Hündin fiept im Büro... was tun?

• Hallo Foris,

ich bräuchte mal ein paar Ideen, woran das liegen könnte. Meine Kleine (inzwischen bald 5 Monate alt) darf ja mit ins Büro und kommt auch schon mit, seit sie bei mir ist, ab dem Alter von etwa 12 Wochen. Mittlerweile ist sie also etwa 6 Wochen schon dabei. Im Großen und Ganzen funktioniert das wirklich gut! Sie schläft die meiste Zeit, oder zerkaut einen Knochen oder wahlweise ihre Decke :headbash:

Leider darf sie nicht unter meinem Schreibtisch liegen, weil meine Kollegin (die mir gegenüber sitzt), meint, sie hätte eine Hundeallergie. Jedenfalls muss ich darauf Rücksicht nehmen, deswegen muss meine Hündin im Vorraum (angeleint) bleiben. Sie ist für mich in Hörweite, aber ich kann sie von meinem Arbeitsplatz aus nicht sehen.

Immer wenn ich vorbei laufe und sie mich nur kurz sieht, geht das Gejammer los. Sie jammert zwar meist nie länger als 2-3 Minuten, aber je nachdem wie oft ich da vorbei muss und sie mich sieht, kann das ganz schön oft sein. Bisher sind meine Kollegen sehr verständnisvoll und es beschwert sich auch keiner, aber wer weiß wie lange noch. Es ist wirklich schon fast dauerhaftes Gejammer. Am schlimmsten wird es, wenn ich die "Haustür" verlasse - dann jault sie richtig laut, aber auch nicht lange.

Ich bin nie auf das Gejammer eingegangen! Ich gehe immer zurück ins Büro, wo sie mich nicht sieht, warte bis sie aufhört mit fiepen und gehe erst dann zu ihr. Ich gehe auch regelmäßig mit ihr Gassi und dabei gibts dann auch ein paar Spiele.

Kann es sein, dass ich sie noch zu sehr beachte? Ich schaue sie an, wenn ich vorbei gehe, sie schaut auch meist zurück. Ich spreche nicht mit ihr oder so. Meint ihr, der eine Blick ist schon zuviel Aufmerksamkeit?

Sollte ich sie mal komplett ignorieren? Also nicht anschauen, nicht ansprechen, nix? Außer beim Gassi gehen natürlich... Das dauernde Gefiepe kann ja nicht so bleiben... Was meint ihr warum sie das macht? Übrigens nur bei mir, selten bei meinen Kollegen, die haben auch alle Streichelverbot, damit sie den Hund nicht verziehen...
    :hilfe:

• hallo tine :)

meine Paula ist auch eine Büro-Hündin..sie muss auch auf ihrer decke in meinem büro liegen bleiben. zu anfang hat sie auch jeden meiner blicke erwiedert und ist immer zu mir gekommen an meinen schreibtisch (paula muss nicht angeleint sein) ich habe sie dann auch halt nicht mehr beachtet und gar nicht mehr hingeschaut wo sie lag :( das ist schwer kann ich dir sagen aber es hat sich gelohnt.. sie ist jetzt sein 5 monaten ca mit im büro und inzwischen kann ich sie auch wieder anschauen und sie bleibt trotzdem entspannt liegen. punkt ein uhr wird sie wach .. sie weiss dann ist pause und es geht raus in den park für 30 minuten. danach wird weiter geschlafen.

ich denke deine hündin muss sich noch weiter dran gewöhnen das sie da halt liegen muss aber ich denke auch es würde dir helfen wenn du sie wirklich nicht anschaust und schon gar nicht ansprichst wenn du nicht vorhast zu ihr hin zu gehen.. dann entspannt sie vielleicht auch mal schneller weil ich denke sie liegt dort und wartet die ganze zeit auf einen blick von dir auf aufmerksamkeit von dir und ein blick ist dann so gesehen für sie wie leckerchen hinhalten aber nicht bekommen.

und vielleicht wäre es auch hilfreich wenn es irgendwie möglich ist sie nicht so im durchgang abzulegen wo alle vorbei müssen. so kommt sie ja auch nicht zur ruhe.

frag doch deinen chef ob du das büro tauschen kannst ;)

• Büro tauschen geht leider nicht... Ist ne kleine Firma, etwa 15 Leute, ich bin in der Verwaltung, da sind wir zu viert, zur Zeit sogar nur zu dritt... Es gibt zwar noch ein freies Büro, aber da müsste ich ja dann alleine sitzen ("nur" mit Hund) :(

Sie liegt zwar am Durchgang zur "Haustür", aber da ist tagsüber wenig los. Reinkommen und direkt vorbei laufen tun meine Kollegen nur morgens, tagsüber kommt ab und zu mal die Post, und ansonsten läuft nur jemand durch den Raum (aber nicht direkt an ihr vorbei), der aufs Klo will. Ok, das kommt schon mal öfter vor :???: Aber bei den Anderen macht sie ja auch kein Theater, nur bei mir. Lustigerweise dreht sie immer völlig auf, wenn ich aufs Klo gehe. Sprich: Ich komme in den Vorraum, sie sieht mich, ich gehe in die Toilette, Tür hinter mir zu, sie fängt an laut zu jaulen und rennt so weit die Leine es zulässt in Richtung Toilettentür, das sehe ich dann wenn ich wieder rauskomme...

Denkst du, das ist zu viel Aufruhr für sie? Wäre ein Platz, wo keiner vorbei kommt besser? Ist sie dann nicht total allein? Dann könnte ich sie ja auch zuhause lassen...

Ich werds auf jeden Fall nächste Woche mit Hardcore-Ignorieren versuchen. Das fällt mir soooooo schwer, weil sie so unglaublich süß ist, ich glaub ich muss mir dann ein Foto von ihr auf den Schreibtisch stellen :rofl3:

• Zitat

Es gibt zwar noch ein freies Büro, aber da müsste ich ja dann alleine sitzen ("nur" mit Hund) :(

ganz ehrlich - mein hund wär mir das auf jeden fall wert!
    ich saß 1 jahr lang alleine in der "galerie", weil es dort für meine hündin am besten war und würde es wieder machen!

• ja ich würde dir auch zu dem Büro alleine raten ! es wäre für euch beide sicherlich wesentlich entspannter ! hey ich bin mit paula auch alleine .. es ist super ich kann den ganzen tag tun und lassen was ich will ;)

und in dem büro würde ich ihr erstmal von vorn beibringen was es heisst auf arbeit zu sein..weil es soll ja heissen du brauchst zu hause nicht alleine bleiben und schlafen du kannst mit kommen und da schlafen und dich entspannen. weil wenn sie sich dort nicht entspannen kann und es dort nicht lernt kann sie ja wirklich besser zu hause auf dich warten das wäre für sie dann sicher stressfreier.
    hund soll sich also entspannen auf der arbeit und artig warten bis pause oder feierabend ist. das wirst du ihr dann auch im büro alleine erst noch beibringen müssen. sprich mit ignorieren nicht ansprechen oder hinschauen während du deiner arbeit nachgehst. weil auch dort wird sie deine aufmerksamkeit fordern. aber so wäre es sicherlich viel einfacher und entspannter für deinen hund das zu lernen statt in einem durchgang/flur wo doch hin und wieder leute lang laufen..und dann nach ein paar wochen/monaten wenn deine hündin das im einzelbüro gelernt hat dann kann er ja auch wieder liegen wo er will bzw du kannst dich hinsetzen wo du willst weil sie es dann verstanden hat das auf arbeit sein heisst zu entspannen und zu warte. du darfst in der anfangzeit natürlich auch nicht zwischendurch zu ihr hingehen. weil soll ja lernen das nur zu pause und feierabend frauchen wieder ganz für sie da ist. so wartet sie ständig wenn sie nicht grad schläft. "kommt frauchen kommt se nicht,,, ah da ist sie ich ruf mal" so in etwa wird das sein von daher wäre jetzt wirklich mein tipp an dich das ganze nochmal von vorn anzufangen mit der sache im büro ;)

viel glück!

• Also ich weiß nicht, warum manche Hunde etwas dagegen haben, wenn Herrchen/Frauchen auf Toilette geht... :???:
    barni flippt bei mir dann auch immer völlig aus...

• Das mit dem Einzel-Büro muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, wird nicht so einfach sein, das durchzusetzen. Ich bin in der Verwaltung auch fürs Telefon zuständig - das ZENTRALE Telefon, und das kann man nicht einfach so umlegen. Außerdem bin ich noch relativ neu, erst seit einem halben Jahr dabei, das heißt meine Kolleginnen müssen mich noch einarbeiten. Und drittens und zuletzt funktioniert bei uns viel mit Zusammenarbeit - ich hab leider nicht "meine" eigene Arbeit, sondern muss immer das nehmen, was gerade anfällt... Sprich, Kommunikation zwischen mir und den Kolleginnen ist wichtig. Die wird natürlich komplizierter, wenn ich in einem ganz anderen Büro sitze. Oder ich müsste ständig rüber rennen - dann muss Hundi aber wieder angeleint werden, damit sie mir nicht nachrennt, weil ein "Bleib" bring ich ihr auch nicht in zwei Tagen bei...

Das Ganze ist also nicht so einfach wie's aussieht. Und den Hund alleine irgendwo hinsperren will ich auch nicht...

Was ist denn besser für Hundi, daheim auf mich warten oder mitkommen (mitkommen heißt dann mehr oder weniger gestresst im Vorraum liegen, dafür dabei sein und Frauchen ab und zu sehen). Hmmm. Wenn ichs jetzt so aufschreibe liegt die Antwort eigentlich auf der Hand.

Wobei es mir auch am liebsten wäre, Hundi neben mir im Büro zu haben... Muss ich mal den Chef bearbeiten... Chef ist auch mein Stiefvater und liebt das Hundi auch - vielleicht klappts ja mit dem Einzel-Büro :smile:

• Zitat

Also ich weiß nicht, warum manche Hunde etwas dagegen haben, wenn Herrchen/Frauchen auf Toilette geht... :???:
    barni flippt bei mir dann auch immer völlig aus...

nur wenn du auf toilette gehst oder auch wenn du in andere räume gehst und die tür hinter dir zumachst ?

• Zitat

nur wenn du auf toilette gehst oder auch wenn du in andere räume gehst und die tür hinter dir zumachst ?

Hauptsächlich wenn ich auf Toilette gehe... In anderen Räumen selten, aber wenn ich auf Toilette gehe ist das heftig...

• Zitat

Was ist denn besser für Hundi, daheim auf mich warten oder mitkommen (mitkommen heißt dann mehr oder weniger gestresst im Vorraum liegen, dafür dabei sein und Frauchen ab und zu sehen). Hmmm. Wenn ichs jetzt so aufschreibe liegt die Antwort eigentlich auf der Hand.

Wobei es mir auch am liebsten wäre, Hundi neben mir im Büro zu haben... Muss ich mal den Chef bearbeiten... Chef ist auch mein Stiefvater und liebt das Hundi auch - vielleicht klappts ja mit dem Einzel-Büro :smile:

na wenn der Chef dein Stiefvater ist soll er dir doch einfach ein "Schreibtischgegenüber" ohne Allergie hinsetzen und fertig. das kann doch dann nicht so schwer sein oder ? es müsste doch nur jemand den platz mit ihr tauschen und dann kannst du sie neben dir liegen lassen.

aber wie ich grad schon geschrieben habe du musst ihr auch klar machen das mit zur arbeit kommen eben nicht action bedeutet und unentwegt aufmerksamkeit von frauchen. weil dann ist es wirklich zu hause stressfreier für sie. sie hat bestimmt noch nicht ganz verstanden was es heisst dort zu sein. sie fiept weil sie irritiert ist. mal kommt frauchen mal kommt sie nicht..schaut mich aber trotzdem an.. usw. wie ich schon grad geschrieben habe das ist unumgänglich.

bring ihr das bleib doch ganz einfach direkt im büro bei ! ist doch ideal dafür das aufzubauen! und ich habe die erfahrung gemacht das ein bleib eigentlich nicht soooo schwer ist beizubringen und auch nicht sooooo lange braucht bis hund verstanden hat worum es geht. aber ich weiss ja jetzt nicht wie deine hündin sonst so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!