Kleine schwarze Würmer und Punkte im Fell???
-
-
Hallo, nach langer Zeit mal wieder... ;-)
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe:
Unser kleiner Jack-Russel hat seit ein paar Tagen kleine schwarze Würmchen, die ihm durch das Fell laufen. Zusätzlich kleine schwarze 'Krümel'. Zum ersten Mal ist uns so ein Tierchen vor 2-3 Tagen aufgefallen, ich habe es gefangen und entfernt. Hatte daraufhin seit Fell noch gründlich untersucht und dachte, das war evtl einfach mal ein Tier, dass sich im Fell verlaufen hatte- einmalig. Nun ist mir grad aufgefallen, dass er doch noch mindetens eins davon mehr hat. Was kann das sein??? Diese Dinder sind ca nen halben Zentimeter lang und n Millimeter dick. Kriechen ins Fell und laufen manchmal auch auf dem Fell. Habe das Dind jetzt noch nicht wieder fangen können... Aber gesehen hab ich es heute nun schon 2 mal. Er juckt sich auch besonders häufig in der letzten Woche, das hat er sonst eigentlich auch nicht so gemacht... So bald er sitzt, fängt er an sich zu kratzen.
Gibt es etwas, womit wir ihn behandeln können? Oder müssen wir zum Tierarzt?Dachte ich frage mal bei Euch, ob jemand damit schon Erfahrung hat?!
Lieben Gruß und schon mal im Voraus ganz lieben Dank für Eure Antworten!
Steffi mit Scotty
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu ich würd mal zum Tierarzt gehen,klingt irgendwie nach Parasieten
-
Wenn du nicht sagen würdest, das die Viecher 5 mm lang sind, würd ich bei schwarzen Krümmel an Flohsch... bzw. Flöhe denken. Selbst Läuse sind ja nicht nen halben Zentimeter lang. Nimm mal ein paar von den Krümmeln und lös die mit nem Tropfen Wasser auf, wenn die dann rot werden, ist es Blut bzw. Flohsch...
Liebe Grüße
Andrea -
Tja liest sich so, als hätte dein Kleiner Parasitenbesuch im Fell. Die 'Krümmelchen' können auch Kot der ungeliebten Besucher sein.
Ich würde ihn auch einem TA vorstellen, alles Gute für euch und viel Erfolg gegen die 'Besucher' -
Da Würmer nicht laufen, tippe ich in dem Fall auch auf Flöhe o.ä. Hast du einen Flohkamm zu Hause?
-
-
Experiment mit dem "in Wasser auflösen" ist gelungen... Habe von diesen kleinen Krümeln welche aus dem Fell gesammelt und sie mit Wasser aufgelöst... Rot ist zwar übertrieben, aber ein weing bräunlich wurde das Wasser schon und die Krümel sind aufgelöst... Werde nun morgen Abend mit dem kleinen zum Tierarzt gehen und mir etwas dagegen holen...
Aber springen Flöhe nicht??? Als ich das Ding vor wenigen Tagen auf der Hand hatte, sprang es auch nicht weg... Sondern ist mir über die Hand gelaufen. Komisch...Naja, vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Scotty dankt... Er freut sich schon auf den Tag, an dem es nicht mehr juckt. :-))
-
Zitat
Experiment mit dem "in Wasser auflösen" ist gelungen... Habe von diesen kleinen Krümeln welche aus dem Fell gesammelt und sie mit Wasser aufgelöst... Rot ist zwar übertrieben, aber ein weing bräunlich wurde das Wasser schon und die Krümel sind aufgelöst... Werde nun morgen Abend mit dem kleinen zum Tierarzt gehen und mir etwas dagegen holen...
Aber springen Flöhe nicht??? Als ich das Ding vor wenigen Tagen auf der Hand hatte, sprang es auch nicht weg... Sondern ist mir über die Hand gelaufen. Komisch...Naja, vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Scotty dankt... Er freut sich schon auf den Tag, an dem es nicht mehr juckt. :-))
Ja ausgewachsene Flöhe sind schon nicht klein, hatten vor 3 Jahren einmal Flöhe und das war exakt so, aussehen stimmt auch mit deiner Beschreibung überein, und nein, Flöhe springen nicht unbedingt. Würde sagen sehen aus wie übergroße Gewitterwürmchen. Seitdem haben wir immer Frontline Combo im Haus, das kostet je nach Gewicht ab 7 Euro und es war keine weitere Behandlung der Umgebung notwendig, nach 48 h war alles Tod, auch die Larven abgetötet im Ei. Bei massivem Befall trotz allem gründlich alles waschbare waschen, wo der Hund sich aufhält und gründlich saugen, das verkürzt die Befalldauer ! -
Ich kann dir nur raten den Hund (und auch andere Tiere wenn vorhanden) behandeln zu lassen und die Wohnung mit Fogger zu behandeln. Ist zwar Chemie - aber in einem solchen Fall nehme ich den auch
natürlich nur, wenn es wirklich Flöhe oder andere Parasiten sind :)
-
Tönt schwer nach Flöhen - hatten wir auch gerade. Ich habe Advantix gekriegt, nach 24 Std waren die Hunde flohfrei, nach 2 1/2 Wochen hatte Splash nochmal einige ganz winzige Flöhe, und jetzt ist wieder alles ok. Dienstag kommt nochmal Advantix drauf, um ganz sicherzugehen. Ich habe nur die Decken gewaschen und gesaugt.
-
wir hatten auch flohbefall und es hat nur chemie geholfen-um dieser herr zu werden. katze und hund wurden mit mitteln vom TA behandelt, zusätzlich kaufte ich eine Flohbombe, die ich in der Wohnung einsetzte.
bei meinem hund sind die Flöhe vorzugsweise an den Genitalien und am hintern durchs fell gewuselt. der arme kerl tat mir schon leid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!