Rüde flüchtet vor Welpen
-
-
Hallo,
wir haben im Moment leider ein kleines Problem mit unserem Filou (Mischling/8Jahre alt) und wären sehr dankbar, wenn ihr vielleicht einen Tip hättet.
Vor kurzem haben wir einen Welpen mitgebracht, damit er jemanden zum spielen usw. hat und nicht den ganzen Tag so allein im Garten ist. Später sollten sie sich eigentlich auch mal den Zwinger teilen.
Das Problem ist allerdings das unser alter Filou immer davon läuft, wenn sich der kleine Marino (ca. 9 Wochen) auch nur auf einen Meter nähert. Der kleine nimmt dann meist die Verfolgung auf ist aber natürlich viel zu langsam.
Als es Filou mal zu dumm wurde ständig vor dem kleinen wegzurennen hat er ihn sogar mal ein bisschen angeknurrt. Dann hab ich die ganze Sache selbstverständlich unterbunden, weil ich Angst um den Kleinen hatte.Das merkwürdige dabei ist, dass Filou andere Hunde normal sehr gern mag. Er spielt auch immer mit den Nachbarsrüden usw.
Was sollen wir bloß machen um die beiden zusammen zu bringen? :help:
Liebe Grüße
Schmausal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Sorry das ich da direkt in die vollen gehen aber was machst du bitte mit deinem filou? du weist ihn zurecht wenn ein Welpe ihn nervt ohne ende? du solltest mal besser den Welpen zurecht weisen und deine filou unterstützen!!!
der arme filou ist ja nur kein junger Hüpfer mehr und hat einfach keine Lust auf so einen spring ins feld. da ist es an dir auf zu passen. außerdem sollte ein Welpe schon auch von einem "alten" mal zurechtgewiesen werden. den nur so lernt er seine Sprache.in diesem sinne
Frau schlömer
-
Hallo,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zu eurem Familiennachwuchs.
Das euer älterer Hund dem kleinen Welpen mal die Zähne zeigt und ihn angrummelt finde ich normal. Der kleine soll ja mal die Hundesprache verstehen.
Es ist glaub ich etwas anderes ob ein Hund einen anderen draussen zum Spielen trifft oder ob er ihn 24 Stunden ertragen muss. Ein kleiner Welpe ist halt aufdringlich und die Rangordnung muss ja irgendwie festgelegt werden.
Zum anderen ist euer Hund 8 Jahre alt und da darf man schon mal keine Lust auf 24 Action haben. Je eher euer Kleiner das versteht desto eher ist auch wieder Ruhe bei euch im Haus.An deiner Stelle würde ich das die zwei alleine regeln lassen, klar nur bis zu einem bestimmten Grad. Aber bei einem leichten Grummeln würde ich definitiv nicht dazwischen gehen.
Wird der Kleine massiv von dem älteren bedrängt, dann würde ich einschreiten, aber es hört sich eher so an, das der Kleine den älteren herausfordert.Wer im Endeffekt der Ranghöhere ist, kannst du nur beobachten indem du das Geschehen mal laufen läßt. Das heißt nicht bis aufs Blut, sondern kontrolliert.
Falls du dir nicht sicher bist, gehe doch einfach mal in eine Hundeschule und schau dir das Verhalten der Hunde in einer Welpengruppe untereinander an. So siehst du das selbst in einer fremden Gruppe die Zähne mal gezeigt werden, das aber die angegrummelten Hunde dann von dannen ziehen und das akzeptieren.
In einer guten Welpengruppe ist auch ein älteres Tier was ein bischen für Ordnung unter den Wirbelwinden sorgt.
Es ist sehr interessant mal das hundische Verhalten zu beobachten.
Vor allen Dingen sieht es für uns gefährlich aus, aber die Hunde wissen meistens wie weit sie gehen können damit keinem etwas passiert.Ein gut sozialisiertes älteres Tier wird beim ersten Quieken des Welpen, ihn sofort in Ruhe lassen. :wink:
-
@Frau Schlömmer
Also ich mache garnichts mit meinem Filou und zurecht gewiesen hab ich ihn auch nicht. Ich weiß nicht wie du auf soetwas kommst.
Ich hab mir nach dem knurren lediglich den Kleinen geschnappt und bin wieder mit ihm ins Haus gegangen, damit er Filou nicht nochmehr ärgern kann.
Im übrigen passe ich immer auf. Allein lassen wir sie nie zusammen. Allerdings werden sie sich wohl nie aneinander gewöhnen, wenn ich auch noch dafür sorge, dass sie permanent 3m Abstand halten, oder?Gruß
Schmausal
-
Hallo Schmausal,
stimme Sky voll zu.
Mein Rüde ist auch so ein Kandidat ... noch immer.
Normalerweise kann er gar nicht genug Hundekontakte haben, spielt wie verrückt und vergisst mich ganz gern dabei.
Kürzlich haben sich mehrere Bekannte nacheinander Welpen angeschafft und alle kamen/kommen hin und wieder zu unserem Hundetreff auf meiner Weide, damit mein Hund sie bespasst - PUSTEKUCHEN ... mit älteren Hunden tobt er wie verrückt, aber wehe so ein Knirps kommt ihm zu nahe.
Der kann mit Welpen nichts anfangen, läuft wie von der Tarantel gestochen weg, knurrt auch schon mal, wenn die Zwerge keine Ruhe geben.
Das hat sich aber schnell gegeben, jetzt wo alle Welpen um die 3-5 Monate alt sind. Jetzt gibts schon den einen oder anderen Kandidaten, mit dem er kurze Spielchen treibt und sicher werden es mit der Zeit auch mehr.
Gib Deinem Oldie eine Chance und steh zu ihm: Er ist der Boss und wird das schon regeln. Deinen Schilderungen nach, halte ich ihn für sehr verträglich/sozial.
Der Knirps muss sich (erst mal) ihm unterordnen bzw. die Benimmregeln lernen, damit der Grosse was mit ihm anfangen kann. Wenn der Kleine zu aufdringlich wird, entlaste Filou, indem Du Ruhe schaffst ohne ihn zu strafen, sondern den Kleinen.Viel Spass mit Deinem Hunderudel
LG WorkingDog
-
-
Hallo,
erstmal Danke für die umfassende Antwort.
Die Sache ist nur, dass die beiden sich garnicht so viel sehen. Ich gehe maximal 2 Mal am Tag für eine halbe Stunde mit dem kleinen in den Garten, wo sie sich begegnen können. Dann ist es auch immer von Anfang an so, dass Filou den Kleinen noch nichteinmal herankommen lässt sondern sofort abhaut.
Irgendwie kann ich den armen Filou auch verstehen, Marino ist schon ein extremer Quälgeist und will ständig raufen.Werd deinen Rat auf jeden Fall befolgen und die beiden das selbst klären lassen. Ich hoffe nur, dass unser Filou auch gut sozialisiert ist.
Mit der Hundeschule wird es leider schwierig, wir wohnen in der Pampa und sowas tolles haben wir hier leider nicht. Vielleicht sollte ich es mal beim Hundeverein versuchen aber die lachen mich ja aus, wenn ich mit unseren Chaoten komme... :wink:
-
Hallo,
du mit Sky wollte am Anfang auch kein älterer Hund spielen.
Es ging so auch mit fünf Monaten so richtig los, das sich die älteren Tiere mit ihr abgegeben haben. Aber ab da war keiner mehr von denen zu halten und die tollten auf der Wiese gemeinsam rum. Diese Tiere sehen sich auch nur ab und an.
Versuche in der Zeit die dir bleibt mit beiden zu spielen. Dein kleiner muss aber auch verstehen, das der Oldie auch zur Familie gehört und seine Streicheleinheiten bekommt. Da muss eventuell dein Kleiner weggeschickt werden, damit keine Eifersucht bei dem älteren aufkommt.
Sky weiß auch, wenn unser Dicker gestreichelt und geknubbelt wird, muss sie halt warten. Das verstehen die auch sehr gut mit der Zeit, aber da heißt es auch durchgreifen und ein gutes Maas an Gleichberechtigung finden.Falls dein kleiner zu wild ist, wird er über kurz oder lang seinen dicken Rüffel bekommen. Da muss er leider durch. Sky hat ihren Rüffel von einem fremden kleinen Jacki bekommen, geschadet hat es ihr wirklich nicht. Es hörte sich halt gefährlich an, aber da war wirklich nichts schlimmes passiert. Das hat sie aber super geprägt, sie versteht wann ein anderer Hund seine Ruhe haben will. :wink:
-
Hallo,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie bin ich fast erleichtert, dass es also doch noch hinhauen kann mit den beiden. Dann hoffe ich mal, dass unser Dicker bald genauso reagiert wie eurer.
ZitatGib Deinem Oldie eine Chance und steh zu ihm: Er ist der Boss und wird das schon regeln.
Klar mach ich!
ZitatWenn der Kleine zu aufdringlich wird, entlaste Filou, indem Du Ruhe schaffst ohne ihn zu strafen, sondern den Kleinen.
Leider kann ich dann Filou immer nur entlasten, indem ich den kleinen nehme und ihn wieder mit ins Haus nehme. Ansonsten lässt sich der Scheißer von mir noch nichts sagen. Sobald ich mit ihm schimpfe bellt und knurrt er mich entweder an oder ignoriert mich komplett.
Vielleicht sollte ich dann ja doch noch etwas warten und die beiden erst in ein paar Wochen wieder zusammen lassen. Irgendwann muß Marino ja auf der Pfegelphase rauskommen.Liebe Grüße
Schmausal
-
Gut, dann brauch ich mir da jetzt nicht mehr so viele Sorgen machen. Vielleicht ist eine erzieherische Maßnahme von Filou auch garnicht so schlecht. Ich bin ehrlich gesagt manchmal auch ziemlich genervt und würd ihm gern die Zähne zeigen. :wink:
ZitatVersuche in der Zeit die dir bleibt mit beiden zu spielen. Dein kleiner muss aber auch verstehen, das der Oldie auch zur Familie gehört und seine Streicheleinheiten bekommt. Da muss eventuell dein Kleiner weggeschickt werden, damit keine Eifersucht bei dem älteren aufkommt.
Werden wir machen. Der Große hat uns ja momentan leider nur 2 Mal am Tag beim spazieren gehen für sich allein. Vielleicht sollten wir das dafür etwas mehr ausbauen und dabei mehr mit im kuscheln.
-
Hallo,
ich würde die beiden jetzt nicht trennen.
Diese Phase ist für beide wichtig. Auch wenn du das Gefühl hast es ist nur Stress für deinen Oldie.
Leider wird es wahrscheinlich in ein paar Wochen auch nicht so viel besser. Die Rangordnung muss langsam festgelegt werden. Du hast nun mal einen normalen Welpen mit normaler Aktivität. Der braucht jetzt auch von deiner Seite seine Grenzen.
Je mehr Unterstützung du jetzt dem Kleinen gibst, desto unsicher kann dein Oldie werden. Ich weiß ja nicht ob dein Oldie ins Haus darf. Das wäre auch noch ein Faktor, wo der kleine ihn eventuell gegen die Wand spielen könnte. Er darf beim Rudel bleiben und der andere halt nicht.
Das soll jetzt bloss kein Vorwurf sein, nur ein Denkanstoss. Hunde sind nun mal Rudeltiere und wenn einer nicht dabei aus welchen Gründen auch immer nicht dabei sein darf, könnte es da vielleicht auch schon ein Ansatz für ein Problem mal geben.
So wird der Kleine den großen vielleicht nie als volles Rudelmitglied akzeptieren.Lass sie sich erst mal aneinander gewöhnen und gib ihnen beiden etwas Zeit. Das wird schon werden, aber eine Trennung halte ich nicht für so gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!