-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
US amerikanische Verhaeltnisse....aber eine Euthanasie halte ich fuer humaner als ein Leben hinter Gittern.
-
Zitat
US amerikanische Verhaeltnisse....aber eine Euthanasie halte ich fuer humaner als ein Leben hinter Gittern.Ein bemerkenswerter Satz. Schlag das doch mal den lebenslänglich Verurteilten in den Gefängnissen vor.
-
Zitat
Ein bemerkenswerter Satz. Schlag das doch mal den lebenslänglich Verurteilten in den Gefängnissen vor.
Reden wir von Hunden die keiner aufnehmen moechte oder von Knackies?
-
OT:
Darf ich fragen, warum du solch ein Post startest ?
Ich finde es immer wieder merkwürdig wenn ein Themen-Starter nur eine "reißerische Überschrift" und einen Link postet (zumal ich es eigentlich von anderen Usern so kenne).
Was ist der Zweck ?
Ist der Link keine 2 Sätze zur eigenen Meinung wert ?
Will man nur zur Diskussion anregen - ohne eigene Worte ? ? ?
OT-EndeIch habe mir den Artikel durchgelesen und finde dass es sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung ist, die Hunde human einschlafen zu lassen und ihnen somit (dank der Gesetzesgebung) ein Leben (!) hinter Gittern zu ersparen.
Was bitte wäre die Alternative ?
ALLE Tierheime sitzen voll - Pflegestellen sind rar.
Hunde kann man nicht stapeln denn die Mindestgröße sollte ein Zwinger schon haben.Was sagen die Einwohner, wenn Geld (das überall gebraucht wird) in die Entstehung von weiteren Tierheimen gebuttert wird, obwohl auch anderswo das Geld knapp ist ?
tja was also tun ?
Ich glaube so eine Entscheidung fällt niemand "einfach so". -
-
Zitat
O ein Leben (!) hinter Gittern zu ersparen.
Eben......und wer schon mal durch ein TH gelaufen ist und sich die Hunde mit Zwingerkoller angeguckt hat wuerde wohl auch die Euthanasie als humaner betrachten.
Aber von zu Hause aus vor der Tastatur laesst sich's ja leicht reden, das Elend das die Hunde in TH's tagtaeglich erleben bekommt man ja nicht mit....
-
Ich finde den Begriff "es ist menschlicher" im Zusammenhang von Hunde-Euthanasie statt Tierheim nur ziemlich bemerkenswert.
Ich denke Euthanasie aufgrund fehlender sozialer Möglichkeiten ist im "menschlichen Verhaltensrepertoire" glücklicherweise nur noch selten üblich.
-
Zitat
Ich finde den Begriff "es ist menschlicher" im Zusammenhang von Hunde-Euthanasie statt Tierheim nur ziemlich bemerkenswert.
Ist es das denn nicht? Was sind denn die Vermittlungschancen dieser Hunde? Ist die Zeit im TH lediglich eine kurze Ueberbrueckung oder ist es eine lebenslange Dauer?
-
da geb ich dir auf jeden Fall recht !
Aaaaaber im genannten Fall ist es ja so, dass die TH einfach über-voll sind und gerade Hunde die kaum oder keine Chance auf Vermittlung eingeschläfert werden.Sicherlich würde ich jedem Hund erstmal die chance auf ein neues Heim geben - gar keine Frage.
Aber wenn es um Hunde geht die keine Zukunft haben, da die Gesetze ihnen Steine in den Weg legen und die Wahrscheinlichkeit im TH ein leben lang zu fristen viel höher als die auf ein kuscheliges neues Zuhause, finde ich es - ja menschlicher - dem Hund dies zu ersparen.Wie gesagt, wenn es eine Alternative gibt (die nicht aus einem Leben hinter Gittern ohne "luxus" sondern aus reinem "über"leben besteht), würde ich die Euthanasie nicht in betracht ziehen.
-
Zitat
Ist es das denn nicht? Was sind denn die Vermittlungschancen dieser Hunde? Ist die Zeit im TH lediglich eine kurze Ueberbrueckung oder ist es eine lebenslange Dauer?
Mir geht es um den Begriff "human" (=menschlich) über das Leben oder nicht-Leben anderer Lebewesen zu entscheiden. Das impliziert, dass der Mensch Entscheidungen über Tod oder Leben immer aus sinnvollen/für seine Art vorteilhaften Gründen getroffen hat. Was de facto ja nicht wirklich immer der Fall war/ist und demnach nicht als "Vorbild Mensch" dienen sollte.
Mir ging es nur um die Begrifflichkeit an sich.
Über das Thema selbst kann man streiten. Ich halte es für sinnvoller, Kastrationsauflagen zu haben die solche ungewollten Hunde verhindern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!