Wo schlafen eure (kälteliebenden) Arthrose-Opis/Omis?

  • Hi,
    unser Senior Manfred (Mama Bobtail, Papa Husky, 40 kg) liegt seit 14 Jahren am liebsten kühl: Im Haus auf dem Steinboden, im Garten in gebuddelter Liegekuhle unter den Rosen oder auf den Terassenplatten - auch egal, ob er gerade Kurzhaarfrisur trägt oder "in voller Montur" ist (das ist bei der Rassekombi _sehr_ lang mit _sehrsehr_viel Unterwolle :hust: ).


    Nun hat er zunehmend Arthrose im Rücken und in den Gelenken und bekommt schon seit geraumer Zeit Cortison und Schmerzmittel. Zunehmend fällt ihm auch das Hinlegen schwerer und ich hab eigentlich das Gefühl, weich liegen täte ihm gut, aber Decken, Korb (von unserem Junghund) oder eine ausrangierte superhochwertige Latex-Matratze, die wir probehalber an seinen Platz gelegt haben, nimmt er nicht an.


    Im Garten auf der Veranda seiner Hundehütte :ops: hat er ein Gestell mit Kunststoffnetz bespannt (so ala Liegestuhl), darauf liegt er inzwischen auch oft. Das hat aber auch ein Jahr gedauert, bis er das angenommen hat und ich befürchte fast, er bräuchte das Neue schneller :/ und ich brauch was für Innen.


    Ich kreise ja auch schon um die Sabro-Kudde Doppelpackung aus dem Angebot - aber kalt ist das ja auch nicht, oder?


    Also, worauf schlafen Eure Arthrose-PAtienten?


    Danke, hazdy

  • Mein Rüde (fast 11) hat SPondylose und liegt am liebsten und besten in der Kudde. Wir haben die vor ca. 1 Jahr gekauft mit dieser Art Wasserbett-Matratze drin und zusätzlich Arthro-Vet (warm!).


    Ohne Arthro-Vet fühlt sich das Ganze relativ kühl an (Kunstleder).
    Wahrscheinlich würde Deinem Rüden schon die stützende Wirkung der Wasserbett-Einlage helfen.

  • Hi Falco,
    wie "stützt" denn die Kudde alleine? Denkst du, die nimmt bei einem 40 kg Hund noch Druck weg oder ist die dann eh´platt, wenn der drin liegt. Welches Materialist denn da im Boden? Irgendwas tolles (könnte ja sein bei dem Preis..) oder simpler Schaumstoff?
    Arthrovet haben wir hier liegen. Da geht er drauf, wenn´s ihm grad mal nach warm ist (also sehr selten) , aber weich ist das ohne was drunter auch nicht....


    Und welche Wasserbett-Einlage? Gibt´s die bei Sabro?
    Hatte auch schonmal ein Hunde-Wasserbett im Auge, aber das ist dann doch sehr teuer :( :


    Und z..b auf die Matratze geht er IMHO nicht, weil die zu dick/weich ist :???:


    Grüße, hazdy

  • Hi,


    die Kudde an sich ist relativ stabil und ist bei uns auch nach über einem Jahr kein bißchen durchgelegen o.ä.


    Wir haben noch so eine Art Einlage bei Sabro dazugelauft, die vom Stütz- und Liegeffekt einem Wasserbett ähnelt. Die musste man dann unter den Bezug packen, was leicht umständlich war, aber man hat das ja nur einmal.


    Teuer ist der ganze Spaß - ich habe für 2 Kudden für Größe 4, 2 x Arthrovet, 2 x "Wasserbett" und 2 x Inkontinenzeinlage um die 300 € bezahlt.


    Die habe ich aber keine Sekunde bereut, eben weil noch nix durchgelegen ist etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!