Wir verzweifeln an unseren Hunden - nicht stubenrein
-
-
Hallo,
wie schon im Titel geschrieben - mein Mann und ich verzweifel langsam aber sicher. Wir haben zwei Yorkies. Jola ca. 4 Jahre und Lucy ca. 1 Jahr und sie werden einfach nicht stubenrein. Ich bin es so leid. Wir gehen mit ihnen 5mal am Tag raus :
8 Uhr
13 Uhr
16 Uhr
19 Uhr
21 UhrMorgens vor dem ersten Gassi gehen bekommen sie ihr fressen.
Aber kaum lässt man sich 5 Min außer Augen hat eine der beiden hingemacht. Groß und klein. Und ganz egal ob man gerade draußen war oder nicht...
Ich kann nicht mehr :(((
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zunächst mal seit wann lebe die Hunde bei euch, kamen sie beide gleichzeitig aus anderem Zuhause, oder wurden beide als Welpen angeschafft nacheinander ? Ohne dieses Vorwissen schwer zu beantworten.
Sollten die Hunde erst kurz bei euch leben und waren vorher nicht stubenrein, ist das wie bei einem Welpen auch, sobald der Hund muss, raus, die ersten Tage alle 2 h und loben, loben, loben. Machen sie innen nicht schimpfen, kommentarlos wegmachen, es sei denn man erwischt sie inflagranti, dann kurz meckern und sofort rausbringen. -
Waren die 2 denn je stubenrein?
Wie habt ihr die Stubenreinheit anfangs trainiert? Ich nehme an, ihr habt sie seit Welpenalter?
Gesundheitlich ist alles in Ordnung? -
Seit wann habt ihr die zwei denn?
Wie habt ihr mit angefangen, sie stubenrein zu kriegen?` -
danke für die schnellen Antworten.
Ja wir haben beide seit dem Welpenalter. Von daher also Jola 3 Jahre länger. Jola war ne zeitlang stubenrein, aber dann riss es immer wieder ein. Bei ihr muss man dazu sagen, dass sie als Welpe aus einer sehr schlechten Haltung raus kam und ich sehr oft mit ihr in der Tierklinik war, da ihr Magen und Darm total verdorben ist. SIe bekommt jetzt spezialfutter und soweit wieder okay. Meistens meldet sie sich, wenn sie halt zwischendurch noch mal extra raus muss und dann gehe ich auch mit ihr. Aber oft hat sie auch keine lust was zu sagen und pinkelt einfach irgendwo auf dem Teppich oder wenn ich weg bin macht sie mal eben ein Haufen hin usw.
Lucy meldet sich NIE wenn sie muss. Wir gehen zu den festen Zeiten raus, aber trotzdem macht sie zwischendurch noch hin. Sie war auch nie 100 % stubenrein. SIe war oft nah dran, aber dann gab es doch immer wieder ausrutscher. Sie weiß genau das sie es nicht darf. Macht aber trotzdem immer wieder hin. gerne auch beides.
-
-
Wie habt ihr die Stubenreinheit trainiert?
Ich glaube, ich würd mit dem training einfach wieder von vorn anfangen, sprich: Alle 2 Stunden raus, zusätzlich nach dem Essen, Schalfen, Spielen raus. Beobachte die Hudne gut, sobald du ein kleines Anzeichen siehst - raus. -
Zitat
danke für die schnellen Antworten.
Ja wir haben beide seit dem Welpenalter. Von daher also Jola 3 Jahre länger. Jola war ne zeitlang stubenrein, aber dann riss es immer wieder ein. Bei ihr muss man dazu sagen, dass sie als Welpe aus einer sehr schlechten Haltung raus kam und ich sehr oft mit ihr in der Tierklinik war, da ihr Magen und Darm total verdorben ist. SIe bekommt jetzt spezialfutter und soweit wieder okay. Meistens meldet sie sich, wenn sie halt zwischendurch noch mal extra raus muss und dann gehe ich auch mit ihr. Aber oft hat sie auch keine lust was zu sagen und pinkelt einfach irgendwo auf dem Teppich oder wenn ich weg bin macht sie mal eben ein Haufen hin usw.
Lucy meldet sich NIE wenn sie muss. Wir gehen zu den festen Zeiten raus, aber trotzdem macht sie zwischendurch noch hin. Sie war auch nie 100 % stubenrein. SIe war oft nah dran, aber dann gab es doch immer wieder ausrutscher. Sie weiß genau das sie es nicht darf. Macht aber trotzdem immer wieder hin. gerne auch beides.
Wenn bei der älteren Hündin Inkontinenz ausgeschlossen wurde wissen die 2 schlicht nicht, das draußen machen "besser" ist und so gewünscht ist. Eine Bekannte hat auch so einen Hund, 2 Jahre alt und weiblich, ebenfals klein. Jahrelang unsauber, nie richtig gelernt und ist nun erst in Haus mit direktem Gartenzugang sauber geworden. Möglicherweise Protest ?? Auch Welpen aus schlechter Haltung werden im allgemeinen mit einem gewissen Alter, wenn auch manchmal minimal später stubenrein. Lobt ihr sie ausreichend und meckert kurz wenn ihr sie drinnen erwischt und bringt sie sofort raus ? Wie oft macht sie ca. am Tag in die Wohnung ? Wenn es keine medizinische Ursache gibt, kommen eigentlich nur Protest und nicht gelernt haben in Frage, da es ja beide machen und nicht nur eine der 2. ?? Oft is das bei Hunden die dies jahrelangso machen scher am gleichen ort abgewöhnbar, wenn müsst ihr es mit Training wie beim Welpen versuchen, alle 2h raus.
-
Alle zwei Stundenraus ist nicht machbar. Da ich ja nicht den ganzen Tag Zuhause bin. Gesundheitlich sind sie beide in Ordnung. Es sieht für mich aus wie eine schlechte Angewohnheit. Wenn wir sie dabei ertappen wird geschimpft und sie müssen auf ihren platz gehen, wenn wir sie nicht inflagranti erwischen wird auch nicht geschimpft.
Wie oft sie hin machen? ich würde mal sagen durchschnittlich 1-2 mal am Tag. Manchmal haben wir glück und zwei Tage nicht und dann wieder 3 mal am Tag
-
Wurde zwar schon gefragt, aber ich tus nochmal.
Wie habt ihr die Stubenreinheit trainiert ? -
Zitat
Wenn wir sie dabei ertappen wird geschimpft und sie müssen auf ihren platz gehen, wenn wir sie nicht inflagranti erwischen wird auch nicht geschimpft.
(
Wenn sie auf ihren Platz gehen müssen, lernen sie aber nicht, daß sie draussen machen sollen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!