Ohne Tollwut-Impfung für paar Tage nach Holland?!?

• Hallo zusammen!

Selbstverständlich wollen wir uns an die gesetzlich vorgegebenen Impf-Regeln halten, grundsätzlich halten wir diese auch ein.

Unser Problem:
    1.) Wir würden mit unseren zwei Hunden gerne mal für ein paar Tage nach Holland (das Meer sehen), aber ...
    2.) unsere Podengo-Hündin ist chronisch krank und deswegen nicht mehr geimpft (Leishmaniose, Anaplasmose).

Würdet Ihr uns von einem Kurz-Trip nach Holland mit einem nichtgeimpften Hund abraten? (Tollwut-Impfung in NL ist Pflicht).
    Sollte der Hund dort kontrolliert werden, was blüht uns/ ihm im schlimmsten Fall?!

Danke für Eure Hinweise!

Lina & Tom

• hallo,

mir wäre das risiko zu groß.

gruß marion

• huhu,hab mal nachgelesen,ein nicht geimpfter hund kann wenn man vielpech hatt tatsächlich eingezogen und in quarantäne gesteckt werden.bis man ihn da wieder raus hatt das dauert
    lg

• Hy,
    ich rate grundsätzlich von solchen Verhalten ab.
    Es besteht eine Impfpflicht und diese ist einzuhalten.
    Meiner Meinung nach, entweder Impfen lassen, den Hund zuhause lassen oder gar nicht erst fahren.
    Gruß

• Ich wohne ziemlich nah an der holl. Grenze, ich würde den Hund nicht mal zum kurz Einkaufen ungeimpft mitnehmen.

• Zitat

Wo ist das Problem morgen mit dem Hund zum TA zu gehen und ihn impfen zu lassen. Dann kannste ohne Sorgen nach Holland fahren :gut:

Das "Problem" wird in diesem Falle wohl sein, dass der Hund LM-positiv ist und ein LM-positiver Hund eben möglichst nicht geimpft werden sollte, um einen akuten Schub zu vermeiden.

Mit ungeimpftem Hund ins Ausland fahren würde ich allerdings auch nicht riskieren. Ist mal der aktuelle Impftiter bestimmt worden? Vielleicht ist der ja noch ausreichend, ohne neu zu impfen und man kann darüber irgendwas machen? :???:

• In so einem FAll würde ich den Titer bestimmen lassen, vielleicht reichts ja, ansonsten den Hund bei Bekannten für die Tage "parken", oder auf den Urlaub verzichten.

Einfach so, ohne Titerbestimmung oder Impfung, würde ich nicht nach NL fahren.

• mit einem ungeimpften hund würde ich auch niemals ins ausland fahren :warn:

....kann aber nur sagen das wir, wir waren anfang september in holland (auf ameland), überhaupt net kontrolliert worden sind.

aber wie gesagt mir wäre das risiko auch zu hoch mit ungeimpften hund dahin zu fahren...

lg

• Fahrt doch in Deutschland ans Meer. Nord oder Ostsee.

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!