Hundespielzeug desinfizieren?
-
-
Hallo,
So nachdem ich jetzt meinen Elo Welpen 3 Wochen habe und Giardien und Kokzidien schon hinter uns haben, wollte ich euch mal fragen wie ihr eigentlichtlich das Hundespielzeug reinigt/desinfiziert?Ich habe ersteinmal alle Kong Sachen mit kochendem Wasser überbrüht. Naja, danach haben sie so geklebt, das ich jetzt wieder neue kaufen musste. Die Spieltaue die ich jeden Tag gewaschen habe sind mitlerweile auch kaputt.
Reinigt/desinfiziert ihr das Spielzeug nur wenn eure Hunde krank sind, oder auch wenn sie gesund sind?
gruß Jan
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Reinigen tu ich schon mehr oder weniger regelmässig - das heißt vor allem Plüschtiere und auch Spieltaue kommen in die Waschmaschine, zusammen mit Kuscheldecken und Kissen und ggf. auch mal Leine und Geschirr.
Plastik/Gummispielzeug kommen in den Abwasch und anschließend unter klares Wasser. Den Kong kann man sogar in die Spülmaschine werfen.
Desinfiziert hab ich allerdings noch nie - am ehesten würd ich dann das Zeug wohl mal einfrieren.
-
Irgendwelche blöde Krankheiten hatten wir hier im Haushalt Gott sei dank noch nicht, somit war noch nie die Notwendigkeit einer desinfizierenden Reinigung gegeben!
Das einzige was bei uns regelmässig gereinigt wird, sind die Näpfe samt Unterlagen und die Hundedecken.
Spielis sind schneller kaputt als total verdreckt und die Kongs kommen in die Spülmaschine bzw ins Waschbecken mit Spüliwasser und werden mit der Flaschenbürste (extra dafür angeschafft) geschrubbt.Alles andere ist in meinen Augen Quatsch und unnötige Sagrotanhysterie.
Ist für mich wie bei den Kindern, eine gewisse Menge an Dreck ist gesund und wirft einen nicht gleich um.
Bei mir kannst du NICHT vom Boden essen, wenn du es trotzdem tust, wirst du aber nicht satt!
-
Den Kong tun wir auch in die Spülmaschine. Letztes Jahr, als Thori krank war, habe ich alle Sachen mit einem Sprühdesinfektionsmittel behandelt oder bei 30°C in der Maschine mit Sagrotan Hygienespüler gewaschen. Hat offensichtlich auch gereicht, es ist kein anderer krank geworden.
LG Nina
-
Wenn überhaupt kommen die Kongs mal in die Spülmaschine.
Ansonsten reinigen wir Spielzeug eig. nicht.
Die Spielzeuge sind eh die meiste Zeit im garten, verschwinden und tauchen dann irgendwann wieder aufDecken, Näpfe etc. werden natürlich regelmäßig sauber gemacht
-
-
Also ich reinige Spielzeug ehrlich gesagt überhaupt nicht. Hab ich noch nie gemacht. Wenn es arg dreckig von draußen rein kommt, wirds mal unterfließendem Wasser abgespült, aber das wars auch schon. Näpfe werden zwischendurch immer mal gespült und von den Hundekissen kommt alle Jubeljahre mal der Bezug zusammen mit den beiden Hundeteppichen in die Waschmaschine.
Weiter reichen meine Putz-Maßnahmen nicht. Bisher ist noch keiner der beiden Hunde tot umgefallen
-
Zitat
Bei mir kannst du NICHT vom Boden essen,
Bei mir auch nicht, dafür haben wir Teller.
-
Wie macht ihr das denn mit der Spülmaschine? Ohne Spültabs dann warscheinlich? Ist das denn normal wenn die Kongs schon bei 30-40 grad anfangen zu kleben?
gruß Jan
-
Hm, ich verwende Pulver und bestücke mein Maschinchen wie immer, Kurzprogramm (Temp weiß ich net aus dem Kopf raus) und wenn eben noch viel Platz ist und die Köters mal nen Kong bekommen haben (ich bin ein Rabenfraule, das gibt es hier nicht sehr oft), dann wandert der eben mit rein!
Klebrig ist da noch nix geworden, ich hab aber auch die Original-Kongs, vielleicht liegts ja da dran!Fluffy:
-
Ich habe meine Kongs von Fressnapf und von Zooplus.
Vielleicht kleben die nach dem Abwaschen weil die neu sind???
Hat noch jemand Probleme mit dem kleben?gruß Jan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!