja nun ein Gesetz. Und weiter?


    he, das reicht denen doch und lenkt die, die mehr als eine hirnzelle ihr eigen nennen von wirklichen problemen ab. bevölkerung verar.... ist doch politikersport geworden. hauptsache im gespräch sein, egal wie unsinnig und dämlich das ist.


    Zitat

    Schade nur, dass es nicht die Richtigen trifft...es wird die Leute treffen, die ihren Hund lieben. Armes Thüringen, armes Deutschland...


    ja genau, es trifft die, die ihre hunde lieben, sie angemeldet haben, sich ordentlich verhalten, ihre hunde erziehen. den anderen ist es wurscht, kommt der hund weg, kommt ein neuer, oder die hunde werden gar nicht erst angemeldet.


    gruß marion

  • Hallo Marion,


    schön dass wir darüber gesprochen haben. :gut: :lachtot:


    Ich selber bin mit meiner mehr als harmlosen Bardina-Mix nach dem Vorfall in Oldisleben Spießruten gelaufen. Kampfhund hier, Kampfhund da, mein Hund würde andere Hunde tot beißen etc. Völlig lachhaft das Ganze. Komischerweise konnte keiner zweifelsfrei die Rasse benennen (ok, bei einem farblich aus der Art geschlagenen Bardino auch nicht leicht!), aber alle wussten, dass es ein Kampfhund ist. :???: Ohne Worte...
    Meine hat seit 3 Wochen den Verhaltenstest und zukünftige Pöbeleien werden im Keim erstickt. Wenn wer stresst, dem halte ich konsequent die Kopie der Urkunde unter die Nase. (Wenn ich sie mal bald bekomme.)
    Wenn ich mir die Steuern leisten könnte, kann ich aber leider nicht, würde hier ein Bullterrier wohnen. Einen guten Welpen geholt, den richtig sozialisiert und dann noch zum Therapiehund ausgebildet (dauert nur leider min. 2 Jahre). Ach wäre es toll...dann wäre er nämlich steuerbefreit und ich könnte jedem... :p
    So, ich darf auch träumen...


    Beste Grüße

  • Tja, so ein Mist!
    Das Gesetz wurde heute verabschiedet. Natürlich in abgeschwächter Form, aber trotzdem einfach nur Rückständig. :/


    PitBull, American Staffordshire, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier stehen nun auf der Liste, wer einen will muss nachweisen, dass er Bedarf hat und nur dieser Hund dafür geeignet ist. Zucht ist verboten, alle 4 Rassen müssen nach Ablauf einer 3 monatigen Frist (so steht es in der TA, im Radio wurde davon nichts gesagt) kastriert werden.
    Zudem Maulkorbpflicht ab sofort, bis ein Wesenstest die Ungefährlichkeit nachweist.


    Absolute Grütze das Ganze!


    Die Linke und die FDP haben gegen das Gesetz gestimmt, die Grünen haben sich enthalten und SPD und CDU haben für die Liste gestimmt.
    Trotz 85% Gegenstimmen sämtlicher Experten.
    Ich könnte mich echt über diese Ignoranz aufregen. Von wegen Volksvertreter. :hust:



    EDIT// ALLE Hundehalter müssen eine Haftpflichtversicherung abschließen, sowie den Hund chippen lassen. Witzigerweise steht das schon in irgendeinem Thüringer Gesetz und wurde bisher nie durchgesetzt. Aber jetzt wird alles anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!